Durch rumgebastel an meiner Cajon, trotz meiner Vorsicht, sind ein paar Schrauben zur Befestigung der Schlagplatte ausgenudelt. Das heisst sie lassen sich nicht mehr richtig anziehen. Das sind normale selbstschneidende Schrauben. Was mache ich am besten um wieder mehr substanz ins "Gewinde" (oder besser gesagt ins Schraubenloch) zu bekommen. Mein laienhafter Verstand sagt mir eventuell mit Holzkit ? Oder gibts was besseres oder spezielles ? Gibts vielleicht sogar unterschiedliche Kit-Sorten ? Ist hier jemand der sich mit Holzarbeit in dem Sinne auskennt ? Was macht der profi in dem Fall ?
Vorweg schonmal vielen Dank !!!!
"Überdrehte" Holzschrauben ! Abhilfe ?
-
-
Ich habe früher ab und zu in einer Schreinerei gejobbt und da wurden solche Sachen immer mit der Methode Streichholz und Holzleim gelöst:
einfach Holzleim (z.B. Ponal) ins Loch geben, Streichholz bzw. -hölzer rein, aushärten lassen und Streichhölzer abschneiden.
Da hielt jede Schraube wieder.
Viele Grüße
Jens
-
Hallo Buddy,
ich breche in so einem Fall 1-x Streichhölzer/Zahnstocher ab, steck sie so ins Loch, dass sie nicht rausgucken und dreh die Schraube wieder rein. Mit Cajons und deren Aufbau hab ich mich nie beschäftigt, aber vielleicht klappt's dort auch, je nachdem wie tief das Loch ist und wie gut das mit künftigen Vibrationen hält...
viel ErfolgEdith: drummer75 war schneller
-
geht viel einfacher und schneller...
...wenn es die Wandstärke vom Korpus hergibt, dann die Schrauben ersetzen durch welche, die 1/2mm größer sind im Durchmesser, mit gleicher Länge wie die Originalschraube - in der Regel sind Durchgangsbohrung und Senkung in der Schlagplatte noch groß genug. Im Zweifel geringfügigst nacharbeiten.
...Schrauben ersatzweise nehmen, die 10-15mm länger sind, aber den gleichen Durchmesser haben als die Original-Schraube.
Sinnigerweise dreht man die von Hand rein, da hat man mehr Gefühl als mit dem gefühlvollsten Akku-Schrauber.
-
Ich verwende die "Streichholz-Deluxe-Variante", bohre mit der Standbohrmaschine ein Loch für einen dünnen gekürzten Holzdübel und leime selbigen ein.
Bei einer anderen Schraube würde mich der evtl. etwas andere Kopf an so einer exponierten Stelle stören, und Lust, in meinem Schraubenallerlei ewig nach der passenden Schraube zu suchen, hab ich nicht. -
seltsam, meine Schrauben sind genormt, die haben alle den gleichen Kopf und ob ich 4 oder 10 oder 100 aus der Packung nehme ist auch egal...?!
-
Die sehen unter Umständen aber nicht aus, wie die vom Cajonbauer.
-
na dann investier ich 1,3 Cent mehr und tausche alle aus...!
-
Danke für die guten tipps !!!
Kann ich die gratis streichhölzer von der tankstelle nehmen oder soll ich lieber die guten welthölzer kaufen ? hehehe....spass beiseite. Ich werde es so machen, wobei mir zahnstocher irgendwie sympathischer sind.
Andere schrauben will ich nicht, das sind so torx schrauben, die sollen schon alle gleich bleiben. Ob das bei grösseren schrauben wirklich mit der senkung klappt, bin mir nicht sicher. Man haut ja schliesslich mit der hand drauf, wäre es ein schrank...dann kein thema.
Dann werde ich da beizeiten mal bei gehen... -
Dann müßt ich aber wieder 10 km mit dem Auto fahren und ein Packerl Schrauben kaufen. Zündhölzer respektive Holzdübel hab ich im Haus
Schön, dass es viele verschiedene Herangehensweisen gibt, aus denen der TS am Ende auswählen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!