Erfahrungen mit Intel core 2 duo E 6550

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit günstig (ca. 100 €) einen Rechner mit intel core 2 duo E 6550, 2 x 2,33 GHz, 4 GB RAM zu bekommen.
    Bisher nehm ich auf einem Rechner mit Athlon xp 3000 + mit 2200 GHz auf und da wird es beim Abmischen mit 20- 25 Spuren schon mal eng, so daß ich meistens einige Spuren (meistens die gesamte 8 spurige Drumgruppe) "freezen" muß, um die CPU Last abzusenken.


    Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einem Rechner bzgl. der Performance im oben ausgeführten Bereich. Ich benutze Reaper.
    Midimäßig passiert gar nix, nur VST oder Reaperinterne (REA) Effekte.


    Bitte keine Beiträge à la " kauf dir 'nen i7" oder so, dafür ist kein Geld da.


    Danke

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Also ich selbst hatte bis vor kurzem einen Rechner mit ähnlicher Leistung. War allerdings ein AMD Dual-Core, bekanntlich sind die Intel core 2 Duo nochmal besser/schneller,
    ich hatte nie Probleme beim Aufnehmen, klar ist nicht wie ein i7 aber erfüllt seinen Zweck.


    Im Vergleich zu deinem alten Rechner ist das schon ein großer Sprung.


    Wichtig wäre noch zu wissen, wie viel dein alter Rechner an RAM hatte, denn das macht oft nochmal den Unterschied entscheidend aus.

  • Moin, ich fang mal so an:


    Bitte keine Beiträge à la " kauf dir 'nen i7" oder so, dafür ist kein Geld da.


    Würde auch nicht viel ändern wenn Du XP Starter 32bit benutzt 8| :D
    Also erst mal paar Details klären. Welches OS :?: 64bit (auchXP) unterstützt mehr Arbeitsspeicher und läßt wärend der Bearbeitung noch Platz zum Musik höhren, z.B. wärend dem Konvertieren/Encoden.
    Fraglich ist ob Deine Reaper-Version 64bit kennt und mag ? Eine vernünftige Soundkarte macht natürlich auch schon was aus, eine die über die Grafikkarte "shared" die wiederum über den RAM shared besser wegschmeißen, wenn Du Glück hast tut's die Onboard besser wenn den Vorgänger nur die Grafik interessiert hat.
    Prozessor und Ram sollte (eigentlich) reichen, wenn Du 64bit OS und noch Kleingeld für gute (schnelle) RAM's hast, aufstocken, schadet nix.
    Hab mir das Board noch nicht genau angeguggt (Interner Bus usw.) aber besser als Dein alter isser schon mal, vorausgesetzt Du hast ihm gesagt/sagst ihm das er "Duo" ist, Windoof verrät das nicht freiwillig X(
    So, mal guggen wer evtl. mehr zum Board sagen kann.
    Greez, Josh


    Edith: Dome war schneller, aber er soll sich ruhig mal 2. von 10. Generationen Weiterentwickeln :thumbup:

  • Noch eine Info:
    Es soll Windows XP laufen, da ich eine Edirol DA 2496 benutze, evtl. demnäxt eine zweite und die laufen besser auf xp als auf windows 7, da geht es nur mit Tricks.


    Meine alte Möhre hat 4 GB Ram mehr geht nicht, der Rechner ist, denke ich, ausgereizt.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Also zum Prozessor kann ich dir nur sagen, dass es ein ordentlicher Leistungssprung von deinem alten xp 3000 ist, nicht nur wegen der 2 kerne...... von daher ein guter Prozessor. Habe selbst eine q6600 und nehme damit selbst viel auf und habe nie Probleme gehabt auch bei 30+ Spuren, allerdings weiß ich nicht inwieweit meine 4 kerne mit Reaper/cubase skalieren..... auf jeden Fall aber ein guter Prozessor...

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!