Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Also bevor thomann auch noch auf die Idee kommt es für 249€ zu verkaufen, habe ich es lieber mal vorbestellt! Ich freu mich schon riesig drauf! 8o
    Ab jetzt heißt es für mich bis mindestens zum 10.1. zu warten und zu hoffen, dass ich nachts noch ein Auge zu bekomme. :D

  • Ich habe meine gestern wieder zurückgeschickt. Ich bin damit nicht klar gekommen. Die Säule ist um einiges höher als bei anderen. Dadurch trifft der Beater bei normaler Einstellung bei meiner 20" Bassdrum ziemlich weit außerhalb der Mitte auf. Wenn man den Beater nun nach unten schiebt, sieht das sehr merkwürdig aus. Der Winkel ist dann viel zu flach. Mit Raiser/Riser funktioniert es auch nicht, da die Halterung zumindest bei Wahans verstellbarem nicht reinpasst. Für mich leider nicht zu gebrauchen! :(

  • Hallo, das mit der Säulenhöhe der Fuma würde mich jetzt auch mal interessieren. Im Video von Alex Vesper finde ich leider keine näheren Angaben dazu. Auf einer der Jojo Mayer-Videos siehts mir auch danach aus, dass der Beater recht weit oben beim Bassdrumfell landet, obwohl das - soweit ichs erkennen kann - sogar ne 22"- Bd ist.
    Da ich selbst eine 20"-er Bd spiele und eigentlich sehr interessiert an dem Teil bin, frage ich mal in die Runde: Hat einer von Euch das Ding schon mal an einer 20" er Bd montiert und gespielt? Ich mag mir nicht vorstellen, dass solch eine Fuma nur für die 22"-Bassdrums (oder größer) konstruiert wurde.
    Kann auch noch einer was zum Gewicht der Fuma sagen - bin gerade auch auf dem "Leightweight-Hardware-Trip".

  • Ich kann nächstes mal versuchen, dran zu denken, wenn ich im Proberaum bin und nachmessen.


    Ich nutze meins an einer 18" ohne Riser und es funktioniert.


    Hm, wo trifft denn der Beater hier denn das Fell?


    Ich hab sie nämlich an der 20er Prolite schon ca. 5 cm off center nach oben - interessanterweise hatte auch JoJo sie so gespielt (hab ich ja am Fell gesehen). Da leider der Wahan-Riser nicht mit der JoJo harminiert, mache ich mir gerade Gedanken, wie ich da was basteln könnte.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich hab sie nämlich an der 20er Prolite schon ca. 5 cm off center nach oben - interessanterweise hatte auch JoJo sie so gespielt (hab ich ja am Fell gesehen). Da leider der Wahan-Riser nicht mit der JoJo harminiert, mache ich mir gerade Gedanken, wie ich da was basteln könnte.


    1-2" Offcenter ist eigentlich garnicht verkehrt. Wenn der Schlegel das Fell dann zu sehr bearbeitet hat, dreht man das Fell einfach 1-2h weiter und hat wieder einen frischen Aufschlagpunkt. ;)

  • Können mal die Vielspieler von Euch bzw. diejenigen, welche die Fuma schon ein paar Monate haben, etwas zur "Langzeitstabilität" des Teils sagen. Bin gerade etwas irritiert von der recht kritischen Produktbewertung eines Drummers auf der Musik Produktiv-Seite. Der klagt bei angeblich "normaler Benutzung im Bereich Jazz, Funk, Fusion" bereits nach vier Wochen Nutzung über ein "Klappern und Quitschen" der Maschine. Aufgrund der Nebengeräusche könne er sie bereits im Studio nicht mehr einsetzen. Nun wird halt viel geschrieben, wenn der Tag lang ist. Mir wär es wichtig, von möglicht vielen aus dem Forum Eindrücke zur Stabilität und zu den Nebengeräuschen dieser Fuma im Alltagsbetrieb zu erfahren. Also - hatte der Kollege bei MP ein Montagsmodell erwischt oder habt Ihr die selben Erfahrungen machen müssen?

  • Ich habe das Jojo Pedal seit 2 Monaten, und habe bislang 3 Gigs , viele Proben, und 2 Studiosession mit der Fußhupe gespielt, und bislang ist alles in Ordnung...


    Wie ich ja schon gepostet habe, hatte ich zuerst ein Pedal was nicht funktionierte.


    Ich habe daraufhin eine Mail zu Sonor geschickt,und in der Antwortmail stand dann , das die ersten Pedale die Ausgeliefert wurden wohl nicht 100% OK waren, aber man hätte das jetzt verbessert... :rolleyes:

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • @ drum-maniac
    Danke für die Info!
    Hab gerade auf der Sonor HP rumgestöbert und bin auf deren "Perfect Balance Update" vom 19.11.2012 gestoßen (Hier der link: http://www.sonor.com/news/perf…pedal-update/#galeria_alt). In kurzen Worten: Man hat zwei Dinge seit dem Produktrelease geändert:
    1. Die anfangs montierten Straps waren zu mickrig (dehnten sich zu stark). Hier sei aber bereits ab Juni + Juli der stabilere Strap der Fuma beigelegt worden. Ab Auslieferungsmonat August haben alle Fumas die richtig dimensionierten Straps bereits montiert.
    2. Sonor spricht auch davon, dass der Gelenk-Bolzen zwischen heel plate und dem footboard (also wohl das untere "Scharnier") angeblich "bei wenigen der ausgelieferten Pedale" etwas zu viel Spiel hatte, was zu Nebengeräuschen führte. Sonor schreibt dazu nur, man habe inzwischen (frei übersetzt) "eine Lösung installiert, die dieses Problem effektiv und sofort beseitigt".

  • Ich mag Sonor und auch Jojo Mayer und auch das Spielgefühl dieser Maschine. Aber die technische Umsetzung wirkte auf mich nicht sehr sonor-mässig. Eher nach "gute Idee günstig in China gebaut". Ich bin mir auch sicher, dass dieser Klappmechanismus (welcher streng genommen das einzige Alleinstellungsmerkmal dieser Maschine ist) eher schlappmacht als die normale Lebensdauer einer normalen Fussmaschine.


    lg
    max

  • So, die Neugierde (oder welche Motive da sonst noch eine Rolle spielen mögen) hat gesiegt und die Fuma ist bestellt. Hoffe, der China-Faktor wirkt sich nicht allzu negativ auf die Langlebigkeit der Maschine aus. ... aber dann bliebe ja immer noch dieses feine Täschchen... ;) .

  • Ich spiele das Pedal seit Anfang Dezember täglich und bin absolut zufrieden. Habe es bereits viele male auf- und abgebaut und transportiert, inkl. Flugzeug, alles kein Problem. Die Maschine läuft rund, macht keine Nebengeräusche und stellt auch mit 18er und 20er Bassdrums (beide ohne Riser) kein Problem dar. Von meiner Seite aus kann ich sie nur empfehlen...

  • nee , das double bass drumming wurde ja ursprünglich im Jazz erfunden . es kam ja ein jazzdrummer in den 1930er oder 1940er jahren darauf , nimm mal 2 bass drums .... :D



    - das zitieren üben wir nochmal - Anthrax -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!