Nabend,
hab mich endlich mal dazu aufgerafft, eine Frage zu stellen, die mich schon länger beschäftigt. Als ich gerade - nach einem 11-Stunden-Tag - ein bischen spielen wollte, klang mein Set - besonders die Snare - für mein Empfinden völlig anders als am Tag zuvor, wo ich - weil Sonntag - keine Schule hatte. Irgendwie hatte das alles weniger Brillianz, die Snare klang nicht mehr bauchig und warm, sondern wie eine schlecht gestimmte Metallsnare, kalt und tot. Ganz ätzend. Nun ist das nicht zum ersten Mal so...immer wenn ich nach einem langen, anstrengenden Tag spiele, klingt mein Set - so kommt es mir vor - völlig anders. An kurzen oder freien Tagen ist das genau andersrum - es klingt, wie es klingen soll, so wie ich es eben gestimmt habe.
Geht das auch anderen so? Ich wurde zugegebenermaßen ein wenig durch diesen "Zahn-Schlagzeug"-Thread inspiriert, etwas, was ich noch nie gemacht und gesehen habe und auch nicht kann..aber über die vielen Antworten von leuten, die alle sagten :"ja, mach ich auch, dachte immer, ich wär der einzige" habe ich mich dann doch gewundert
Also, wenn das hier jemandem bekannt vorkommt, kann er ja mal ein, zwei Sätze zu schreiben, wenn nicht, kann der Thread gerne gelöscht werden
Grüße
Luis
Unteschiedlicher Sound von Tag zu Tag - gehts nur mir so?
-
-
Also ich kann von mir behaupten, dass es mir zeitweise genau so geht!
Manchmal wenn man schon genervt ist, dann klingt das Set auch nicht. Und man voller Elan und Tatendrang ist dann, glaube ich redet man sich auch ein wenig den Klang ein. Umgekehrt natürlich auch.Im Endeffekt ist halt doch alles subjektiv...
-
Je nach Laune schwankt das, das ist auch bei mir so.
Wenns einem nicht gut geht, klingt das Set auch nicht gut. Ebenso spiele ich dann auch nicht gut.
Der geistige Zustand beeinflusst das Empfinden, du hast ja auch z.B. im Sport schlechte Tage, oder?
Und wenn du schlecht gelaunt bist, gehen dir die Leute auch mehr aufn Keks als sonst - Ist ganz normal. -
Bei mir ist es nicht nach Laune sondern einfach so.. Keine Ahnung woran das liegt.
-
Wenn ich schlecht drauf bin kommt mir sogar der ganze Set-Aufbau unbequem vor
-
Ich kenne das auch.
Ganz besonders bei der Snare. Die klingt für mich am einen Tag genial, am nächsten wie ein billiger Blecheimer. Unabhängig von meiner Laune und meinem Befinden.
Ich glaube ja, dass Snares auch nur Menschen sind - und die haben auch mal schlechte Tage! -
Sehr wahrscheinlich stellen die Ohren sich auch mit der Zeit auf den Sound ein, bzw. gewöhnen sich dran.
Außerdem liegt's sehr wahrscheinlich am Laune und Elan, dann schlägt man ja unterschiedlich drauf und bildet sich evtl.halt auch was ein -
Dieses Mysterium hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Schlagzeug, sondern mit dem Spieler zu tun
Wenn man du dich genau analysiert, wirst du unschwer feststellen, dass man je nach Tagesform unterschiedlich am Set sitzt. Das beginnt mit der Sitz- und Schulterhaltung über die Anspannung des Muskeltonus bis zur Arm-Hand und Fingerhaltung. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Klänge, die durch dein Spielen und somit durch deinen Körper (Körperhaltung) erzeugt werden. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es an mir liegt, wenn das Set unterschiedlich klingt oder sich fremd anfühlt. Richtig hinsetzen (gerade, nicht krumm und Schultern zurück), den Muskeltonus richtig nutzen, die richtige Schlagtechnik, nicht auf Motivation warten sondern motiviert spielen/üben - dann klings meistens auch gut. Klingt blöd - isses auch, funktioniert aber -
Hallo,
obejektiv ist der Klang gleich, subjektiv ist er unterschiedlich.
Das liegt nicht am Ohr, das arbeitet wie ein Mikrofon (vereinfacht gesagt), das liegt am Gehirn, welches wie die Peripherie in der Technik auch (ebenfalls vereinfacht) gewisse Dinge hinzu- oder wegdichtet. Fühlt man sich schlecht, meint man, man spielt schlecht, fühlt man sich gut, meint man, man spielt gut. Lustigerweise klingen die Aufnahmen von beiden Veranstaltungen unter gleichen Bedingungen (z. B. Proberaum vor einer und vor zwei Wochen) auffallend gleich.Ist man am Limit, klingt die Sache dann allerdings auch objektiv nicht mehr so prickelnd. Wenn man müde ist, kann man einfach nicht mehr so gut, wie wenn man munter ist.
Grüße
Jürgen -
"
Ach ja das kennt man , ich verbuche das unter "TAGESFORM".. -
Unabhängig von perönlichen Gemütsschwankungen spielen auch die klimatischen Schwankungen eine Rolle: Luftfeuchtigkeit und Temperatur und das Zusammenspiel aus beidem machen den Unterschied, ob mein Set gut oder stumpf klingt. Mit anderen Worten: ich gebe dann nicht mir, sondern dem Wetter die Schuld
Gruß - R.
-
Gestern Abend wollte ich den Kübel am Liebsten zusammentreten um sofort was neues zu bestellen...heute Mittag klang alles wie es sollte (hab nur n bissl umgebaut)...heute Abend bei der nächsten Bandprobe bin ich mal gespannt...aber letztlich klingt das Set wohl immer gleich...man hört eher, was man hören will und das Gehirn spinnt einem manchmal eben was vor...aber: du bist nicht allein!
-
Ich denke auch, dass das Gehör abends grundsätzlich schlechter hört als morgens.
Beim Augenarzt fällt der sehtest morgens meist viel besser bei mir aus, als abends nach der Arbeit z.B.
-
Na, das freut mich doch! Das das irgendwie mit dem eigenen Befinden zusammenhängt, dachte ich mir, auch wenn ich das ähnlich sehe wie Kollege drumer.sk..
Gut, danke für die viele Resonanz! Wortspiel, haha.... -
Samstag Abend nach dem 6. Bier klingen meine Trommeln grundsätzlich besser als Sonntag Nachmittag. Weiß einer woran das liegt? Hängt das mit der Uhrzeit zusammen, oder mit dem Tageslicht?
-
Was für bier trinkst du ? Nach drei sechserträgern krombacher klingt meine mühle wie gustlbauers fiedel, nach drei sechserträgern flens klingts gut aber ich kann schlechter gucken...
hmm
hmm
hmm... -
Augustiner. Spätestens nach dem 8. spiel ich auch wie ein Rockstar!
-
Augustiner...
muss ich auch mal probieren - apropos rockstar ?
Fliegen dann auch schlüppa auf die bühne ? -
Hallo,
na, klar.
Ab dem Zehnten zieht er sich aus und wirft mit seinem eigenen.Grüße
JürgenPS
Nach dem 12ten klingt es dann, als hätte jemand drauf gekotzt. -
Mit seinem eigenen schlüpfer werfen ?
Ich denke er trägt keineSchlüpfer diving...
hahaha - schlüppa fliegt ins publikum, publikum macht ausweichbewegung, wie moses der das meer teilte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!