Ich kann weder JoJo noch wie JoJo
Was mach ich denn jetzt?
Mach 'ne Diät - der JoJo-Effekt kommt dann unmittelbar danach...
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Jojo zum Thema Bassdrum Pedal
[video]
Ich kaufe die DVD nur, wenn er dort frisch rasiert und gekämmt ist!!!! .
So! Ich hatte es gerade unter meinen Fingern. Der klappmechanismus ist geil. Das board spiegelglatt und das Ding läuft Leicht und rund. Die kleine ledertasche dazu ist der Brüller. Da hängt man sich mal das superleichte Pedal lässig um die Schulter. ALao mir gefällts.
Auch das Projekt Nerve entstand ja nicht(nur), damit er seine Musik ausleben kann, sondern, wie mal in einem Interview zu lesen war, nach Gesprächen mit der Steuerberaterin. Diese betreute haufenweise Musiker, und den Rückschluss, dass man als Bandleader besser leben kann, gab sie ihm mit auf den Weg. (Sinngemäß wiedergegeben)
Gibt's zufällig einen Link zum Interview?
Hi Schneider!
Das war in der letzten Drumheads, also nicht der aktuellen. Ob's da einen Link gibt?
LG
Hi Schneider!
Das war in der letzten Drumheads, also nicht der aktuellen. Ob's da einen Link gibt?
LG
Es brauch keinen link- Quellenangabe, Ausgabe Seite, Absatz sowieso reicht, das man es im Zweifelsfall nachschlagen kann
In wissenschaftlichen Arbeiten muss man auch nicht immer gleich alles verlinken - korrekte Quellenangabe reicht ( verstanden, Herr Guttenberg?)
Na gut:
Drumheads 02/2012, Seite 63 Absatz ist hier schwierig, deshalb: 1. Frage in der mittleren Spalte
Genau genommen formuliert Jojo da, dass ihm die Steuerberaterin geraten hat, aus dem Sideman- Business auszusteigen und sich statt dessen selbst aufzubauen.
Hat er ja gemacht und ist nach wie vor dran, und es funktioniert anscheinend.
LG
Meine Frage war schon so wie sie ist hinterdacht formuliert. Weil über die DrumHeads!1 und andere aktuelle Printmedien verfüge ich nicht.
Wobei das mit dem Sideman auch verschiedene Seiten haben wird. Bei Depart z.B. verdiente er bei den Club-Touren pro Woche mehr als ein Tourdrummer eines Top10-Pop-Rock-Acts...Aber da er sich heutzutage aussuchen kann was er macht, sucht er sich es eben auch aus.
Tach Herr Schneider,
kannst Du mir das mal vorrechnen?
thx
Frank
Nicht wirklich, da ich nicht weiß was Depart pro Gig kostet. Aber die angesprochenen Tourdrummer verdienen meines Wissens 1500-2000 $ pro Woche. D.h. bei 4 Gigs pro Woche à 400 € pro Nase kommt das Jazz Trio besser weg. Ob's wirklich stimmt oder was die Milchbubenrechnung unterm Strich ergibt geb ich aber kein Gewehr. Dollar gegen Euro ist ja auch nicht fair...
Ist dabei auch total egal bei welcher "Top 10 Rock Pop Band", egal wie die Verträge aussehen?
Latürnich nicht. Die Beträge meinen nur Gage, Rest (Fahrt, Übernachtung, Verpflegung etc. pp.) kommt immer noch dazu. Gemeint ist aber tatsächlich die Liga Aguilera, Timberlake etc. Ob's stimmt oder noch aktuell ist weiß ich nicht, man darf mich gerne berichtigen.
Um mal wieder etwas Struktur in den Thread zu bringen: Wann kommen die Maschinen bei euch in die Läden? Bei Musikhaus Markstein kommt die Lieferung aller Hoffnung nach am 16. Mai. Werd das Teil auf alle Fälle mal antesten. Ne neue Fußmaschine wär sowieso nicht verkehrt.
Grüße Marcus
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich habe heute auf meine Nachfrage bei Musik-Produktiv
die Bestägigung bekommen, dass der ursprüngliche Termin
für Anfang Mai von Sonor doch leider nicht eingehalten werden
kann. Neuer Termin liegt Ende Mai / Anfang Juni.
Nein: Z5325 "Daniel Humair" http://www.sonormuseum.com/197…mallcat/1979smallcat.html
Den Bandzug kenne ich von der Phonic Maschine. Nicht übel, aber ich hatte immer das Problem, das beim Loslassen des getretenen Pedals die Fussplatte ziemlich unkontrolliert in die Höhe schnellt und gegen das Blatt schlägt. Macht ein sehr unschönes "Klack" Geräusch. Ist aber wohl auch eine Frage der Spieltechnik, ich komme mit Kettenzug besser klar.
