Tama HH915N Speedcobra Hi-Hat - Erfahrungsbericht

  • Hallo allerseits!


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die brandneue Tama Speedcobra gekauft und ich muss sagen, das ist mit Abstand die beste Hi-Hat Maschine die ich bis dato spielte. Das Teil ist mit 230 Euro zwar nicht gerade billig, aber meiner Meinung hat es sich echt gelohnt, was z.B. Leichtgängigkeit (16tel Hi-Hat openings, auch in schnellen Tempi sind nunmehr ein Klacks)Stabilität etc. betrifft. Ebenso Techniken wie splashen der Becken mit dem l. Fuss fällt mir nunmehr um einiges leichter. Sie reagiert wirklich super sensibel auf jede Bewegung des Fusses, also nicht nur für Trommler die "closed" , "half-open" oder "open" spielen wollen, sondern mal das ganze Dynamik Spektrum ihrer Hi-Hat Becken ausloten wollen. Ich habe im Laufe der Zeit wirklich schon viele HH Maschinen von namhaften Herstellern gespielt, aber dies war sicher meine beste Kaufentscheidung. Ich bin übrigens kein Endorser von Tama oder sonst irgendwie verbandelt, sondern einfach nur wirklich begeistert.


    P.S. Übrigens, wer bei seiner alten Fussmaschine ein upgrade machen will, in meinem Fall die DW 5000 Accelarator, der probiere mal den Iron Cobra Fussmaschinenschlägel drauf; Seitdem geht das Ding wie die Feuerwehr.


    Liebe Grüsse aus Wien!



    Trommler sind einfach Schlagfertiger..... U can tuna drum, but you can`t tuna fish...... ;)

  • Hallo,


    Im ersten Punkt muss ich meinem Vorposter zustimmen. Das leverglide system gibt es schon seit ca 20 jahren und die Speedcobra variante dürfte sich nicht von der normalen version großartig unterscheiden. Es ist halt ein optisches update für die speedcobra pedalbesitzer. Glatte, etwas ländere trittplate und dann haben wir die unterschiede auch schon beisammen.
    Mich hat bei der leverglide immer gestört, dass durch den Hebel Die Hats weiter vom Körper Wegstehen. Ankippen um das auszugleichen ist auch nicht immer das wahre. Aber geschmäcker sind verschieden. Technisch ist die IC sicher ein sahnestück...keine Frage.


    (Zur Dw Maschine mit den IC beatern hab ich an mehreren stellen schonwas geschrieben. Es kommt drauf an aus welchem jahr die fuma und die beater stammen, damit begeistrungsstürme auftreten. Vor ein paar jahren waren DW Beater noch schwerer...da hat der IC schlegel wunder vollbracht.
    Bei aktuellen Modellen wird das nicht mehr so viel unterschied spürbar sein.)


    LG

  • Hallo,


    Ich weiss schon daß es das Leverglide System schon ziemlich lange am Markt gibt, und ich besass damals auch eine, nur finde ich, das es für mich gefühlsmäßig nochmals verbessert wurde. Kann mich auch irren, hängt vll. auch mit dem Longboard zusammen, lässt sich wie gesagt supersensibel spielen. Das die Hats weiter vom Körper wegstehen kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich muss dazu sagen, das ich auch nicht soo lange Beine habe. Also vom Aufbau her ists gleich wie bei meiner Gibraltar Maschine, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren ob es passt oder nicht. Gut, der Plastikhalter fürs obere Becken gegenüber einem Filz bringt meiner Meinung nach kaum was, bzw. die Feder die die Becken immer exakt plan schliessen sollen, kann ich auch nicht wirklich bestätigen, aber das war bei mir nicht unbedingt das Kaufkriterium.


    Danke jedenfalls für eure Meinung. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!