Fellempfehlung für Pearl CZX Studio

  • Hallo,


    dieser Thread sollte ich insbesondere an die Drummer unter euch richten, die schonmal ein CZX Studio besessen haben und etwas über ihre Fellauswahl sagen können. Für diejenigen die das Set nicht kennen: Es ist ein Birch-Set mit relativ dicken Kesseln (8-lagige Toms). Ich besitze so ein Set seit kurzem und bin mit der Stimmung noch nicht recht zufrieden. Im Gegensatz zu meinem MMX habe ich bei dem Set Probleme, die Toms (12"/13") recht tief zu stimmen. Sobald ich beim stimmen einen sauberen Ton erreiche, ist mir dieser eigentlich schon zu hoch.. Gehe ich wieder tiefer, "flattert" der Ton und ich bekomme interessante Resonanzen im Kessel :)


    Das 16" habe ich mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen. Auf den kleinen Toms habe ich schon Ambassador Clear und Evans G2 Coated ausprobiert. Die Ambassador gefielen mir schon besser als die G2 (mehr Punch), aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ein dezenter EInsatz von Moongel hat auch eine kleine Verbesserung gebracht (weniger Resonanzen). Als Reso kam in beiden Fällen übrigens ein Ambassador Clear zum Einsatz. Nun wollte ich mich mal rumhören, was ihr so auf dieser Kiste im Einsatz habt/hattet, bevor ich nächste Woche nochmal losziehe um weitere Felle auszuprobieren.

  • Wie sieht es denn mit den Kesselgratungen aus? Wenn diese nicht 100% plan sind, dann wird es mit den tiefen Stimmungen schwierig, weil eben dieser Faltenwurf auftritt. Ich habe kein CZX, deshalb kann ich keine konkreten Empfehlungen für ein Fell aussprechen - die Aquarian Performance II sind laut Hersteller für tiefe Stimmungen konstruiert - vielleicht wären die einen Versuch wert.

  • Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=V_s25puQKKw) ist zwar ein komplett anderes Set, aber mir gefällt der Tom-Sound sehr gut. Ich hab den Kerl mal angeschrieben, und er meinte, dass er ein Evans G2 und G1 verwendet hat (beider clear) und beide Felle auf denselben Ton stimmt (möglichst tief dann halt). Versuch das mal.

  • Hey!


    Die Kesselgratungen sind ok, die habe ich gecheckt. Ein Spannreifen war minimal verzogen, der wurde aber schon ausgetauscht. Das Stimmverhalten ist auch bei beiden Toms zu beobachten, als würde ich darauf tippen dass es wirklich an den Kesseln liegt. Achso, habe ich eben vergessen zu erwähnen: Das Set ist in "Power-Sizes", also 12x11, beim 13" bin ich mir im Moment nicht sicher, habe es grad nicht hier.

    Einmal editiert, zuletzt von mauser ()

  • Du könntest auch mal checken, ob es besser geht (bzw. klingt), wenn Du das Tom in der Hand hältst nur so am Spannreifen (sofern das bei diesen schweren Kesseln geht :) ). Ich erinnere mich, dass ich extreme Schwierigkeiten mit meinem 13er BLX Tom hatte, sobald es auf dem Tomhalter montiert war. Falls sich da bei Dir viel ändert, könntest Du über RIMS nachdenken. Sind Deine Toms gebohrt? Wenn ja, dann kann es schon etwas ausmachen, wenn Du die Position des Toms auf dem Rohr des Tomarms variierst. Bei den extrem tiefen Stimmungen kommt halt immer alles zusammen - Gratung, Rundheit des Kessels, Spannreifen, Fell (generell und auch das gerade tatsächlich montierte - da gibt es manche, die in sich nicht ok sind und einfach nicht tief spielen können/wollen), Aufhängung usw.

  • Ich hab bei meinem CZX Optimounts montiert, das hat wahnsinnig viel gebracht.
    Ansonsten hatte ich mit Coated Emperors die beste Erfahrung gemacht bislang.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo scarlett_fade, hallo Oliver,


    Guter Hinweis, ich werde heute abend mal die Optimounts von meinem MMX an das CZX basteln.


    @scarlett_fade: Was hast du denn bei dir mit den Öffnungen für die alte Tom-Rosette gemacht, nachdem du die Optimounts angebaut hast? Hast du sie irgendwie verschlossen oder einfach so gelassen? Die Emperor werde ich dann wohl auch mal ausprobieren (und Pinstripe); zumindest auf den beiden problematischen Toms.

  • Kann Scarlet fade nur beistimmen. Habe bei dem Set 22, 12, 13, 16 auf den Toms Emperor coated als Schlagfell und Ambassador clear als Reso verwendet. Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Pinstripe war mir damals schon zu tot für das Set. Sind zwar relativ dicke Kessel, aber schliesslich Birke. Die wollen irgendwie perkussiver tönen. Und bevor ich jetzt wieder haue bekomme...


    Das ist nur meine ganz persönliche Meinung was Birkensets angeht.


    Ansonsten ist das CZX nen Hammerset. Oldschool halt...;-)


    Viel Spass beim stimmen.

  • Besten Dank für die Tipps, ich habe das Set am Wochenende mit klaren Emperors bestückt (die gefielen mir noch ein bisschen besser als die Coated) und damit klingt es nun auch endlich so wie es soll.. Die Optimounts habe ich noch nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!