So, zunächt mal die Soundfiles.
Ich hab 3 Hats im Vergleich. Einmal die K´s. Das ist der Soundfile von gestern. Und neu hinzugekommen:
Sabian HHX Evolution 14" Modell 2012
Paiste 400 15" Modell aus Anfang der Achziger (Made in WEST Germany!! )
Vorbemerkung: Zum Vergleich habe ich das gleiche Diktiergerät im gleichen Raum in gleicher Position positioniert wie beim K-File. Das war in etwa dort, wo und wie man eine HH abnehmen würde. Bei den neuen Files hab ich es jeweils gegen Ende darauf angelegt die fiesesten Obertöne aus dem Modell zu kitzeln, die möglich sind.
http://soundcloud.com/groovinhigh-1
Ergebnis: Die Obertöne sind überall da, nur sind sie bei den neuen Kandidaten harmonischer und weniger penetrant. Wichtig ist jedoch, dass sie erst auftreten, wenn ich minimalen Druck auf das Pedal gebe und das ist ganz schwierig so locker zu treten. Bei normalem, leichtem bis festem Druck werden sie abgewürgt, während die HH aber noch schön sauber "tsch" macht. Also ist es komplett umgekehrt zu den K´s die ich hatte, wo es nicht möglich war diese Töne zu kontrollieren, ohne dass die HH im Anschlag brett hart klang.
Ich hatte heute nun viele HHs getestet. Das sind Unter anderem:
Zildjian K 14" (das was ich hatte)
Zildjian K 14" frisch eingetroffen
Zildjian K 14" Mastersound
Zildjian K Custom dark 14"
Zildjian A-Custom 13"+14"
Zildjian Scimitar bronze 14" - ein altes ranzig aussehendes Mittelklasse-Modell? von Anno?
Meinl Benny Greb Sand Hats 14"
Meinl Bycance 14"
Sabian HHX evo 14"
Sabian HHX click hats 14"
Sabian Hand Hammered 14"
und diverse andere, die nicht aus dem Rahmen fallen, aber meinen Klangvorstellungen nicht entsprachen.
Ich greif mal ein paar Vermutungen die bislang gefallen sind auf und denke es lassen sich ganz gute Zusammenhänge aufzeigen:
Bitte beachtet, dass sich das hauptsächlich auf aktuelle Becken bezieht....Früher war vielleicht alles anders oder besser...das ist nicht möglich auch noch diese Dimension abzudecken
Materialfehler/Materialermüdung/Risse
Unmöglich da was zu sagen...ich hab kein Röntgengerät für die Tasche...Das wird bis in ferne Zukunft für den Endkunden nicht überprüfbar sein.
Ich denke aber, dass es schwierig ist solche Dinge als Produktionsfehler zu deklarieren. Man kriegt hats nicht komlett plan und die Konstanz mit der das bei Zildjian auftritt bedeutet, dass es Teil des Designs ist. Das ist eine subjetive Sache....
Brilliant finish vs. Regular
Ich kann nicht generell unterschreiben, dass brilliante Finishes diese Obertöne begünstigen. Im Fall von Zildjian waren es gerade die A-custom modelle, die die wenigste Anfälligkeit dafür hatten. Möglicher Grund wär die geringere Dicke der Becken. Alle anderen Modelle mit regular finishes produzieren nicht weniger Obertöne, sogar die Benny Greb Sand Hats machen das...jedoch alles im Rahmen des erträglichen und vor allem kontrollierbaren.
Dicke der Becken:
Hier ist es sicher am eindeutigsten und ich denke, dass hier der Hund zum Großteil begraben liegt. Die Zildjians (ausser die scimitar), die ich angespielt habe waren doch recht dicke Brummer.
Auf den Soundfiles konnte ich bei den anderen beiden Hats die Töne sehr gut kontrollieren. Sprich es kostet Energie sie hervorzuholen. Dei diesen Exemplaren sind aber die materialstärken dünner. Bei der Evo ist das Bottom nicht minder dick wie bei den K´s, aber das top becken ist dünner. Die Paiste wie die Scimitars liegen vom Top-Becken zwischen K und Evo, haben aber dafür nicht so dicke Bottom-Teller. Soll heißen: Selbst wenn die Obertöne nicht ausgewogen sind, oder zu sehr singen, kann man sie mit normalem Pedaldruck leicht drosseln, ohne dass sich der Anschlag mit dem Stock bretthart anfühlt. Bei allen Ziljian Modellen ist das bedingt durch das dicke Top Hat nicht gut möglich.
Ergebnis:
Es gibt überall obertöne, jedoch hab ich ein Modell erwischt wo die ziemlich fies waren. Desweiteren war es nicht möglich diese Töne zu kontrollieren, weil mindestens eins der Hats nicht dünn genug war um die Hats sauber zu schließen. Hat man vermurkste unharmonische Obertöne, dann lässt sich das durch Pedaldruck kontrollieren. Dafür dürfen die Scheiben aber nicht zu dick sein. Ich habe heute verstanden warum Zildjian mittlerweile ausgebuht wird. Es reicht nicht durch wirklich gute Konsistenz aufzuwarten. Gebt uns die alten HH serien so zurück wie sie waren (etwas dünner und nicht ganz so Kratzbürstig!!).
Es bleibt bei solchen Materialstärken einfach nichts anderes übrig als die Teile zurückzugeben.
Meine Testsieger von heute:
1. Sabian HHX evo
2. Zildijan Scimitar Bronze!!!!!!!!! (keine 100 euro!)
3. Sabian HHX Click hats...sind aber für ein allrounder für mich erstmal nicht interessant
Kommentare und Anregungen sind gerne erwünscht. Auch wenn sich Luddies Äußerungen im Großtest eindeutig bewahrheitet haben, heißt das nicht, dass es nicht auch Ausnahmen von der Regel gibt!
Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel. Ich habe versucht so objektiv wie möglich zu bleiben.
LG