Hallo,
ich möchte die Gelegenheit nutzen um vielleicht einige Dinge
richtig zu stellen und für etwas Klarheit zu sorgen.
Rohema Percussion und Custom Sticks sind 2 getrennte Firmen.
Rohema produziert bereits seit 1888 und ist ein Familienunternehmen mit derzeit
15 Mitarbeitern. Neben den hier diskutieren Drumsticks werden vor allem
Rhythmusinstrumente für die musikalische Früherziehung und Kleinpercussion
hergestellt. Auf der Website http://www.rohema-percussion.de kann man sich einen
Eindruck verschaffen.
Meine Wenigkeit (Maik Hellinger) kam in Form der
5.Generation vor ca. 6 Jahren in das Unternehmen. Schnell stellte ich fest,
dass ein Diplom in Betriebswirtschaft einem in der realen Wirtschaft nicht sehr
viel weiterbringt. Zwar hatte ich bereits einige Erfahrungen in der Produktion
über Ferienarbeit sammeln können, aber von der Musikindustrie geschweige den
von Drums&Percussion hatte ich keinen Schimmer. Da ROHEMA ausschließlich an den Großhandel
(Vertriebe Deutschland - Migma eG)
liefert, gab es auch kein direktes Feedback vom Kunden. Weiterhin wurde sehr
viel OEM, sprich unter fremder Marke produziert. Das ist auch der Grund warum
viele noch nie etwas von ROHEMA gehört haben.
Mein Ziel und auch Thema der Diplomarbeit war es, die Marke ROHEMA
zu stärken und in den Fokus zu rücken. Das wollte ich im Unternehmen dann auch
umsetzen. In den ersten Jahren musste jedoch ich erkennen, wie schwer dies wohl
werden wird und ehrlich gesagt habe ich zwischenzeitlich schon nicht mehr daran
geglaubt.
Als Produkt sollten die Drumsticks der Vorreiter sein.
Zunächst brauchte ich Kenntnisse über den Stand der Qualität. Dazu wurde damals
auch die Aktion hier im Drummerforum ins Leben gerufen "Tester
gesucht". Das Ergebnis war ernüchternd. Die Modelle nicht wirklich
zeitgemäß und die Qualität schwankend. Preis-Leistung jedoch OK.
Einige Kontakte haben bis heute bestand so z.B. mit Markus
Ostfeld oder Gerald Kloos.
Auch besorgte ich mir ein Drumset und nahm einige Stunden
Unterricht. Fazit: Talentfrei. Aber zumindest beherrsche ich ein paar
Grundkenntnisse.
Es war also notwendig die Sticks auf ein höheres
Qualitätsniveau zu heben. Ich würde
behaupten, dass wir erst seit ca. 2 Jahren diese konstante Qualität liefern
können. Es war ein langer Weg. Wichtigester Schritt war sicherlich der Wechsel
des Holzlieferanten. Wir bekommen nun das Hickory von einem Familienunternehmen
aus den USA geliefert. Dort wird das Holz bereits vorselektiert. Nur 2% das
gesamten Volumens an Hickory entspricht dieser Qualität. Es wurden fast alle
Arbeitsschritte verändert oder optimiert. Auch die Lackierung - das Finish -
war lange Zeit ein Problem. Erst letztes Jahr haben wir hier eine für uns
zufriedenstellende Lösung gefunden.
Frei nach Vic Firth "It's not the cheapest or easiest
way to make a drumstick" ist die Produktion nun sehr viel aufwändiger, sorgsamer
und qualitätsbewusster.
Zeitgleich habe ich ein eigenes kleines Unternehmen
gegründet - Custom Sticks. Natürlich alles etwas unprofessionell, da eben
selbst gemacht, egal ob Logo, Website,
Fotos, Buchhaltung usw.
Aber nun hatte ich den direkten Kontakt zu Kunden. Viele
Änderungen an ROHEMA Produkten und im ROHEMA Sortiment sind aufgrund der
Erfahrungen bei Custom Sticks entstanden. So z.B das Modell Classic 5AB - bei
Custom Sticks der absolute Renner, wurde es auch bei ROHEMA eingeführt. Ich
habe dadurch auch ein sehr gutes Gefühl für Trends, Vorlieben und Preise bekommen.
Custom Sticks hat sich aber so gut entwickelt, dass ich
zeitweise mehr Custom Sticks verkauft habe, als unser Vertrieb Sticks unter der
Markte ROHEMA. Das brachte mich wiederum ins Grübeln, fast schon ins Verzweifeln,
denn es genügt scheinbar nicht, ein gutes Produkt zu einem guten Preis
anzubieten um im Fachhandel Erfolg zu haben. Deshalb haben wir noch mal viel
Mühe in Präsentation, Design und in den Außendienst gesteckt. In den letzten
Monaten konnten dann wirklich Erfolge gefeiert werden. Wenn man nach ROHEMA
Sticks im Internet sucht, wird man jetzt doch auf bei vielen Shops fündig. Auch
im Export wird die Marke immer beliebter. So konnten wir Vertriebe für Korea,
Spanien, Großbritannien und Portugal finden Wir scheinen auf dem richtigen Weg
zu sein. Nun möchte ich konsequenter Weise auch Custom Sticks zurückfahren, um
die Entwicklung von ROHEMA nicht zu gefährden, denn ich möchte mein Ziel ROHEMA
als Marke zu etablieren nicht aufgeben. Ein direkter Verkauf an Endkunden wird
vom Handel zu Recht nicht gerne gesehen.
Sicherlich wird das alles nicht von heute auf morgen möglich
sein. Es fehlt mir einfach die Zeit. Ich plane Custom Sticks zu einem reinen
Anbieter für Sonderanfertigungen und Kleinserien mit Sonderdruck im
Hochpreissegment umzuwandeln. Dieser Bereich kann vom Fachhandel eigentlich
nicht bedient werden, da der Aufwand mit Bemusterung, Werkzeugkosten, Arbeiten
mit Grafiken zu aufwändig ist. Neue Endorsements und dergleichen wird es nicht
mehr geben. Auch finde ich, dass der Begriff sehr an Wertigkeit verloren hat
und gebe zu, dass auch ich daran eine kleine Teilschuld habe. Jedoch war dies damals
die einzige Möglichkeit mit einem nicht vorhanden Werbebudget auf Custom Sticks
aufmerksam zu machen.
Ich hoffe, dass ich hiermit etwas Klarheit schaffen konnte. Für Fragen bin ich jederzeit offen.