Hallo,
ich habe eine Sonor Snare mit Emperial Lugs (Wie Ludwig Supra) aus den späten 60ern erstanden. Die Snare ist der absolute Hammer. Welches Kesselmaterial wurde da verwendet? Verchromter Messingkessel oder Stahl?
Kann man die hässliche Abhebung (siehe Bild) ohne Bohren gegen eine etwas einfachere Sonor Halterung (ebenfalls aus der Zeit) wechseln. Vielleicht ist ja jemand unter Euch Vintage Experte.
-
-
das ist ja ein lustiger mix. sieht nach einer d454 mit d555-abhebung aus. nahtloser ferromangan-stahl.
p.s. ca. mid-70s entstanden.
-
das ist ja ein lustiger mix. sieht nach einer d454 mit d555-abhebung aus. nahtloser ferromangan-stahl.
p.s. ca. mid-70s entstanden.
Hallo,
vielen Dank, wie kann man nur so ein Ungetüm bauen. Es gibt doch diese einfache Abhebung von Sonor mit dem formschönen Hebel Passt Die auch dran? -
ob der andere Strainer paßt, weiß ich nicht, was ich definitiv weiß, daß so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn dann schwer gebraucht schon extrem sündhaft teuer.
Ob Messing oder nicht läßt sich mit einem Magneten feststellen und alle Messingkessel, die ich aus der Zeit gesehen habe, sind gelötet - wenn der Kessel nahtlos ist, dann Stahl.
-
Hallo,
Versuch mit Magneten brachte folgendes Ergebnis: kein Stahlkessel, also wohl Messing mit gelötetem Kessel. Konnte allerdings keine Nahtstelle entdecken. Egal. Das Teil klingt auf jeden Fall amtlich. Jetzt muss ich nur noch Ersatz für die Hässliche Abhebung finden.
Danke nochmal -
cob gab es zu der zeit nicht. wenn sie eine naht hat, ist es die billigere dosenstahl-version. wenn sie keine naht hat, dann ist sie aus ferromangan (schwach magnetisch). so einfach mache ich mir das.
für die kastenabhebung, sofern sie in gutem zustand ist, bekommst du genug geld, um dir die standard-abhebung zu kaufen oder einzutauschen. -
Hallo, ich will den Sonorkennern nicht vorgreifen, aber sollte niemand antworten: messe einfach mal die Bohrlöcher der Abhebung ab und vergleiche dann mit verschiedenen Strainern/Buttend die so der Stegner anbietet. Falls du unsicher bist, kannst du dann auch den Stegner mailen, ob er für deine Bohrlöcher irgendetwas schönes, einfaches anbieten kann. Einzelne originale Sonorabehbung der Phoinic/Hilite/Force3000-2000 ecc... finden ist wirklich ein schweres Unterfangen. Sogar Sonor hat keine Ersatzteillieferung mehr davon, weil ich vor paar Monaten mal ein kleines Ersatzteil brauchte. Hatten mir eine modernere Abhebung angeboten, wobei allerdings andere Löcher hätte gebohrt werden müssen. Da habe ich abgelehnt und bissl "gefummelt".
-
... so einfach mache ich mir das ...
dann machst Du Dir das zu einfach!
...ich hab eine aus der Zeit, aus Messing, gelötet und verchromt! -
Meine D556 hatte auch diese Abhebung - leider irgendwann defekt. Wenn Du nicht unbedingt eine Sonor-Abhebung haben willst, dann schau Dir mal die Dunnett R2 und R4 Ludwig-Versionen an.
Enzi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!