Cocktail Drum Set

• Hallo,

manchmal ist es mir einfach zu aufwendig mein Schlagzeug (Sonor Force 2007) kompl. in Gig Bags zu packen, zum Gig karren, aufbauen, usw.

Manchmal ist die Location auch so klein, dass ich mit meinem Set die Hälfte des Platzes beanspruche, die Bläser und Gitarren stehn dann schon fast

in Reihe hintereinander! Wir spielen schon mal in Backstuben usw.

Nun überlege ich mir ein Cocktail Set anzuschaffen, Dimavery, Fame, o.ä., was die Sache vereinfachen würde.

15" Stand Tom mit Kickpedal von unten, 6" Snare, 8" Tom, geschl. HiHat, kl. Crash, Cowbell

Wir spielen Rock Cover, ältere Sachen so aus den 70 Jahren.

Nun meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob sich so ein Set annähernd wie ein Drum Set anhört?

Kenne leider in Köln keinen Laden, wo so ein Set spielbereit steht. Ihr?

2. Dadurch das man an dem Teil steht, ist das Spielgefühl sehr gewöhnungsbedürtig?

3. Kann man so ein Teil evtl. leihen in Köln. Hab im Netz nix gefunden.

4. Kennt ihr das Platzproblem? Wie handelt ihr kleine Locations?

Vielen Dank im voraus und Gruß aus Köln.

Christoph

• Also für 70ér Rock würde ich es auch nicht einsetzen. Bei den billigeren Sets mußt du auch Abstriche in Sachen Stabilität machen.

Platzmäßig sind sie super und Rockabilly und Swing eher geeignet. Becken würde ich tauschen, samt Felle bei den billigen Sets und somit bist
    du preislich schon wieder woanders.

Vom Spielgefühl unterscheidet es sich von "nur" Snare noch mit der Bewegung und Stehen durch die BD.

Alles wird gut

• Kann mir jemand sagen, ob sich so ein Set annähernd wie ein Drum Set anhört?

Die Frage beatnwortet sich selber, wenn man vergleicht zwischen einem "Normalset" und "15" Stand Tom mit Kickpedal von unten, 6" Snare, 8" Tom, geschl. HiHat, kl. Crash, Cowbell".

Da liegen schon beim Lesen Welten dazwischen und bei 6" Snare habe ich sofort "Spielzeug" im Kopf.
    Eine Cajon wäre da die bessere Alternative (und die mag ich eigentlich auch nicht sonderlich).

Wenn ich die Wahl hätte: Bläser hintereinander stellen wie gehabt 8)

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• 70's Rock mit nem Cocktail-Set.
    Dieses Forum weiß immer wieder zu überraschen...

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Bei Platznot würde ich dann lieber eine tiefe BD gegen ein flaches Modell tauschen (20 x 10 oder 22 x 10, z´.B. von Premier) und weniger Toms mitnehmen.
    Also dann ein Set wie dieses hier: ww.yopi.de/Premier_7340_Club_Kit_Artist_Heritage_Drumset_Drum_Sets

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!