Bandproblemchen

  • Wir haben da bei uns in der Band schon seit einiger Zeit eine zeimlich blöde Auseinadersetzung. Eigentlich ist es nichts Ernstes aber ihr kennt das ja vielleicht, wenn sich die gegensätzlichen Standpunkte erstmal festgefahren haben, ist es manchmal ganz schön schwierig noch eine Lösung zu finden. Also, die Situation ist folgende: Wir haben in unserer Band einen neuen Bassisten (so neu ist er eigentlich gar nicht. Er war früher schon mal mit dabei, hat aber längere Zeit ausgesetzt.) Dieser Bassist hat eine etwas ungewöhnliche Angewohnheit. Er genießt es, nach einer anstrengenden Probe, eine richtig schöne Zigarre, ganz selten sogar eine Cohiba, zu rauchen. Wer nicht weiß, was das ist, kann hier nachschauen. In unserem Probenraum ist, wie ja inzwischen fast überall, Rauchverbot. Es gibt aber einen überdachten Balkon auf dem man rauchen darf. Bei uns ist es üblich nach der Probe noch bei einem Bierchen zusammen zu sitzen. Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn es nur ein bisschen kühler draußen ist, will unser Bandleader nicht mit auf den Balkon, der Bassist besteht aber, wenn es nun nicht gerade Minusgrade sind, auf seine Zigarre. Ständig gibt es Diskussionen, weil wir eigentlich noch was wichtiges besprechen wollten und dann immer erst warten müssen, bis der Bassist wieder reinkommt. Beide beharren auf ihrem Standpunkt: Der Bandleader will nicht raus, wenn es ihm da zu kalt ist (er ist da wirklich ziemlich empfindlich) und der Bassist besteht (vielleicht auch ein bisschen aus Trotz) auf seine Zigarre. Die restlichen Bandmitglieder stehen da total zwischen den Stühlen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man da vermitteln und die verhärteten Fronten wieder ein bisschen aufweichen könnte? Ich wäre dankbar für jeden Tipp. Die ganze Sache wäre doch wirklich ein dämlicher Grund dafür, dass sich eine Band zerstreitet, oder?

  • Sorry, aber mir fällt wirklich keine ernsthafte Antwort ein....


    Vielleicht Walkie Talkies....??? ;) Das könnte den beiden Sturköpfen zumindest den Kindergarten vor Augen führen ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kauf ne Heizdecke für die Frostbeulen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    ich kenne das.


    Nach einer guten Probe brauche ich einfach, nun ja, meine Justine.
    Oft wollen die anderen lieber reden und trinken. Ich brauche das aber einfach. Ist wichtig für meine Gesundheit.


    Grüße
    Jürgen

  • ich kann mir nich vorstellen, dass wenn man noch gemütlich zusammensitzen will, dass es da son großes problem is, wenn der bassist ma eine rauchen gehen will...soller doch machen. ihr könnt doch trotzdem schon über was wichtiges reden, und wenner wieder reinkommt, redet er halt mit. soll jeder machen wie er will, der eine bleibt drin, der andere geht raus, das is ne sache von ein paar minuten, ads sollet doch eig kein großes problem sein

  • Einen begehbaren Humidor anschhaffen:


    "relativen Luftfeuchtigkeit von 68 bis 75 % und einer Temperatur von 18 bis 22 °C", sollten für den Bandleader ertäglich sein ;)


    Da kann man echt nur schmunzeln ^^

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Also in unserem Proberaum Komplex ist das Rauchen nicht verboten. Allerdings haben wir ein Rauchverbot für den Raum ansich festgelegt, weil 3 der 5 Bandmember Nichtraucher sind und die Mehrheit somit das recht auf einen Rauchfreien Raum hat :) Bin selbst Nichtraucher und mags einfach nicht, wenn nach der Probe meine ganzen Klamotten und Haare nach Rauch riechen. Aber das verstehen die Jungs und gehen immer brav in den Flur :D Das Gute bei uns ist halt, dass unserer Raum in einer Großen Halle ist. Dort sind insgesamt 8 Proberaume. Man geht Quasi in die Halle, befindet sich in einem Eingangsbereich und kann dann über 2 Flure in die 8 Räume gelangen.


    Machen halt zwischen den Songs 2 Raucherpausen, in denen die Jungs sich kurz eine Rauchen gehen und danach wird weiter gespielt, oder eben wichtiges besprochen.


    Finde, dass dein Bandleader sich da nicht so sehr anstellen sollte. Soll er sich doch eine Rauchen, der Herr Bassist und danach wird eben besprochen, was zu besprechen ist.


