Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

• woohoo, danke! Richtig definiert hab ichs, aber stimmt... in der Realität ists dann nicht so. Das würde eigendlich für ein excenter cam sprechen, aber durch die gängigen exzentrischen Antriebe wird das dann nicht mehr nur ausgeglichen, sondern eben mehr als überkompensiert. Ein rundes blatt ist da der linearität wahrscheinlich näher als die erhältlichen exzentrischen Antriebe. Wieder was dazugelernt ;) .

EDIT: mein gefasel kann auch schnell missverstanden werden: Die exzentrische form, die die bewegung linear machen würde müsste aber genau anders rum sein. Der radius der cam müsste mit zunehmender drehbewegung der cam zunehmen, wenn auch minimal (die powerglides und accellerators funrionieren genau umgekehrt...der radius nimmt ab)

LG

• ...das ist nicht ganz einfach mit der geometrie: z.b. gilt trotz runder "cam", dass sich die ersten 10° der trittplatte anders auf die rotation der "cam" auswirken als die nächsten 10° (obwohl die "cam" rund geformt ist). [du kannst dir die kreisbewegung der trittplatte in eine horizontale und vertikale komponente aufteilen. dieses verhältnis ändert sich winkelabhängig und damit die "abwickelrichtung" auf der "cam". diese änderungen bewirken auch das nicht-lineare "abwickeln". schau dir hier die geometrie unter "massekräfte 2. ordnung" an: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html", das ist die komponentenaufteilung die ich meine und welche stets einen in richtung sowie betrag anderen, resultierenden kraftvektor (und auch ein entsprechend anderes moment beim beschleunigen) auf die "cam" bewirkt. beide anteile wirken nicht-linear auf die "cam". ]) am besten mal mit übertrieben großen änderungen aufzeichnen und trigonometrisch betrachten. :) ...

Du solltest dringend Deine theoretischen Kenntnisse mit der Praxis abgleichen, ich hab jetzt keine Lust das nachzurechnen, aber ich wette, daß Du unterhalb von einem halben Prozent Abweichung bleibst.
    ...und damit in einem schwer zu vernachläßigbarem Bereich liegst.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Du solltest dringend Deine theoretischen Kenntnisse mit der Praxis abgleichen, ich hab jetzt keine Lust das nachzurechnen, aber ich wette, daß Du unterhalb von einem halben Prozent Abweichung bleibst.
    ...und damit in einem schwer zu vernachläßigbarem Bereich liegst.

The roll hat selbst bereits eingeräumt, dass es vernachlässigbar ist, aber eben auch nicht wirklich linear. Wo ist das problem das so festzustellen? Warum muss man es dringend abgleichen? Ich hatte gefragt und meine Frage wurde ausreichend beantwortet.

LG

• Theorie hin oder her - Ich hab bei meiner Falcon letztens die runden statt der exzentrischen Cams drauf gemacht und ein subjektiv direkteres Spielgefühl festgestellt. Die Bewegung des Fußes überträgt sich irgendwie "logischer" auf den Schlegel. Ich lass das jetzt so, weil es mir besser gefällt. Kann mir schon vorstellen, dass ein Pedal, das dieses Gefühl auf die Spitze treibt, für Viele die Erfüllung ihrer Träume ist.

• Was sollen andere Hersteller denn bitte deswegen tun? Auch dort gibt es wahlweise Nylon-Straps und auch dort gibt es zentrische Cams, nur mit dem Unterschied dass diese nicht komplett rund sind, sondern nur ca. 40% eines vollen Kreises bieten. Nun gut, könnte man natürlich einen vollen kreisförmigen Superleichtbau-Cam machen ... falls das den Unterschied machen sollte ...

Was andere Hersteller sinnvollerweise gerne machen dürfen sind Preissenkungen für Ersatzteile wie Federn, Beater, Wellen oder sowas ... :thumbup:

• der zusammenhang von pedalwinkel (bzw. kreisbahnabschnitt) und rotation der "cam" (z.b. näherungsweise als wellrad betrachtet) ist nicht ganz trivial und auch bei runder "cam" nicht linear.

