Liebe Forenmitglieder,
Ich habe vorerst mal beschlossen, mein Sonor Signature zu customizen, nachdem nach langer Nichtbenutzung dieses Sets in mir die Erkenntnis gereift ist, dass das Set so auf Dauer nicht ergonomisch für 172cm-Zwerge wie mich bespielbar ist. Klanglich verspreche ich mir einen etwas frischeren, offeneren, weniger "muffigen" Sound. Veräussern (nur weils nicht passt ) kommt eigentlich nicht/sehr ungern in Frage, da ich das Set ins Herz geschlossen habe. Meine Grössen sind 22-10-12-13-16-18, ein Bild davon gibts hier.
Konkret lautet mein Plan, nun die 3 zu grossen Toms zu kürzen. Ich hatte Kontakt zu Gerd Stegner und über ihn eine Adresse eines anderen Untäters erhalten, der seine Sig-Toms zu 12x8 und 13x8 kürzen liess, das schaut dann so aus (runterscrollen zur Mitte). Mit dem 13er ist der Besitzer zwar zufrieden, hält es allerdings klanglich nicht für optimal (schwieriges Stimmen). Ich bin nun dabei, die wahrscheinlich besseren Masse herauszufinden, wenn es das denn gibt. Ich dachte an 10x8, 12x8 und 13x9, das sind ja eher die traditionellen Masse. Andererseits konstruiert Sonor "ihre" klassischen Kessel in 10x9, 12x10 und 13x? sicher nicht ohne Grund, davon verspreche ich mir allerdings nicht gerade erhebliche Vorteile beim Aufbau des Sets, ich würde wahrscheinlich immer noch nicht anständig an die Toms kommen, ohne sie sehr steil stellen zu müssen.
Geplant ist die Kürzung, beidseitige Neugratung und neues Bohren der Löcher für die HW. Entstehende Kosten für 3 Toms sind dann in etwa 200 Euro. Das Badge ist nach dem Eingriff halt nicht mehr ganz mittig und das Airvent rutscht ziemlich nach unten.
Was will ich nun eigentlich von euch? Mich interessiert einfach mal ein kleines Brainstorming eurerseits, vor allem der Trommelbauer, was zu beachten wäre. Vielleicht hatte auch schonmal jemand von euch ein shortgestacktes Sig unter den Stöcken. Gibt es andere kreative Ideen?
Herzlichen Dank für euren Input & Gruss - haut rein!
Rockpommel