Beim durchstöbern im inet und auxch in alten zeitungen, ebay etc
ist mir aufgefallen - das bei alten (älteren) drumsets sehr oft noch innendämpfer verbaut sind, ebenso bei den snares, s. ludwig, gretsch undsoweiter.
Warum macht man das heute nicht mehr ?
Oder gibt es hier und da noch eine schmiede die das so verbaut ?
joerch
Innendämpfer ?
-
-
Ob das noch eine Schmiede baut ist mir unbekannt, soviel ich weiß gibt es - wenn nicht vom Kunden ausdrücklich erwünscht - keine Firma mehr die sowas macht. Ludwig war eine der letzten, welche sogar noch Anfang der 90er in ihre Snares einen Innendämpfer baute. Und das galt zu der Zeit allgemein schon als hinterwäldlerisch, weil die meisten Firmen schon in den 80ern damit begonnen hatten den Innendämpfer wegzulassen.
Grund ist:
-der Sound: mittlerweile gibt es viel bessere Dämpfungsmetzoden. Der Innendämpfer tötet da einfach den Sound, während z.B. kleine ausgeschnittene Fellstücke, Teile der Dämpfungsring oder das berüchtigte Moongel usw... wenn sparsam aufgetragen töten nicht den kompletten Sound sondern nehmen halt paar Obertöne weg.
-Unflexibilität: zum einen muß die Firma ja was extra einbauen, zum anderen ist der Innendämpfer unflexibel. Der Innendämpfer dämpft an einer ganz bestimmten Stelle und kann deshalb nicht über das gesamte Fell verlagert werden, was z.B. mit Moongel sehr gut funktioniert.
-es setzt sich - gemäß der Soundpolizei - halt mehr durch, wenn man in der Lage ist ohne Dämpfung einen guten Sound herzustellen. Das bleibt halt ein Streitthema.
-vielleicht unwichtig oder auch aus der Luft gegriffen: wenn eh keiner mehr wirklich den Innendämpfer nutzt, dann kann der Trommelbauer, dadurch auch eine Menge Geld einsparen. Man bedenke nur wieviel zusätzliche Mehrkosten auf ein Unternehmen zukommen, wenn es in jeder Trommel noch den Innendämpfer einbauen muß: viele Konsumenten kommen eh ohne damit aus und der der wirklich dämpfen will, kann die paar Kröten, die er dafür ausgibt sicherlich entbehren. -
Warum macht man das heute nicht mehr ?
Das hab ich mich auch schon gefragt, denn bei meiner alten Supra den Baseballbat-Innendämpfer finde ich prima!
Da kann ich mit einer Hebelbewegung einen ziemlich trockenen Sound erzeugen ohne Obertöne. Also fast zwei Snares in einer!
Die Innendämpfer in meinen Toms habe ich allerdings auch noch nie wirklich genutzt. Die rappeln auch manchmal - hört man
aber nur, wenn man sehr leise spielt.
Ich denke aber auch, dass es heute andere Möglichkeiten die praktikabler sind gibt. Wobei, wie gesagt, bei der Snare finde ich
das kleine Stückchen Filz sehr brauchbar! -
Ich finde auch bei div. Snares und Sets den Innendämpfer sehr gut. Man kann sehr schnell reagieren und den Sound ändern.
Natürlich gibt es heute andere Methoden um das zu erreichen und so mancher Innendämpfer hat sich auch sehr negativ auf den Sound ausgewirkt
durch schlechte Verarbeitungsweise (rascheln,...). -
Ich spiele ab und an mal eine alte gretsch...
und nach ein paar proben habe ich die mal vom snareständer genommen und habe eben den dämpfer gesehen, der war ganz leicht ans fell gepresst und der sound war 1A.
Naja...
Da kam in mir halt die frage hoch.
Früher waren auch auf der schlagfellseite der bassdrum zwei breite filzstreifen, gibt es heute ja auch kaum noch, oder ?joerch
-
Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal eine (neue) Dimavery Snare gekauft, da war tatsaaechlich noch ein Innendaempfer verbaut.
Ich daempfe allerdings nur ein Meshhead damit
- Juergen -
-
Bei Bassdrum gab es früher nicht nur Filzstreifen sondern auch große Innendämpfer. Und aktuelle große Orchestertrommeln mit Filzstreifen sind auch trotz der Powerstrokefelle keine Seltenheit.
