Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, als im DF ein DW-Pedal aus dem Mittelpreisbereich (ich sage bewusst "Preis" und nicht "Klasse") für seine Ein-Säulen-Konstruktion in Grund und Boden kritisiert wurde.
    Dies sei ja viel zu instabil etc ...


    Plötzlich wird diese Konstruktion als nicht wegzudenkende Innovation und klarer Vorteil eines Pedales gehandelt. Was natürlich sinnvoll ist, da das Pedal ja doppelt so teuer - und demzufolge natürlich auch doppelt so gut - wie das DW Pedal ist. Der Dopamin-Pegel der G.A.S.-Erkrankten steigt ja bekanntlich mit dem Preis des Produktes. Dies hat auch Sonor erkannt.


    Interessant auch, wie hier dem Konsumenten mit Hilfe toller Videos eingeredet wird, dass das Zugband jetzt wieder die perfekte Antriebsform eines Pedales sei. Dies ergibt ebenfalls Sinn, da der Direct Drive-Hype langsam ausgelutscht ist und man nun wieder andere "Innovationen" als Verkaufsargument anführen sollte.


    Ich persönlich finde das Pedal - wie viele andere Produkte in dem Bereich - überteuert und kann nur appellieren, auch mal günstigere Pedale anzutesten. Ich selbst spiele mittlerweile nach einer Iron Cobra-Axis-Gibraltar-Boa-Odyssee ein Doppelpedal für gebrauchte 100 Euro (mit Zugband! Yay!) und war noch nie so zufrieden.

  • Jajaja Niles, Du hast vollkommen Recht.
    Aber irgendwer muß das sauteure, neue Zeuch doch
    kaufen, damit Du dann die tollen Sachen für
    lächerliche 100 € kaufen kannst. Also: Psssst,
    nicht so laut! Du schneidest Dir sonst noch ins eigene
    Fleisch!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stimmt auch wieder ;)
    Ich will das Pedal hier übrigens nicht schlecht machen, bestimmt kauf ich es mir irgendwann, ich sehe es kommen...
    Sollte eher mal ein kleiner Denkanstoß sein. Gerade manche "Features" des Jojo Mayer-Pedals findet man halt häufig auch bei günstigeren Pedalen.

  • Interessant auch, wie hier dem Konsumenten mit Hilfe toller Videos eingeredet wird, dass das Zugband jetzt wieder die perfekte Antriebsform eines Pedales sei. Dies ergibt ebenfalls Sinn, da der Direct Drive-Hype langsam ausgelutscht ist und man nun wieder andere "Innovationen" als Verkaufsargument anführen sollte.


    Ich weiß gar nicht, ob das wirklich so ist.
    Ich hab z.B. die Version mit einfacher Kette beim DW5000 immer der Doppelkettenversion vorgezogen. Bei meiner Giant Step hab ich auch das Band montiert.
    Ich hab noch nie den Vorteil der superfetten Ketten so richtig erkennen können. Mit direktgetriebenen Pedalen wie Axis kam ich noch nie klar. Das war für mich nur komisch.
    Und wenn man sich die ganze Darstellung von JoJo durchliest, dann wird doch hier sehr deutlich drauf hingewiesen, das es um die Nachempfindung alter Pedale geht, weil ER die alten Pedale immer viel lieber mochte als die Neuentwicklungen. Nur weil es die alten Teile bald nicht mehr gibt bzw. keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind, hat er sich jetzt daran gemacht, ein neues altes Pedal zu entwickeln.
    Wo da einem verkauft werden soll, das sei jetzt der neuste Schrei, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ganz klar eine Reminiszenz an alte Pedale mit ein wenig 21. Jahrhundert drin.


    Zitat

    Der nette Sonor Mitarbeiter, von dem ich mir am Donnerstag die Fußhupe erklären ließ, meinte, das sie 5 Jahre mit Jojo an dem Teil gebastelt haben...


