Snare - nerviger, unerwünschter TOn

  • Hi grieser,
    zum Thema Snare stimmen gibt es nen gutes Tutorial hier im Forum von matzdrums... hier: der stimmfilm


    Ansonsten gilt für mich immer: Das Reso ist für die Teppichansprache zuständig und das Schlagfell für den Ton... Wurde ja eigentlich auch schon abgefrühstückt.... Moongel hilft... Manchmal auch nur ein wenig tiefer oder höher stimmen....



  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, folgende Felle könnten auch hilfreich sein


    Remo Vintage A
    Remo Ambassador X
    Remo CSX
    bei diesen Fellen braucht man eigentlich kein Moongel, sie haben jedoch alle nicht so viel Obertöne wie das Standard Ambassador.

  • ok hab ne audioaufnahme....


    blöde frage: wie füge ich hier eine aufnahme ein?



    danke noch für die Felltips.


    wo bekommtman n Remo CSX ? wusste ich bis jetzt nicht dass es das gibt...


    tschino: mir ist eben das CS zu obertonreich und das Genera dry zu trocken, somit suche ich nach nem fell das einfach dazwischen liegt..!

    easy drumming

  • Dann dämpfe halt das CS soviel bis es dir gefäll. Ich habe es so verstanden, daß du dem gewünschten Sound nahe bist aber du weigerst dich pertout zu dämpfen weil du unbedingt meinst, daß das ohne Dämpfung zu gehen hat. Aber trotzem ziehst du in Erwägung ein am Fellrand ein wenig vorgedämpftes Fell zu kaufen? Bin ich falsch oder auf dem Holzweg?

  • ja das siehst du richtig...ich weigere mich irgendwie es nachträglich zu dämpfen...denke mal weil ich bissl in der DTB gelesen hab. Da wird ja geschrieben, daß man gar nicht dämpfen muss, wenn man richtig stimmt.
    also für kürzeren sound ja reso höher stimmen als schlagfell. nur funktioniert das eben mit diesem fell nicht.
    hab beim Gig vorgestern nochmal 2 (hälften) eines Moongelpads aufs fell, da wars schon ok der sound. !
    Irgendwie denk ich das es ja zu schaffen sein muss ohne dämpfung wenn´s in der tuning bible ja schon so erwähnt wird...(da kommt man sich eben so vor, als könnte man nicht stimmen)!


    hab ja schon auch öfters felle gedämpft, wenn ich den sound nich so hinbekam....hab ja eigentlich nix dagegen:) nur wird man vielleicht von der DTB etwas aufgestichelt daß das nicht nötig sei ;) !!!!

    easy drumming

  • Gut, dann bleibt mir nur noch dir für die neue Fellsuche alles Gute zu wünschen, Fellratschläge hast ja genug bekommen. Und falls du das "richtige" gefunden hast, melde dich mal. Alles Gute :)

  • Check ich nicht. Bin zwar auch ein Freund von offenem, lebendigem Klang, aber gerade bei der Snare ist n halbes Moongel Pad nun echt kein Ding, oder?


    Mit Verlaub: Wenn beide Felle gut gestimmt sind (alle Schrauben ausgeglichen) sollten sich auch die "nervigen" Obertöne im Zaum halten und in "angenehme" Obertöne übergehen. Wenn eine Snare "Crack" haben soll, beißen soll, was weiß ich, brauchst du halt auch Obertöne ...


    Gratung und Kessel (plan und rund) schon untersucht? Wenn nicht, mach das mal ...
    Felle vor dem Stimmen ordentlich zentriert? Nen Tag kann man die schonmal stehen lassen ;)


  • Irgendwie denk ich das es ja zu schaffen sein muss ohne dämpfung wenn´s in der tuning bible ja schon so erwähnt wird...(da kommt man sich eben so vor, als könnte man nicht stimmen)!


    hab ja schon auch öfters felle gedämpft, wenn ich den sound nich so hinbekam....hab ja eigentlich nix dagegen:) nur wird man vielleicht von der DTB etwas aufgestichelt daß das nicht nötig sei ;) !!!!

    das ist eben das problem mit der allzu wörtlichen auslegung irgendwelcher bibeln ... :whistling:


    der klang (und deine zufriedenheit mit selbigem) sollte immer noch VOR dem geschriebenen wort kommen ...

  • auch ein halbes moongel kann manchmal zuviel sein ... kommt wirklich ganz auf trommel und vorlieben an.
    meiner meinung nach aber immer noch besser als vorgedämpfte fälle, da einfacher zu händeln.