Das verlinkte Beispiel (was echt schwer zu verdauen ist, und das ich noch nicht so rechtbegreifen will) lässt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auf eine Fußmaschine übertragen. Bei der Kurbelwelle handelt es sich um eine klassische Schubkurbel. Hier sind die Hebelverhältnisse/ Geschwindigkeiten winkelabgängig.
    Bei einer Fußmaschine mit rundem Kettenblatt (unabhängig ob Kette oder Nylonstrap) ist die Übertragung Kette/Kettenblatt immer konstant. Die Einzige "Fehlerquelle" ist, dass das Pedal seinen Winkel ändert. Mal als Vergleich: damit sich die Pedalkraft um mehr als ein Prozent erhöht, muss das Pedal um mehr als 8° von der senkrechten der Kette abweichen.

Just my 2 Cents

Grüße Marcus

• Das verlinkte Beispiel (was echt schwer zu verdauen ist, und das ich noch nicht so rechtbegreifen will) lässt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auf eine Fußmaschine übertragen. Bei der Kurbelwelle handelt es sich um eine klassische Schubkurbel. Hier sind die Hebelverhältnisse/ Geschwindigkeiten winkelabgängig.

es ging mir hierbei nur um die komponentenzerlegung.

Bei einer Fußmaschine mit rundem Kettenblatt (unabhängig ob Kette oder Nylonstrap) ist die Übertragung Kette/Kettenblatt immer konstant. Die Einzige "Fehlerquelle" ist, dass das Pedal seinen Winkel ändert. Mal als Vergleich: damit sich die Pedalkraft um mehr als ein Prozent erhöht, muss das Pedal um mehr als 8° von der senkrechten der Kette abweichen.

Just my 2 Cents

Grüße Marcus

welche konkrete geometrie legst du bei deinem zahlenbeispiel zu grunde (radien, achsabstände...)?

Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

• So, die Ersten haben ihr Jojo-Pedal nun schon seit fast einem Monat; gibt es seitdem neue Erkenntnisse?? Bsp. bezüglich der Verarbeitung? Und können sich die Besitzer des Pedals vorstellen, was in den zuvor geposteten Videos passiert ist, als Herr Mayer Probleme mit seiner Fuma hatte? Ist das ein größeres Problem?

• [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

hat das noch wer?

• Ich hab mein Pedal diesbezüglich auch einmal unter die Lupe genommen,
    aber kein Spiel im Lager feststellen können. Ich benutze das Pedal intensiv
    seit ungefähr einem Monat. An deiner Stelle würde ich umtauschen.

• Nö, bei mir wackelt auch nix.
    Und ich hab hier grade ein Vorführmodell was mein Laden des Vertrauens vom Sonor Vertreter bekommen hat.
    Ich denke mal, dass dort schon der ein oder andere Huf drüber gerutscht ist. Die Trittplatte ist auch schon
    ziemlich verkratzt (so wie es scheint durch das Ende des Klöppels der beim Zusammenfalten u.U. über das Pedal schleift).

Was mich aber auch interessieren würde: wie kommt ihr mit dem Pedal so klar?
    Also ich bin hin- und hergerissen. Als ich es zum Testen mitgenommen habe und den ersten Tag lang keine wirklichen
    Einstellungen vornehmen konnte, fand ich es ziemlich miserabel (warum sind die Schrauben für die Feder und den Schlägelwinkel nicht einfach mit
    einem normalen Stimmschlüssel zu bedienen?? Ikea-Werkzeug hat dann Abhilfe geschaffen...).
    Als ich dann später allerdings den Pedalwinkel und die Schlägelwinkel besser eingestellt hatte, sah die Sache schon anders aus.

Das Pedal spielt sich wirklich butterweich. Der Satz von Jojo "it becomes invisible" ist wirklich nicht übertrieben.
    Blöderweise habe ich den Eindruck, mit allen anderen Pedalen die ich habe und spiele einen deutlich fetteren Sound aus den
    Bassdrums zu bekommen. Die Vermutung, wenn ich die Schlägel der anderen Maschinen mal an die Sonor schraube würde ich
    das Problem beheben, war leider falsch. Die Sonor klingt im Vergleich immer etwas dünner, dafür aber ein wenig definierter.

Und da ist genau der Punkt, wo ich leider überlegen muss, ob das Pedal was für mich ist. Ich hatte es jetzt eine gute Woche unterm
    Fuß und mag das Spielgefühl und die Laufruhe durch den Bandzug sehr, aber jedesmal wenn ich wieder z.B. mein billiges Yamaha Pedal mit
    Einzelkette an die Bassdrum hänge denke ich, "mh jetzt klingt sie viel fetter!"