    So viel Toleranz sollte man seinen Membern schon entgegen bringen. Gerade als Bandleader.

  • ...weil wir eigentlich noch was wichtiges besprechen wollten ...


    das Wichtige besprecht ihr einfach VOR der Probe, nach der Probe gehen Raucher rauchen und Biertrinker Bier trinken - und gut ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Oh man, kennt ihr diese Metallica Reportage , die bei mir dafür gesorgt hat, das ich diese Band nicht mal mehr respektiere?


    Da sagt der Gitarrist, das er nicht mehr als 4 Stunden arbeiten darf, wegen der Alkoholsucht. Und er wolle nicht das die anderen ohne ihn musizieren ....



    ...


    Ok zum Topic, ich finde der soll sich beim Rauchen beeilen und wieder rein kommen. Ich rede jetzt mal aus eigener Leidvoller Erfahrung.
    Wir hatten ne super band, nen super Raum, der wurde uns wegen "Brandschutzbestimmungen" weg genommen. Genau wie div. anderen Auricher Bands die in Kellerräumen von öffentlichen Schulen geprobt haben. Wenn man einen Proberaum suchen muss - und nicht unbedingt 200 Euro über hat pro Monat - weiß man erst was so ein Raum wert ist.


    Und, zur eigentlichen Thematik. Der Bassist sollte sich wirklich nicht so anstellen, denn auch aus Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist eine passende Band zu finden. Wenns ihm nicht passt, soll die alte Zibbe doch Solo machen :D

  • naja, ein paar mehr minuten, aber wird doch nich die welt dauern =)


    Ne gute Zigarre kann mal eben eine halbe Stunde und länger dauern. ;)


    @ Drummergir12:


    Ich würde da kein Stress draus machen. Der Bassist ist wieder gekommen. Also hat er sich in die Gepflogenheiten der Band ein zu fügen. Macht ihr eure Nachbesprechung wie immer und er soll für sich selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist. Mir sieht das ganze eher nach Revier-Kampf aus.

  • Heizpilz kaufen, Zigarre daheim rauchen, warme Klamotten kaufen.


    Das ist ja eine Kindergarten Veranstaltung.
    Dass du da ruhig daneben sitzen und zuhören kannst....

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn ihr was besprechen wollt und er muss Zigarre rauchen gehen,
    dann wird er halt nicht mitbekommen was ihr in der Zeit besprochen habt.
    Legt die wichtigen Entscheidungen mit Mehrheitsbeschluß in die Zigarrenzeit und ihr habt entweder schnell einen neuen Bassisten, oder einen der sich seine Zigarre nach der Besprechung reinzieht.


    LgTrommelmann


    P.s.: Aber ehrlich, so einen Kindergarten habe ich auch noch nicht erlebt.

  • Sehr viel faszinierender finde ich, dass man sowas in ein Forum postet, statt den Herrschaften mal gehörig die Meinung zu geigen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    ich finde das Thema recht unterhaltsam.


    Interessant finde ich noch, das ja der Kapellmeister offensichtlich genügend Autorität besitzt.
    Wenn es bei den Proben dann ähnlich läuft, dann wird der Verein mal sehr erfolgreich.


    Ich trinke übrigens gerne mal ein Glas nach der Probe.
    Zuhause. (Da würde ich dann auch meine Zigarre rauchen, wenn ich eine hätte).


    Problemchen mit der Kapelle kläre ich im Forum.
    Der Kapelle. Zugang nur für Mitglieder (der Kapelle).
    Oder eben live vor Ort (eigentlich die Regel, in so einem Falle sowieso).


    Wenn ich Kapellmeister wäre, dann

    wird er halt nicht mitbekommen was ihr in der Zeit besprochen habt.
    Legt die wichtigen Entscheidungen mit Mehrheitsbeschluß in die Zigarrenzeit und ihr habt entweder schnell einen neuen Bassisten, oder einen der sich seine Zigarre nach der Besprechung reinzieht.


    Nichts desto trotz: vielen Dank. Ich habe mich gut amüsiert und meine Kapelle hat auch komisch geguckt als ich von den Problemchen anderer Kapellen berichtet habe.


    Grüße
    Jürgen

  • Ihr müßt euch beim Proben so dermaßen zubölken, dass euch das egal ist! Erstens meint ihr dann in der zweiten Probenhälfte, dass ihr die absoluten Virtuosen seid, und zweitens könnt ihr am Ende nix ernstes mehr diskutieren, weil ihr voll seid wie die Haubitzen.


    Probleme gibt's :wacko:

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!