Pearl Duobeater - konkav

• Im Gegensatz zu anderen Beatern, die vermutlich nicht ohne Grund konvexe Köpfe haben, sind Pearls Duobeater auf der Plastkseite konkav. Das ist zwar eigentlich kein großes Ding, aber ich gehe mal von einer gewissen Schlamperei bzw. Nachlässigkeit in der Konstruktion aus und die wundert mich doch etwas, vor allem bei einer Großproduktion eines Herstellers wie Pearl. Denn für Fell und Sound dürfte das doch ziemlich nachteilig sein, oder sehe ich da was falsch?

- Selbst wenn der Beater genau parallel zum Fell sitzt, haut man sich pro Beater 2 kleine Beulen ins Fell und die Kontaktfläche ist auch klein/er.

- Wenn man den Beater nicht 100 % parallel fixiert, trifft nur ein kleines Plastikhorn auf´s Fell (mit entsprechenden Folgen für Fell und Sound).

Ich würde ja dazu tendieren, die Dinger wenigstens plan zu schmirgeln. Aber der Plastikguss ist innen hohl und ich weiß nicht, wie dick die "Wand" ist.

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. (Sound und) erhöhtem Fellverschleiß?

• Rein winkeltechnisch trifft ja erst der untere Teil des Schlägels auf und dann der obere...
    Vielleicht wird damit ja ein "Flam" erzeugt.

Das wäre ja revolutionär, müsste dann aber besser vermarktet werden. :D

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Komisch siehts ja schon aus - und auf den Pics hier siehts auch nicht so krass aus - vielleicht ein "Montagsguss"? Umtausch?

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Hm, für die Vermarktung wäre dann aber John Good zuständig. Wenn´s bald patentierte DW Flambeater gibt für 80,-, wissen wir ja, was los ist. Ich glaube die Truepitch Schrauben (stinknormales metrisches Gewinde statt zölliges) hat er sich auch patentieren lassen.

Ja, tatsächlich:

Zitat

To give drummers even more control over their sound, DW created its patented True-Pitch® rod system. The rods feature 10/32 threads rather than the 10/24 that’s standard on most other drums.

http://www.dwdrums.com/snares/features.asp

Man beachte "DW created ...". :thumbup:

Edit Thomas: das in deinem Link ist eine Grafik, kein "echtes" Bild. ;)

• Rein winkeltechnisch trifft ja erst der untere Teil des Schlägels auf und dann der obere...
    Vielleicht wird damit ja ein "Flam" erzeugt.

Das wäre ja revolutionär, müsste dann aber besser vermarktet werden. :D

.

Eher nicht, da die "Beulen" ja nicht oben und unten, sonden rechts und links sind.

Ich gehe da auch mal ganz stark von Schlamperei aus. Denn laut den Original-Zeichnungen sollte das Teil wirklich plan sein:

http://www.pearleurope.com/upl/1/default/img/Duo-Beater.jpg

• Das ist ja wirklich merkwürdig.
    Entweder hat Pearl da sehr verschiedene Beater am Start oder die werden neuerdings so gefertigt.

Meine 2 Exemplare sehen so aus:

Nummer 1

Nummer 2

Achtung, große Bilder ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Nur zur Sicherheit. Den Duo-BEater gibt es seit gefühlten Ewigkeiten :D ... aber trotz gleichen Namens in 2 sichtbar verschiedenen Bauformen (Produktzyken)
    Auf die veränderte Bauform (das ganze Design des Schleges ist anders) wurde nie offiziell hingewiesen.

Verändert wurde er für/mit der Vision Hardware. Also die Umstellunbg erfolgte mit der Implementierung der 900 Hardware.
    Ich vermute, Du meinst den der neueren Konstruktion (z.B: zu finden bei dem Pedal P 900).

• Das ist doch dann aber eine astreine Fehlkonstruktion.
    Wo sehen die denn den Sinn darin, dass der Beater nicht mehr plan auftrifft (was er ja sowieso selten tut) sondern nur mit 2 kleinen Flächen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

• Ich vermute, Du meinst den der neueren Konstruktion

Genau. Habe mir eine neue P-902 zugelegt, von der sind die Bilder. So sehen übrigens beide aus, und ich habe mir auch neulich welche in einem Laden angeguckt - dort ebenso. Daher scheidet

vielleicht ein "Montagsguss"?

wohl aus (oder der Duobeater wird nur montags gemacht). :pinch:

Meine Pearl Quadbeater von der Eli sind hingegen sauber konvex. Vielleicht damit man die schön gemischt puzzeln kann ...

• BTW: Die Unterscheidung der Duo-Beater-Schlegelgenerationen von Pearl ist total einfach.

Der alte (z.B: Export-Days, P120 oder Doppelpedal 122 etc.) hatte den Pearlschriftzug nur einmal! oben am Schlegel.

Die neuen Duobeater haben ihn 2 mal seitlich an den 2 verbleibenden Schlegelseiten die nicht Filz oder Plastikauftreffläche sind.

• Bestätigt! ;)

• Interessant, ist mir nie aufgefallen. Aber auch nicht verwunderlich, weil ich die Fußmaschine und auch den Beater, die bei meinem Pearl-Set dabei waren, nicht nutze.
    Ist eine 890er Fußmaschine, der Beater hat aber die besagten 2 Logos auf der "linken und rechten" (wenn man so will) Seite, statt eines Logos oben.

Die Form entspricht genau den Bildern in Chuck Booms Eröffnungsbeitrag.

Was ich eigentlich sagen wollte: es finden sich auch 890er Pedalen, die diesen konkaven Beater haben.

Also Vorsicht beim (Gebraucht?) Kauf, wenn man das nicht möchte. :)

m00h

• Ich würde ja dazu tendieren, die Dinger wenigstens plan zu schmirgeln. Aber der Plastikguss ist innen hohl und ich weiß nicht, wie dick die "Wand" ist.

Wenn es keinen Umtausch geben sollte - wovon ich nicht ausgehe - kannst du die Dinger mindestens plan schleifen. Sogar für etwas konvex sollte noch genug Fleisch da sein. Allerdings hatte ich bisher wirklich noch keinen Beater in der Hand, der so vermurkst aussah. Ich hoffe, das Foto täuscht etwas, denn sonst sollte sich Pearl echt was schämen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!