Ist das nur subjektives Empfinden, oder geht es da anderen die das Pedal nun schon ne Weile spielen tendeziell auch so?
    Liegt's vielleicht einfach nur daran, dass weniger Masse bewegt wird?

• Moin,

(so wie es scheint durch das Ende des Klöppels der beim Zusammenfalten u.U. über das Pedal schleift)

im Manual wird direkt darauf hingewiesen, was man beachten muss, dass das nicht passiert. Besser wäre es natürlich, wenn man sich darüber keine Gedanken machen sollte.

(warum sind die Schrauben für die Feder und den Schlägelwinkel nicht einfach mit

einem normalen Stimmschlüssel zu bedienen?? Ikea-Werkzeug hat dann Abhilfe geschaffen...

Versteh ich nicht. Dem Pedal liegt extra ein kleines Stoffbeutelchen mit Sonorstimmschlüssel und entsprechendem Sechskant bei.

Blöderweise habe ich den Eindruck, mit allen anderen Pedalen die ich habe und spiele einen deutlich fetteren Sound aus den

Bassdrums zu bekommen.

Das ist genau das, was Jojo seit Jahren predigt. Moderne Fussmaschinen sind für eben diesen fetten Anschlag konstruiert. Die Beschleunigung in das Fell hinein ist optimiert. Soweit man das beurteilen kann und Jojo Glauben schenken darf, wurde es beim Perfect Balance eben nicht so gemacht, sondern es wurden die alten Fussmaschinen nachempfunden. Daraus resultiert eigentlich zwangsläufig etwas weniger Kraft ins Fell hinein. Ich persönlich komme gut damit klar. Da sollte aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Mir persönlich ist der Lautstärke- oder "fatness"unterschied nicht so gravierend aufgefallen. Durch den konventionellen FIlklöppel hat man eben etwas weniger "klatsch".

Grüße Marcus

• Das ist genau das, was Jojo seit Jahren predigt. Moderne Fussmaschinen sind für eben diesen fetten Anschlag konstruiert. Die Beschleunigung in das Fell hinein ist optimiert. Soweit man das beurteilen kann und Jojo Glauben schenken darf, wurde es beim Perfect Balance eben nicht so gemacht, sondern es wurden die alten Fussmaschinen nachempfunden. Daraus resultiert eigentlich zwangsläufig etwas weniger Kraft ins Fell hinein. Ich persönlich komme gut damit klar. Da sollte aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Richtig!
    Genau das ist doch der Unterschied, der in der Konstruktion begründet ist.
    Die heute üblichen Pedale sind auf Power optimiert, JoJos Pedal auf lineare Aktion, die dann nun mal auch nicht diesen Punch ins Fell bringt.
    Vielleicht wäre mal darauf hinzuweisen, dass eine mikrofonierte BDR sogar wuchtiger klingt, wenn man sie nicht so hart spielt. Der Sound wird runder und voller, ist aber akustisch leiser, was aber durch die Tatsache, dass sie sowieso über PA verstärkt wird, egal sein sollte.
    Je mehr man ins Pedal reintritt, desto mehr betont man das Anschlagsgeräusch und der Sound wird enger. Das ist übrigens auch bei Snare & Toms so.
    Deswegen klingt ja auch ein hart gespieltes Set nicht nur lauter sondern auch anders als ein Medium hart gespieltes Set, was immer "runder" klingen wird.

• Moin,
    im Manual wird direkt darauf hingewiesen, was man beachten muss, dass das nicht passiert. Besser wäre es natürlich, wenn man sich darüber keine Gedanken machen sollte.

Wie gesagt, ich hab hier das Vorführmodell des Sonor Vertreters. Manual war keins dabei.

Versteh ich nicht. Dem Pedal liegt extra ein kleines Stoffbeutelchen mit Sonorstimmschlüssel und entsprechendem Sechskant bei.

Stoffbeutel mit entsprechendem Werkzeug leider auch nicht. Aber gut zu wissen, dass es normalerweise dabei wäre! Wusste ich nicht.

Das ist genau das, was Jojo seit Jahren predigt. Moderne Fussmaschinen sind für eben diesen fetten Anschlag konstruiert. Die Beschleunigung in das Fell hinein ist optimiert. Soweit man das beurteilen kann und Jojo Glauben schenken darf, wurde es beim Perfect Balance eben nicht so gemacht, sondern es wurden die alten Fussmaschinen nachempfunden. Daraus resultiert eigentlich zwangsläufig etwas weniger Kraft ins Fell hinein. Ich persönlich komme gut damit klar. Da sollte aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Mir persönlich ist der Lautstärke- oder "fatness"unterschied nicht so gravierend aufgefallen. Durch den konventionellen FIlklöppel hat man eben etwas weniger "klatsch".

