Macht es sinn ein Pearl Forum von der Folie zu befreien und zu lackieren ?
Wird der Sound besser oder gar schlechter ?
Macht es sinn ein Pearl Forum von der Folie zu befreien und zu lackieren ?
Wird der Sound besser oder gar schlechter ?
Ich vermute mal, das hat noch keiner gemacht, weil es bei einem Billig-Schlagzeug wenig Sinn macht, auf gut Glück so viel Arbeit reinzustecken. Nichtsdestotrotz kannst du deinem Drang nach handwerklicher Betätigung ruhig nachgeben.... tob dich aus.
Der Klang wird sich nicht wesentlich verändern, du hast einen Riesenhaufen Arbeit der sich für so ein Set nicht lohnt und warum überhaupt die Arbeit? Mein Tama Superstar hat ne Folie mit tausend Kratzer drauf. Die Gratungen sind gut, alles funktioniert optimal und klingt schön. Warum also unbedingt Lack?
Wer zu viel Zeit an der Hand hat und das Geld für den Lack, der kann sich einen Spaß daraus machen. Lohnen tut es sich sonnst eher nicht. Aber es soll ja Leute geben die daran Spaß haben und auch Freude an einem Individuellem Set.
Ich habe mal ein altes Pearl Export von der (damals fast daumendicken ) Folie befreit und lackiert. Wenn die Fellreifen jetzt an der Folie anliegen, kann das ein bisschen was bringen, weil das Fell dann freier aufliegt. Wenn nicht, wird das kaum zu merken sein. That Great Gretsch Sound wirst du nicht rauskriegen, bloß weil keine Folie mehr drauf ist. Und je nach Verklebung der Folie und Beschaffenheit des Holzes kann das eine mühselige Angelegenheit werden.
Guck dich in der Bucht usw. lieber nach nem runtergewirtschafteten Qualitätsset um und restaurier das. Das lohnt eher.
Ich wuerde bei so einer "Restauration" sogar eher Klangeinbussen (z.B. durch evtl. Beschaedigungen) als eine Verbesserung erwarten...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!