Licht ins Dunkle bringen (Rohema/Custom Sticks)

  • Hi,


    ich habe am Mittwoch mal wieder ein bisschen Zeit im justmusic in Hamburg verbracht und sprach die Verkäufer mal auf Rohema an. Außer einigen Konzertsticks hatten sie leider nichts da. Sehr interessant fand ich aber, dass die Sticks der Hausmarke von justmusic, Justin genannt, laut Aussage der Verkäufer von Rohema geliefert werden. Die 5A Hickory Variante kostet dabei 6,90€. Ein Paar habe ich mir zum testen mal gekauft, sie entsprechen in der Dicke etwa dem Custom Drumstick Modell in 5A, sind also etwas dicker als z.B. ein Vic Firth 5A. Qualitativ machen sie denselben hochwertigen Eindruck und liegen sehr gut in der Hand. Einen Langzeittest konnte ich natürlich noch nicht machen, sollten sie sich dabei aber bewähren, wäre das mein CD Nachfolger.


    Gibt es denn noch weitere Hausmarken verschiedener Musikgeschäfte, die von euch produziert werden? Preislich stehen sie den Rohemas ja ungefähr gleich.



    VG Manu

  • Sorry,


    vielleicht bin ich der einzige hier, der eine solche Anfrage irgendwie etwas unpassend findet.


    Ich weiß noch einen Laden, aber den werde ich hier nicht nennen, da ich persönlich lieber direkt Rohema Kaufe...
    Abgesehen davon, finde ich es von den JustMusic Jungs auch blöd, so eine Aussage zu treffen. Ein wink mit dem Zaunpfahl...OK, aber sowas :wacko:


    Sicherlich ist die Vertriebsstruktur von Rohema noch unzureichend, aber wenn jetzt alle woanders kaufen, wird das für die ja auch nicht besser.


    Ich habe mir mal testweise die Rohema-Hausmarke eines anderen Musikhauses gekauft. Diese waren zwar in Ordnung, aber zum einen nicht gepairt und zum anderen etwas anders als das gleiche Model von Rohema.
    Ichfind die Rohema Stöcke persönlich besser

  • Ich persönlich habe bisher keine bewussten Erfahrungen mit Produkten der Marke Rohema gemacht. Damit meine ich, dass ich vielleicht schon mal ein Paar Sticks einer "MusikhandelXY-Hausmarke" gekauft und getestet habe, jedoch nicht in dem Bewusstsein, dass diese von Rohema stammen. Für mich schwingt bei dem Namen Rohema der Eindruck mit, dass es sich um eine deutsche Traditionsmarke handelt, die vielleicht etwas "eingestaubt" und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Wenn dem in Zukunft durch entsprechende Maßnahmen (Ausbau der Marke durch qualitative Verbesserungen, mehr Werbung etc.) entgegen gewirkt werden könnte, würde ich das sehr begrüßen!


    Danke jedenfalls für das sehr sympathische und aufschlussreiche Statement!


    Flo

  • Nochmals vielen Dank für die vielen positives Antworten. Leider konnte ich nicht früher antworten. Die Frankfurter Messe sorgt immer für viel Arbeit, davor und auch danach. Es hat mich auch gefreut, dass mich einige auf unserem Stand besucht haben. Leider hatte ich nicht immer die Zeit für ein längeres Gespräch.
    Zu den Fragen bezüglich der OEM Produktion, also der Fertigung für Fremdmarken, kann ich nur sagen, dass dies einen sehr großen Anteil unseres Umsatzes ausmacht. Um welche Marken es sich handelt will und darf ich hier jedoch nicht veröffentlichen. Wachsen möchten wir zukünftig aber mehr mit unserer eigenen Marke im In- sowie im Ausland.


    Zum Katalog und Website: Das war letztes Jahr ein gewaltiger Schritt. Wenn vielleicht auf den ersten Blick noch nicht erkennbar, sind beides noch Baustellen. Ich kann sehr froh sein, dass Grafiker, Fotograf und Webdesigner etwa in meinem Alter sind, die von mir teilweise wirren Gedanken verstehen und sich etwas von meinem Enthusiasmus haben anstecken lassen. Ohne deren Mithilfe wäre das nie umsetzbar geschweige den finanzierbar gewesen. Es wird sich aber noch einiges tun dieses Jahr. Der Hinweis von "Charmaquest" bezüglich ausführlicherer Erläuterungen ist richtig. Das Problem ist etwas die Sprache. Wir exportieren u.A. nach Portugal, Spanien, UK, Japan, Australien und Süd Korea, deshalb war der Gedanke möglichst mit Bildern und Symbolen zu arbeiten um es leicht verständlich zu machen. Sicher ist das nur teilweise gelungen.

  • Eine "Baustelle" sieht man auf den ersten Blick wirklich nicht, aber klar, das Texten für einen Katalog ist auch nicht ohne, da kann man auch noch sehr viel gestalten. Würde sich auf jeden Fall lohnen da in einen Profi zu investieren. Ich denke aber dass man nicht unbedingt jede Sprache abdecken müsste, zumindest englisch sollte aber drin sein.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich war neulich im örtlichen Musikladen, um mich nach neuen Sticks umzusehen. Ich nutze eigentlich nie die gängigen Marken, sondern halte eher nach anderen Marken Ausschau. So probierte ich früher schon mal ein Paar Vater und auch ein paar Rohema. Damals waren mir diese Sticks beide zu "hart" und zu "schwer". Doch mittlerweile finde ich sowohl den Vater 5A Los Angeles als auch den Rohema 5A Light Rock wunderbar. Den Rohema bevorzuge ich sogar, nicht nur wegen dem unschlagbaren Preis.
    Als ich heute diesesn Thread hier fand und die interessanten Beiträge gelesen hatte, dachte ich mir so, daß ich mit den Rohema keine schlechte Wahl treffen konnte. Ich finde es schön zu wissen, daß der Hersteller meiner Sticks ein deutsches Familienunternehmen ist und unterstütze dieses gerne mit dem Kauf weiterer Sticks. Solange die Qualität bleibt und ich zufrieden bin, ist mir dies 100 Mal lieber, als irgendetwas aus dem fernen Ausland oder gar "Made in China" oder aber "die Sticks, die alle nutzen, weil das cool ist" zu kaufen.
    Insofern, liebe Fa. Rohema, weiter so und vielleicht schafft man es auch, Rohema Produkte bei weiteren Händlern in`s Sortiment zu bekommen - das ist in der Tat momentan noch nicht allzu flächendeckend der Fall. Selbst im weiten Netz wird man nicht zu oft fündig und die beiden großen Versandhändler führen Rohema leider nur bedingt. Aber immerhin bekomme ich sie in meiner Heimatstadt - wenn auch dort nur leider nicht bei meinem "kleinen" Lieblingshändler, sondern im "Großmarkt".
    So long, Rock on. redsnare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!