Ja, laut seinen Aussagen in div. Videos mussten die Pedale früher auch nicht so laut sein. Wobei ich den Lautstärkeunterschied als nicht so dramatisch empfinde. Alleine
    der Ton ist zumindest bei meinen Bassdrums doch recht unterschiedlich.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich entweder eine dw 5000er dran habe (wohlgemerkt mit rundem Kettenblatt, also auch ohne Beschleunigung am Ende der Bewegung) oder
    noch viel öfter eine Yamaha mit ebenfalls rundem Blatt (wobei die sogar nur eine Kette über Filzbezug laufen hat, also ohne bremsendes Kettenblatt).

Richtig!
    Genau das ist doch der Unterschied, der in der Konstruktion begründet ist.
    Die heute üblichen Pedale sind auf Power optimiert, JoJos Pedal auf lineare Aktion, die dann nun mal auch nicht diesen Punch ins Fell bringt.
    Vielleicht wäre mal darauf hinzuweisen, dass eine mikrofonierte BDR sogar wuchtiger klingt, wenn man sie nicht so hart spielt. Der Sound wird runder und voller, ist aber akustisch leiser, was aber durch die Tatsache, dass sie sowieso über PA verstärkt wird, egal sein sollte.
    Je mehr man ins Pedal reintritt, desto mehr betont man das Anschlagsgeräusch und der Sound wird enger. Das ist übrigens auch bei Snare & Toms so.
    Deswegen klingt ja auch ein hart gespieltes Set nicht nur lauter sondern auch anders als ein Medium hart gespieltes Set, was immer "runder" klingen wird.

Ich spiele meine Bassdrums recht locker (also ich tret da nicht wie ein Irrer rein) und sehr offen gestimmt. Da ich auch kein Loch um Reso habe und gar keine Dämpfung in der Trommel selbst,
    (lediglich einen Filzstreifen hinterm Reso) spiele ich auch immer so, dass der Schlägel wieder vom Fell zurück kommt. Das klingt dann ja von Natur aus voller.
    Dieser volle, runde Klang kam aber beim Jojo Pedal (trotz gleicher Spielweise) nicht so raus. Das Anschlagsgeräusch war hier deutlich präsenter, das meinte ich mit definierterem Sound.
    Also mehr "Klatsch" als "Boummm" :D bei minimal geringerer Lautstärke.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über das Pedal lostreten, sondern mal Eindrücke schildern und sammeln.
    Ich finde es interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind und wie man mit dem Material zurecht kommt (oder nicht).

• Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über das Pedal lostreten, sondern mal Eindrücke schildern und sammeln.
    Ich finde es interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind und wie man mit dem Material zurecht kommt (oder nicht).

War doch auch keine Kritik an dich und sehe ich genauso.
    Genau dafür ist so ein Forum da, dass Leute ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern und dass man sich darüber austauscht ^^

Übrigens kann ich hier noch anmerken, dass Matzdrums die Sache mit dem Gelenk schon mit Sonor geklärt hat und es ist ein Produktionsfehler.
    Das Pedal wird von Sonor repariert bzw. in den ordnungsgemäßen Zustand gebracht, denn dieses Phänomen sollte so nicht sein und ist aber wohl bei ein paar Modellen der ersten Fertigung aufgetreten.

• War doch auch keine Kritik an dich und sehe ich genauso.
    Genau dafür ist so ein Forum da, dass Leute ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern und dass man sich darüber austauscht ^^

Ja kein Ding! Habe ich auch nicht so aufgefasst! Und genau dafür ist das Forum da, sehe ich auch so!

wie oben schon gefragt, wäre es interessant, mit welchem beater die maschine gespielt wird, weil der macht auf das spielgefühl auch einen teil aus.

Also ich hab beim Jojo Pedal den original Filzbeater drangelassen. (Habe zum testen mal den von der Yamaha dran gemacht - war kein Unterschied)
    Auf meiner Yamaha hab ich auch den originla Filzbeater (fast identisch mit dem Sonor) und auf der dw hab ich auch nen Yamaha Filzklöppel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!