Da ich mir sicher bin, dass hier einige Leute unterwegs sind die sich von Beruf wegen damit auskennen, wollte ich mal fragen was der vernünftigste Weg ist, seine eigenen Werke zu schützen und dennoch möglichst die Kontrolle zu behalten.
Hintergrund ist, dass wir gerade eine Platte aufnehmen, die wir im Frühsommer rausbringen wollen. Nun will man ja nicht dass jeder mit der eigenen Musik tun und lassen kann was er will. Der GEMA stehe ich etwas kritisch gegenüber - grade für kleine Bands vermute ich dass der Aufwand und Ärger mit dem Verein, den eigentlichen Nutzen übersteigt.
Wir möchten eigentlich nur, dass wir unsere eigene CD bei unseren Gigs und zB online verkaufen können und dennoch etwas in der Hand haben, dass andere Bands unsere Musik nicht "klauen" oder beliebig covern können. Ich habe schon ein bisschen was über die Creative Commons Lizenzen gelesen und das klang für mich schon recht vielversprechend. Allerdings bin ich kein Jurist und wäre dankbar wenn mir das jemand ein bisschen erläutern könnte. Was gibt es außerdem für Alternativen oder müssen wir in diesem Fall unsere Musik garnicht gesondert schützen?
Wie schaut es aus wenn man in Zukunft doch mal ein kleines Label findet, das einem mit dem Vertrieb hilft? Kann es dann Probleme geben, wenn die Musik vorher unter einer selbst gewählten Lizenz veröffentlicht wurde?