-
Mein erstes Set, ein Mark V, hatte ursprünglich auch Innendämpfer. Bei den Toms hatte ich sie nie benutzt, bei der Snare hatte er sich irgendwann von selbst zerlegt, d.h. er ist eines Tages (weil er vielleicht zu sehr angepresst war??) abgebrochen und mit voller Wucht gegen das Resofell geknallt, um dort ein Löchlein zu hinterlassen. War evtl. auch einfach ein Materialfehler oder schlechte Verarbeitung, keine Ahnung. Später habe ich dann alle Innendämpfer entfernt. Mein damaliger Lehrer hatte mir schon von Anfang an erzählt, dass die Innendämpfer eben nicht mitschwingen und deshalb nicht so optimal sein sollen.
-
Hallo Joerchtee,
einige sachkundige Kollegen haben bereits super geantwortet. Trotzdem möchte ich auch noch etwas hinzusenfen.
Ja, es ist schon so, die meisten Hersteller lassen sie heutzutage weg, die Dämpfer. Und die Trommelstimmer-Kompetenz Nils ist der Überzeugung, dass man die Trommel auch ohne Dämfung amtlich stimmen kann, dass sie optimal klingt. Und bestimmt hat er da auch recht!!!
Aber! Manchmal ist es sehr praktisch und auch angenehm, mit ganz wenigen Umdrehungen an der Dämperschraube den Sound so zu verändern, dass man ihn als "angemessener" empfindet. Natürlich haben diejenigen Fachleute ebenfalls recht, welche sagen, das Fell sollte nicht von unten gedämpft werden, denn damit wird die Schwingung abgewürgt. Wenn überhaupt dämpfen, dann von oben, da dann nur die Rückschwingung gedämpft wird (z.B. mit Moongel-Pads, früher haben wir ein - mehr oder weniger - sauberes Taschentuch benutzt ).
Apropos Bass-Drum-Dämpfung: aus meinen ganz frühen Zeiten habe ich noch einen Bass-Drum-Außendämpfer in meinem Fundus! So richtig benutzt habe ich ihn noch nie, er sieht aber echt Vintagemäßig aus!
Viele Grüße in der Harz aus dem Braunschwigischen! -
Früher waren auch auf der schlagfellseite der bassdrum zwei breite filzstreifen, gibt es heute ja auch kaum noch, oder ?
Das stimmt. Gibraltar bietet aber noch welche an, die sich allgemeiner Beliebheit erfreuen. Ich glaube fast, die Teile kommen wieder in Mode -
SONOR bot auch mal einige Zeit aufsteckbare Tomdämpfer für die Dämpfung von aussen an (ähnlich wie dieser hier: http://www.thomann.de/de/lefim…mpfer_fuer_gr_trommel.htm, nur kleiner/kompakter)- die fand ich eigentlich sehr gut, das sie das Fell nach dem Schlag frei nach unten schwingen ließen und erst beim Zurückfedern abgestoppt haben.
Aber ich glaube, die gibt es auch nur noch gebraucht bei Ebay und Co.P.S. Hier noch einer von PEARL: http://www.musik-produktiv.de/…l-aussendaempfer-om1.html
-
-
Tach!
Ich versetze grade ein 1978er* Maxwin wieder in den Urzustand. Dabei habe ich mir genau diese Frage gestellt: Dämpfer rein wegen "Originaloptik" oder raus, weil ich die Funktion nicht benötige und Surrgeräusche im Tom eher so ablehne? Ich werde wohl einen Mittelweg gehen und die Schrauben wieder eindrehen, aber eben ohne die Feder. Dann ist optisch (von Außen) alles _in Original_ und innen schnarrt nix. Die Diskussion kam auch beim Thread zu Dnaughts Ludwig-Set zum Niederknien auf. Er hat sie drangelassen, aber da mein Set eher drölfzig Qualitätsstufen drunter liegt, hab ich mich gegen die Dämfper bzw. die Feder entschieden.
*Jahresangabe ohne Gewähr und nach aktuellem Stand der Recherche
-
Ich hatte mal ein Sonor FT aus 1969, da war auch ein Innendämpfer verbaut. Den habe ich aber nicht ans Fell gelassen.
