@ Zaungästin:
Zu deinem Punkt 4.
Eigentlich hast du ja Recht. Da in unserer Gemeinde eh alles sehr offen gehandhabt wird, ist der Schritt, sich im Internet nach Ratschlägen von vermeintlichen alten Hasen des Musikgeschäftes umzuhören, meiner Meinung nach moralisch nicht so gravierend, wie du beschreibst. Ich bin ein loyales Bandmitglied, bin engagiert, aufgrund fehlender Kinder mehr als Andere und will das die Band weiter so besteht.
Das hier ziemlich früh mit Rausschmiss geraten wurde, hat mich erschrocken. Ich danke für die Ratschläge und dies ist in manchen regionen, wo gute Sänger auch zu finden sind, sicherlich auch ratsam.
Bei uns wär das schwierig. Wir wollen ihn behalten, weil er als Charakter, bis auf die Zuverlässigkeit, super zu uns passt.
Wir sagen spaßeshalber immer: Er hat ne plautze, wenig Haare, kann saufen und naja Rauchen ist OK, muss aber net sein.
Zu unserer Band: Wir haben Spaß an der Musik, aber eine Profikarriere streben wir nicht an. In erster Linie machen wir das für uns.
Wenn wir uns, wie auf dem eventuellen Straßenfest profilieren können, gerne. Ist aber nicht Prio 1