Ja, genau.
Man tritt auf das Pedal, geht nach unten, und Schlegel haut auf die Trommel. Man lässt los, und die Feder an der Achse vom Schlegel beschleunigt den Schlegel nach hinten und das Pedal nach oben. Gerade, wenn das Pedal am schnellsten ist, ist der Schlegel in der Ausgansposition; die Feder macht keine Spannung mehr. Also hopst das Pedal nach oben, Kette oder Band sind nicht mehr gespannt. Entweder jetzt, oder wenn das Pedal wieder runter "in die Kette" fällt, klappert's.
Da hätte ich doch was...
Eine Feder, die das Pedal nach unten zieht. Die aber nichtlinear verläuft, sodass sie die größte Spannung aufbaut, wenn das Pedal in der Nähe der Ruhestellung liegt.
Damit kommen Schlegel und Pedal schnell zurück, werden aber in der Nähe der Ruheposition schnell abgedämpft, damit es nicht überschwingt.
Oder halt immer Fuß auf dem Pedal halten...
Grüße
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Ich finde,
ein Instrumentenhersteller macht doch erst mal nichts falsch, wenn er die Ideen guter Musiker aufgreift und in marktfähige gut konstruierte Produkte formt.
Oder überhaupt bei der Entwicklung oder Produktpflege die Meinungen der Musike reinholt und berücksichtigt.
Was wäre denn die Alternative?
Irgendwas bauen, was zwar den Konstrukteuren und Instrumentenbauern gefällt, die aber nicht zwangsläufig auch praktizierende gute Musiker sind?
Jojo Mayer braucht wohl kein Doppelpedal, oder mag's nicht, oder hat es nie gelernt.
Andere hingegen haben sechs Fußpedale am Start, für 2 Bass-Drums und noch allerlei Percussion-Klimbim, und spielen damit was gutes.
Und andere spielen halt gerne Doppelpedal und bereiten damit den Zuhörern Spaß.
Ich finde, alles hat doch seine Berechtigung.
Und man bereitet seinem Publikum sicher mehr Spaß, wenn man selber viel Spaß am spielen hat. Und sei es nur dadurch, dass man selber mehr Spaß daran hat, ein gut aussehenden Kit zu bespielen, als eine abgeratzte Schießbude. Und wenn die neu angeschaffte Hi-Tech-Signature-Fußmaschine dazu verleitet, die Fußtechnik mehr zu üben, ist das doch auch nichts schlechtes...
MfG
Gehe ich ja auch gar nicht drauf ein.
Er spielt halt kein Doppelpedal. Punkt. Weshalb, ist ja erst mal egal.
Wäre ja auch schade, wenn alle Schlagzeuger den gleichen Stil, die gleiche Technik und die gleiche Hardware hätten...
Ich habe jetzt erst mit Doppelpedal angefangen, weil mir eines zugeflogen kam. Vorher hatte ich es nicht direkt vermisst, aber wo ich es jetzt habe, will ich mich auch mal mit der Technik beschäftigen.
Es ist ja keineswegs so, dass das Fußspielen um die Hälfte einfacher wird, wenn man 2 statt nur einem Pedal hat...
Den Faltmechanismus hätte ich auch gerne an meinen Pedalen. Beim Transportieren muss ich jetze immer den Schlegel rausbauen. Und der hat keinen Memorie-Lock!
Beim aufbauen kommt immer wieder das justieren und schrauben hinzu...
Aber vieleicht kommt ja von Sonor nochmal eine Doppelversion von dem Pedal.
Oder sie bauen den Faltmechanismus in die Giant-Step-Serie ein.
Oder es gibt eine preisgünstigere Serie, die viele Designmerkmale des Jojo-Pedals übernimmt.
So ähnlich, wie die 600er Serie einiges der Giant-Steps übernommen hat...
MfG
Jojo hat doch bis Anfang der 90er auch Doppelhuf gespielt. Irgendwann wollte er das halt nicht mehr bzw. dachte sich, ein Fuß reicht, aber mit dem einen geht noch mehr mit.
Logisch, dass da ein Signature Pedal (gabs sowas überhaupt schon mal?) auch (vorerst?) nur in der Single Variante erscheint.
Das hier: Derek Roddy Signature
In wie weit sich die FuMa von den "normalen" Axis-Pedalen unterscheidet, weiß ich nicht.
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