  • hier mal einLink zur Audioaufnahme - gespielt ohne Teppich - dann mit!
    Audiobeispiel Snare


    @:m_tree
    Gratung, Rand ist bestens in ordnung. zentriert hab ichs auch und 12 stunden stehn lassen. alle schrauben klingen gleich...soviel weiß ich ja selbst :) !!!
    kanns nicht einfach irgendwie am Kessel liegen ?
    klar ists kein DIng mitm Moongel pad...hab ich ja dann auch live so praktiziert, weil dem Mischer eben der Ton nicht so in den kram passte.
    ich mag schon dass die snare n crack hat und bissl obertöne, auf loose tuning steh ich nicht...soviel mal. aber der snareton ist echt lange und gefällt mir eben nich im ungedämpftem zustand.


    wie gesagt, ja wird wohl von der bible so suggeriert, daß auch jeder sound mit der richtigen stimmung zu bekommen ist. bin da viell. etwas zu perfektionistisch...nein ich wills einfach wissen...!!

    easy drumming

  • Sehr aufschlußreich die Soundfiles - ich denke jetzt, dass beide Felle nicht im richtigen Verhältnis zueinander gestimmt sind (dieser Oberton wabbert ja regelrecht nach, naja, vllt etwas übertrieben ausgedrückt, aber deutlich hörbar).
    Leider gibt es dafür keine allgemeingültige Stimmregel, das ist sehr abhängig von der verwendeten Snare (Material, Bauform, etc.).


    Bei meinen Snares passt es, für mich, klanglich fast immer (von Snare zu Snare nur geringfügig unterschiedlich), wenn ich das Reso etwa eine Terz?? (ich glaube, das ist das Paukenintervall? Sorry, aber ich habe leider keine Ahnung von Musiktheorie.) höher stimme, als das Schlagfell.

  • Also ich würde auf Schwebung tippen. In der Grafik vom Soundbeispiel sieht man das sogar an den Wellen beim Abklingen des Schlages bei 12s
    Resofell hochstimmen und schauen, obs dann noch so schlimm ist würde ich vorschlagen.

  • Mit welchem Mikro hast du wo genau aufgenommen? Das hört sich grausig an und ist auf jeden Fall nicht normal ...


    Wenn der Kessel wirklich in Ordnung ist - wie gesagt: plan, RUND (wenige mm Abweichung im Durchmesser können schon arg Probleme bereiten) und ansonsten makellos - liegt es an der Stimmung.


    Ich würde auch erstmal mit verschiedenen Reso / Schlagfellstimmungen rumtesten ... Reso mal höher, mal tiefer als das Schlagfell.


    Mir scheints so, als ob du das Schlagfell extrem angezogen hast ... teste auch einfach mal tiefere Stimmungen. Ruhig erstmal so, dass du das Schlagfell 1-2 cm eindrücken kannst.


    Wenn du garnicht mehr weiter weißt und weder der Kessel noch deine Stimmungen ersichtliche Mängel aufweisen, würd ich einfach mal flanged Hoops testen ... :D


    Btw: Nur weils ein Starclassic Kessel ist muss der nicht unbedingt tip top i.O. sein .. daher: Stell die Schlagfellgratung auf ein Zeranfeld und leuchte mit ner Taschenlampe rein ... und nimm nen Zollstock und miss die "Rundheit". Mehr als 2mm Abweichung sind bedenklich.

  • Das Verhältnis Schlagfell- Resofellstimmung ist es. Daher kommt der unerwünschte Ton.



    Warum soll die Snare die vorher gut klang jetzt unplan sein ???



    An der Stimmung arbeiten dann gehts wieder..



    Grüße


    Ralf

  • Mal unabhängig von der ganzen Diskussion bis hier: Ich persönlich bin immer mit geflanschten Spannreifen deutlich besser gefahren als mit Gussreifen, damit kann man irgendwie variabler stimmen (und auch gezielt ver-stimmen), Schrauben lösen sich weniger oft und vielleicht kriegt man auch die Obertöne besser in den Griff. Wobei ich das Soundbeispiel jetzt nicht so furchtbar schlimm finde. Gleichwohl würde ich auch mal das Schlagfell etwas tiefer stimmen, dafür vielleicht das Reso, falls es das nicht schon ist, deutlich höher als das Schlagfell?


    Im Bandkontext hörst du die Obertöne sowieso idR nicht mehr, und wenn, dann finden viele das manchmal gar nicht mal schlecht.

  • Das mit dem Nichthören im Bandkontext ist sicherlich richtig, aber ich kann den Threadersteller verstehen, weil es muß doch auch möglich sein unanbhängig von der Band einen halbwegs sauberen Ton rauszubekommen. Also wie gesagt mit dem Bandkontext: wenn es die alten Leiden sind wie nur das Raschlen vom Snareteppich oder ein paar Obertöne, ok, aber diese Snare hier klingt IMHO sehr schrecklich, so extrem ist es bei keinem meiner Snares.


    Die Auffassung von den geflanschten Reifen teile ich zu 120%, alles was nach Guss oder ähnlichem aussah ist bei mir geflogen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • denke auch, dass du etwas zu stark an den schrauben gedreht hast ... das schlagfell alleine (snare auf kissen stellen) sollte "du" und nicht "di" machen.
    weissuwaschmeine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!