Vielleicht ist das auch alles eine reine Geschmackssache, und es gibt kein richtig und falsch...
Gut abdämpfen geht auch mit einem kaputten Stück Drumfell (zeigefingerlang, halber Zeigefinger breit) und mit Kreppband auf die Snare / das Tom geklebt. Hält prima und gibt den Sound, den ich gut finde. Ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Tipp von meinem Drumlehrer. -
Innendämpfer sind ein 'nice to have' - wenn man sie braucht. Nicht mehr, nicht weniger.
Da bei diesen Teilen (gerade im 'OFF-Modus') die Metallteile locker aneinander liegen, neigen sie zum Mitschwingen und machen dann gern 'mal Störgeräusche.
Um das zu vermeiden, habe ich zwischen alles, was da direkten Metallkontakt miteinander hat, kleine Streifen von Textilband (das Original von Tesa) geklebt. Das hält für die Ewigkeit und seitdem ist Ruhe im Karton.
@philosover: damit kannst Du dann auch wieder die kompletten Dämpfer in das Maxwin einbauen.Und Filzstreifen in der BD sind ein Muß, wenn man, wie ich, nur Vintage-Sets hat.
Gruß - R.
-
Danke für den Tipp, das werde ich testen.
-
Und Filzstreifen in der BD sind ein Muß, wenn man, wie ich, nur Vintage-Sets hat.
Ist zwar off-topic, aber trotzdem:
Ich kenne das so, dass ein oder zwei Filzstreifen am Resofell der Bassdrum eingeklemmt sind.
Oder dämpft man auch das Schlagfell der BD mit Filzstreifen?+ + + + + + +
Edith: Ooooohhh, Entschuldigung!! In Post #10 wird meine Frage schon beantwortet...!
-
Ich besitze eine Tama Swingstar 14" Snare, die optisch zwar relativ abgerockt ist, aber klanglich vollkommen in Ordnung (damals noch Made in Japan). DIese Snare hat einen Innendämpfer und ich bin dafür einfach nur dankbar. Einerseits ermöglicht dieser Dämpfer problemlos verschiedengestufte "Dämpfvarianten" (ich nutze ihn bspw. nur mit ganz leichtem Kontakt), zum anderen ist es auch ne optisch schöne Sache nicht abkleben zu müssen (ist bei mir in der regel ein Stück Gaffa von 1x3xcm Größe), wenn man auf nicht vorgedämpfte Felle (Amba Coated, Evans G1 etc.) auf Snares, die durch Alter oder Verarbeitung nicht mehr 100% stimmbar sind, setzt.
-
-es setzt sich - gemäß der Soundpolizei - halt mehr durch, wenn man in der Lage ist ohne Dämpfung einen guten Sound herzustellen. Das bleibt halt ein Streitthema.
Darüber kann man ja nicht ernsthaft streitenIn meiner Supra habe ich den Dämpfer auch noch dran, ist aber nicht in Gebrauch, ist also ab vom Fell (ohne zu klappern).
Ich denke, es hat mit der Hörgewohneit zu tun, den Dämpfer heute nicht mehr einzusetzen.
Als ich zu trommeln anfing, wurden die Felle auch nicht so hart gespannt wie heute. Da konnte man zum Teil echte Hängematten auf den Toms bewundern.
Entsprechend war der Sound halt dumpf und ohne jegliche Obertöne. Das war damals einfach so.Heute ist der Sound in der Regel viel offener.
Da gibt es auch kein richtig oder falsch - früher war ich ja nicht unglücklicher.
-
In meiner Ian Paice Sig Snare gibts auch noch nen Innendämpfer - Herr Paice wollte wohl gern eine Supra von Pearl...
IP Snare
Der Herr Paice spielt aber lieber eine Ludwig Black Beauty, auch wenn dort das Ludwig-Batch abgepfriemelt ist ... um den Sponsors Willen.Trotzdem - ich hab auch eine Pearl IP-Snare und mag sie sehr - auch wg. des Innendämpfers, den ich auch durchaus benutze.
Hab noch nie gehört, dass der Innendämpfer ein unerwünschtes Geräusch verursacht hätte, egal ob 'dran' oder 'wech'.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!