FRUSTRATION und DrumRack

• So, ich hab echt keine Lust mehr. In den etwas mehr als drei Jahren in denen ich nun Schlagzeug spiele hatte ich immer Probleme mit dem Aufbau. Immer(!) waren die Positionen der Trommeln und Becken nie so richtig das Non-Plus-Ultra!!!
    Nun hab ich mir vor kurzem ein DrumRack von Pearl gekauft (das 503). Ich hab es in mein Schlagzeug integriert und habe nach anfänglicher Frustration es hinbekommen, dass meine Toms und Becken einigermaßen gut zu spielen waren.
    Nun befinden ich mich seit ca. einem Monat in einer starken Frustrationsphase in der die ganze Unzufriedenheit über mein Schlagzeug und meine spielerischen Fertigkeiten auf einem HOCH sind!
    Um was dagegen zu tun wollte ich nun mein Schlagzeug abbauen und komplett neu "konfigurieren", nämlich so dass es so angenehm zu spielen ist wie es nun mal sein soll! Und was passiert? Wegen dem verdammten DrumRack bekomme ich die Toms nicht dorthin wo ich sie haben will. Sie sollen geneigt sein (ca. 45° Winkel) damit ich tief und bequem und nicht so hoch wie zum Beispiel Mike Portnoy sitzen muß. Das klappt aber nicht weil die Tomarme von der Seite in die Trommel reichen müssten, also die Tom wäre dann an der Stelle der Querstange die aber in diesem Moment blockiert!!!!

Im Moment hab ich die Meinung das DrumRacks absolut unflexibel sind und nur Probleme machen da einige Positionen der Trommel nicht möglich sind.
    Ganz im gegensatz zu Stativen wo eigentlich alles möglich ist.
    Ich glaub ich verkauf das DrumRack.....................
    Ich hab echt keinen Bock mehr aufs Schlagzeug X(

Ciao
    Danke das ich mich auskotzen durfte.

• ?(

Also ich bekomme meinen Aufbau mit Rack und Stativen hin, wobei das sogar mit dem Rack noch einfacher ist.

Das du das Rack in der höhe verstellen kannst weißt du hoffentlich.

mach doch mal ein Foto wie es aussieht und wie es aussehen soll.

• Die Sache mit dem Rack kenne ich, das hab ich auch hinter mir...
    Ich bin froh, dass ich mein Rack irgendwann gegen Stative getauscht hab. Damit ist man eindeutig flexibler, man braucht zB auch nur das mitzuschleppen was man gerade braucht und muß nicht immer das ganze Rack aufbauen...

Sowas is meiner Meinung nach nur für Leute interessant, die
    1. ihren Aufbau nicht mehr verändern wollen und mit ihrer Konfiguration mit einem Rack klar kommen,
    2. immer alles aufbauen, sprich auf jedem Gig immer alles dabei haben,
    3. am besten jemand haben, der für sie alles aufbaut... ;)

Einmal editiert, zuletzt von IM-11 ()

• Leider ist meine Glaskugel derzeit bei der jährlichen TÜV-Abnahme, von daher fällt es mir nicht leicht ohne Angaben zum Set (Grössen), verwendete Halter/Aufnahmen etc. irgendwas konstruktives beizusteuern.

Grundsätzlich: Irgendeine Grenze gibt es immer, sei es die Rackstange, der Ständer selber, die Multiklammer oder schlicht die Schwerkraft. Zumindest die Einschränkung "Hier hinge das Tom (Becken, Cowbell, Groupie, Bierkiste) gut, aber so geht es nicht, weil sonst der Ständer umkippt" fällt bei den Pearlracks so gut wie weg, hab selber eins, noch so ein, im Verhältnis zu Deinem, unflexibles DR-100.

Ansonsten vielleicht mal alles abschrauben und das Set Stück für Stück zusammensetzen.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Zitat

Das klappt aber nicht weil die Tomarme von der Seite in die Trommel reichen müssten

Versteh' ich nicht!
    Warum müssen die von der Seite in die Trommel?
    Die beiden Tomhaltearme meiner Toms an der Querstange des Racks "zielen" mehr oder weniger direkt auf mich, wie man auf einem der Pics in meinem Photoalbum gut sehen kann http://www.drummerforum.de/for…3&photoinfo=Beschreibung. Dadurch ist es auch einfacher die Tomneigung einzustellen, da diese nur durch den Winkel des Haltearms und nicht zusätzlich durch Verdrehen des Toms auf dem Haltearm entsteht.
    Wenn das immer noch reicht, solltest du die Rackklammern auf der dir zugewandten Seite des Racks montieren, um mehr Abstand zur Querstange zu erreichen.

Check it!

music is the best

• Ballroom Schmitz:

Zitat

Hier hinge das Tom (Becken, Cowbell, Groupie, Bierkiste) gut

*lol* :D
    Willste das Rack würklich verkaufen?
    Ich wollte mir das gleiche holen wie du hast (503) aber macht das würklich solche Probleme? ?(
    MfG Alessandro

• @ IM-11
    4. das Rack meist im Proberaum lassen, das weg schrauben
    was sie brauchen und dafür Ständer schon im Kistchen haben.

@ Drum Eagle
    45° finde ich echt heftig steil, kann mir da schon vorstellen,
    dass das auf herkömmliche Art am Rack nicht funktioniert.
    Rimshots auf den Toms? Nicht mehr machbar, oder?
    Setz dich mal so hin, dass deine Beine einen rechten Winkel bilden
    (viele fahren gut damit). Toms nicht kilometerweit in die Höhe,
    dann sollten 30° doch locher reichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!