    Das wird auch so sein. Die Geschichte damals ging ja nicht um Entwicklung eines eigenen Pedals sondern ständige Wartung, Korrekturen an seinen Sonor Pedalen. Der JoJo war da wohl schon immer irgendwie sehr mit beschäftigt.
    Übrigens irgendwie ein wenig im Widerspruch zu seinem viel benutzten Zitat, man solle sich nicht so lange mit der Auswahl eines Bassdrumpedals aufhalten sondern die Zeit in üben stecken.
    Hat er ja auch recht, aber trotzdem gibt es faktisch Pedale, mit denen man lieber oder weniger gerne spielt, wobei ich da auch der Meinung bin, das das erst ab einem gewissen spielerischen Niveau ins Gewicht fällt.
    Den Brot und Butter Kram am Drumset spielt man auch mit nem 50€ Pedal ordentlich...

  • Es lohnt sicher, über bestimmte Sachen nachzudenken...
    Ich war vor zwo Wochen in einem Trommelladen und da
    stand das neue Camco-Pedal im Regal. "Unglücklicherweise"
    stand genau daneben ein einfaches Tama-Pedal, ebenfalls
    ohne Trittplatte und mit Einzelkette. Ich habe gerade mal
    auf der Tama-Website geguckt und es nicht (mehr? :-))
    gefunden. Die beiden waren sich sehr, sehr ähnlich. Nur
    der Preis war bei der Camco maehr als doppelt so hoch.
    Was lehrt uns das? Gar nichts. Nur manchmal, in ganz
    kurzen, hellen Augenblicken denkt man über das ein oder
    andere nach. Ob das jetzt Kette, Bandzug, Birke, Buche
    oder B 20 ist... Aber das geht Gott sei Dank schnell wieder
    vorbei. Nur bei einem bin ich eisenhart: Hohlniete oder
    Vollniete - so wie bei echter Sonor-Hardware - das ist
    für mich keine Frage! Und da habe ich auch persönlich
    noch eine Perspektive, wenn ich mir so anschaue, was
    alles in meinem Keller rumfliegt:


    Ich habe das Zeug zur Vollniete
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Und wenn man sich die ganze Darstellung von JoJo durchliest, dann wird doch hier sehr deutlich drauf hingewiesen, das es um die Nachempfindung alter Pedale geht, weil ER die alten Pedale immer viel lieber mochte als die Neuentwicklungen. Nur weil es die alten Teile bald nicht mehr gibt bzw. keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind, hat er sich jetzt daran gemacht, ein neues altes Pedal zu entwickeln. Wo da einem verkauft werden soll, das sei jetzt der neuste Schrei, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ganz klar eine Reminiszenz an alte Pedale mit ein wenig 21. Jahrhundert drin.


    Aber genau darum geht es ja bei gutem Marketing. Du sollst eben NICHT das Gefühl haben, dass Dir etwas verkauft werden soll. Und natürlich gehört zu jedem Produkt im Idealfall eine gute Geschichte. Das Jojo seit 50 Jahren mit Sonor an der perfekten Maschine bastelt und seine alten Dinger zum frickeln bei Sonor vorbei bringt und das hat der Mayer alles selbst geschrieben und die gute alte Zeit und sowieso liest sich eben besser als wenn da steht: Sonor will Geld verdienen, hat eine Maschine entwickelt und will die mit Mayers Namen verkaufen (was ja mehr als legitim ist). Die Methode ist ja nun nicht neu: Bennys Becken, Davids Snare und Steve's Sticks. Trotzdem spielt damit eben niemand wie Greb, Garibaldi oder Gadd. Und meist auch nicht besser als zuvor.
    Ich bin davor selbst ja auch nicht gefeit aber jetzt hier an die schöne Geschichte zu glauben ist schon ein bisschen naiv. Und am Ende isses wie immer: Jeder wie er will.

  • aber jetzt hier an die schöne Geschichte zu glauben ist schon ein bisschen naiv.

