Also, hallo nochmal.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit "Ergonomic Drumming". Ich habe das für mich so genannt.
Ich bin immer sehr unzufrieden mit meinem Setaufbau gewesen. Die Toms, welche auf der Bassdrum montiert
waren, hatten irgendwie immer eine ungünstige Position. Und so habe ich es in vielen Jahren nicht geschafft,
einen Setaufbau zu kreieren, der meinen Vorstellungen entsprach. Das ging sogar soweit, dass ich eine Fussmaschine
entwickelte, die ich auf dem Patentamt anmeldete. Mit dieser Fussmaschine war es quasi egal, wo sich die Bassdrum
im Aufbau befand. Letzlich hätte man sie sogar auf ein Stativ, oder an ein vorhandenes Rack schrauben können.
Der Sinn, die Bassdrum vom herkömmlichen Standort zu entfernen, entstand durch den Drang, die Toms in bequemer
Höhe und Reichweite am Set anzuordnen. Zu diesem Thema hatte ich auch mal ein Gespräch mit Tim Alexander, der
dieses Problem auch schon in einigen Interviews beschrieb: "Entweder große Bass und Flache Tom, oder kleine Bass
und tiefe Toms. Letztlich ist Beides ein Kompromiss...". Leider ist diese Idee nie in Produktion gegangen, obwohl
Meinl, bzw. Pearl seinerzeit sehr daran interessiert war. Aber egal, das ist lange her...
Ich verfolgte die Idee weiter und kam irgendwann darauf, als Rechtsfüsser, eine Doppelpedal für Linksfüsser zu verwenden??!!
Ich werde mal versuchen, ein paar Grafiken anzuhängen. Zum Testen fing ich mit einem Modell von Magnum an.
Leider ist es ja so, dass Doppelpedale sowieso unglaublich teuer sind. Die Linksfussmodelle kosten allerdings noch
mehr.
Beim Setup meiner neuen Schiessbude kommt nun eine DW 5002 TDL3 zum Einsatz. Ich bin soweit zufrieden, aber
immer noch nicht an der Endlösung angekommen. Und hier bin ich nun beim GMP 4 gelandet. Ich würde es natürlich
gern mal ausprobieren. Der Kauf ist erstmal ausgeschlossen, da ich ja nicht abschätzen kann, welchen positiven
Mehrnutzen diese Maschine wirklich bringt.
Trotzdem die Frage, ob jemand im Besitz dieses Maschine ist und sie verkaufen möchte, bzw. eine Idee hat, wo
diese Maschine für deutlich weniger als 1.129 Euro erhältlich ist.
Ich bin für jeden Kommentar und Tip dankbar. Keep it groovin' -Pete-
Foto 1: Sonor 2001 mit Magnum Linkspedal
Foto 2: Pearl MLX mit Magnum Linkspedal
die anderen Fotos: Sonor Delite mit DW 5002 TDL3