    Im speziellen Fall könnte an der Geschichte was dran sein. Jeder der Jojo Mayers
    Tun schon etwas länger verfolgt konnte erfahren, daß das Thema Fuma eines
    ist, das ihn schon sehr lange umtreibt. Und seine "Eigenbau-Kreationen" waren
    auch kein Geheimnis. Mich wundert nur, daß es so lange gedauert hat, bis es
    eine Jojo-Sig-Fuma gibt.


    fwdrums



    Außerdem bin ich naiv. Jawoll!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Äh, ich glaube an keine Geschichte, die ein Marketing Gag ist.
    Schrieb ich nicht weiter oben, das ich schon Mitte der 90iger, als ich mein Endorsement von Sonor bekommen habe, die Geschichte über den ständig an der Fußmaschine Korrekturen/Modifikationen vornehmen lassende JoJo erzählt bekam?
    Wenn das eine erfundene Geschichte ist, dann haben sie die vor über 15 Jahren erfunden und sorry, ich kenne die Leute bei Sonor. Die haben sich die Geschichte um JoJo nicht ausgedacht.
    Aber gut. Man darf es sehen, wie man will. Ich finde, es ist mal wieder ein schönes interessantes Produkt rausgekommen.

  • Die haben 15 Jahre an einem Aprilscherz gefeilt? WOW! Das nenne ich im Geiste von Horst Link.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also ich kenne Jojo, und durfte in in den 90ern öfter mal live als Tech betreuen im Rahmen des Montreux Jazz Festivals....
    (Screaming Headless Torsos, Michel Ndegocello etc.) Und der hatte schon immer ältere Maschinchen dabei.
    Und die waren auch wichtig. Und es war damals schon unglaublich was der da mit einem Fuß gemacht hat...


    Insofern hat das denke ich schon so seine Richtigkeit.

  • Auch ich habe im Laufe der letzten Jahre des öfteren, in Interviews von Mayer, von diversen Bastelarbeiten an Fussmaschinen gelesen, somit gehe ich davon aus, dass das stimmt. Der Klappmechanichmus an sich ist schon eine interessante Art zum Transportieren.


    Was aber klar sein sollte, ist, dass der Name Mayer gewissermaßen ja eine Marke ist. Auch das Projekt Nerve entstand ja nicht(nur), damit er seine Musik ausleben kann, sondern, wie mal in einem Interview zu lesen war, nach Gesprächen mit der Steuerberaterin. Diese betreute haufenweise Musiker, und den Rückschluss, dass man als Bandleader besser leben kann, gab sie ihm mit auf den Weg. (Sinngemäß wiedergegeben)


    Ich finde es absolut verständlich, dass er jede Möglichkeit nutzt, um in irgendeiner Weise Geld zu verdienen, ist schließlich sein Job.


    Mfg frenkie

  • Ich frag mich so allmählich, warum hier so an einer neuen Fuma und deren Markteinführung rumkritisiert wird.
    Wenn die xte neue Signature-Snare von Weißderherrwem erscheint, kräht hier kein Hahn danach. Da würde ich mal in den meisten Fällen reines Marketing dahinter sehen.


    Ist doch ok, wenn es mal eine neue Fuma gibt , die "neue" Wege beschreitet, auch wenn die Wege zu einem guten Teil alte sind.


    Warten wir doch ab, bis die Maschine im Handel ist. Dann kann sie jeder testen und wem sie taugt, der kann sie ja kaufen.

  • Warten wir doch ab, bis die Maschine im Handel ist. Dann kann sie jeder testen und wem sie taugt, der kann sie ja kaufen.

    Das ist wohl ein bißchen zu simpel gedacht. Wir sind hier
    im DF und da wird alles bis zur bitteren Neige diskutiert.
    Und das Letzte was wir dazu brauchen ist ein Grund.


    Also, weiter geht's:
    Wird die Säule halten?
    Wer putzt die Platte?
    Soll ich mir beim Swiveln Ako-Pads unter die Sohle kleben?
    Kann ich mit der wie Jojo spielen?
    Sollte ich besser Jojo spielen?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kann ich mit der wie Jojo spielen?


    Das würde die Zielgruppe aber stark einschränken. Was ist denn mit all denen, die besser spielen können als Jojo, für die wäre das ja ein deutlicher Rückschritt.


    Ansonsten spricht doch nichts gegen eine Diskussion über das Pedal, auch vor Verkaufsstart. Solange jeder (nur) das kommentiert, was er beurteilen kann.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!