Fame 8000 und EZDrummer

  • Hallo,


    ich hab mir vor drei Wochen das Fame 8000 zugelgt (Baugleich mit dem Millenium MPS600). Ich bin mir darüber bewusst, dass es sicherlich nicht die beste Qualität ist, aber leider gibt mein Budget nicht mehr her.


    Also als absoluter Anfänger kann ich mich bisher aber über das gerät nicht beschweren, habe aber auch nichts zum Vergleich. Muss ich ehrlich zu geben.


    Meine PC-Konfig sieht folgendermaßen aus:
    Intel E7500
    6GB Ram
    Win7 64Bit
    Onboard Sound


    Toontrack Solo mit EZdrummer Lite


    Ich habe mal zum Probieren über die USB-Schnittstelle des Drum-Computers das Edrum mit dem PC verbunden. Alles wurde auch erkannt und ich kann über EZDrummer auch spielen. Das Problem sind die Latenzen, die sind leider etwas hoch. Ein normales Spielen ist damit nicht möglich. Ich weiss nicht wie man die Latenzen messen kann, so hätte ich es geschrieben. Ist das normal, wenn ohne Interface gespielt wird? Gibt`s da auch ohne zusätzliche Geräte einstellungsmöglichkeiten um das zu verbessern


    Ein zweites Problem ist, das die HiHat immer offen gespielt wird. Ich finde auch nichts wie ich das ändern kann.


    Wäre sehr dankbar wenn ihr paar Tips für mich hättet.


    Grüße, simo

  • Welchen Treiber benutzt Du denn? Zu empfehlen wäre der ASIO4ALL Treiber - musst mal bei google suchen. Vielleicht hilft der schon.


    Dann gibt es im Internet zahlreiche Tipps, wie man die Latenzen verbessern kann. Hier zum Beispiel.
    http://www.delamar.de/musikpro…me-daw-in-den-griff-4245/


    Was hast Du denn für ein Kabel zum Verbinden? Ein MIDI to USB Kabel oder kann man das Fame direkt über USB verbinden. Vielleicht ist ein MIDI-Kabel auch mal ein Versuch wert.


    Ob das am Modul liegt kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht kenne, aber Fame wird sicher nicht die Besten Latenzwerte haben.


    Bei dem HH-Problem kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Da man in EZDrummer Lite die Einstellungen der Noten aber nicht ändern kann (glaube ich zumindest) müsstest Du am Modul einstellen, welche Note für HH-Close gesendet wird. Wenn das möglich ist, aber das ist nur eine Vermutung - genau kann ich das nicht sagen...


    Grüße
    Tobi

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort und die Tips,


    hatte Mittagschicht und konnte nicht eher Antworten. Den Asio4all Treiber hatte ich bereits heute mittag installiert, konnte aber nicht mehr ausprobieren.


    Jetzt schnell ausprobiert und ich muss sagen das sind Welten, echt super! Es ist zwar noch ne minimale Verzögerung zu spüren/ hören, aber vorerst mal egal.


    Das Fame kann man direkt per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Und die HiHat scheint jetzt auch zu funktionieren :) =) :)


    Gibt`s ne Möglichkeit die Latenzen zu messen? In anderen Beiträgen werden von verschiedenen Usern Latenzen angegeben?


    Das Gerät war zur Faschingszeit zwei Tage beim Musicstore für 444€ im Angebot. Für den Preis bin ich momentan sehr zufrieden =)

  • Gibt`s ne Möglichkeit die Latenzen zu messen? In anderen Beiträgen werden von verschiedenen Usern Latenzen angegeben?


    Ja, gibt es. Bitteschön: CEntrance Latency Test Utility


    Falls Du in absehbarer Zeit das Verlangen verspüren solltest Deine Latenzen weiter zu verringern, wird wohl ein geeignetes ASIO Audio-Interface unumgänglich werden.


    Für kleinste Buffersize Werte deutlich unterhalb von 64 Buffer im ASIO Treiberdialog könnte dann auch unter Umständen Dein Intel E7500 "Prozzi" etwas die Puste ausgehen. (Mögliche Störgeräusche beim VSTi Echtzeitbetrieb)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hab das Programm runter geladen. Allerdings verlangt es einen Reset des ASIO Treibers und ich weiss nicht wo man das macht? Könnt ihr mir ein günstiges ASIO Audio-Interface empfehlen?


    Ich kann in EZdrummer Lite nur die HH, Snare, BD, Tom1 und den Ride anspielen. Die anderen Tom`s und Crash`s sind nicht anspielbar, das liegt aber wohl an der Lite Version oder?


    Gruß und danke nochmal für eure Hilfe...

  • Ja, mehr gibt die Lite Version nicht her. Ist so eigentlich nicht wirklich brauchbar ohne zumindest ein gescheites Crash (besitze es ebenfalls und hab mich schon geärgert).
    Mußt du aufrüsten oder am besten gleich eins der großen Softwarepakete wie Superior Drummer, Addictive Drums :thumbup: , usw. instalieren. Lohnt sich auf jeden Fall.


    Wenn du in Asio4all eine Buffergröße von 64 Samples einstellst bist du eigentlich schon in dem Bereich wo die Latenz, wie ich finde, keine unangenehme Rolle mehr spielt.
    Spiele selber in der Buffersize über die Onboardsoundkarte meines fast 2 Jahre alten Medions ohne Knacksen und in wirklich guter Soundqualität.
    Jede weitere Latenzverringerung geht ins Geld und bringt dir als Anfänger wahrscheinlich erstmal nichts. Ich spiele seit 2 Jahren Drums und bemerke nach wie vor keine Latenz (vielleicht liegts auch am Alter :) ).


    Grüße

  • Nun beim Ezdrummer lite war ja das Toontrack solo dabei und für Superior Drummer oder Addictive Drums bräuchte ich ja nochmals extra ne andere "Basis"-Software. Da die Programme ziemlich teuer sind bleib mir nichts anderes übrig als ein update zu kaufen.


    Da ich absoluter Anfänger bin was das Schlagzeugen betrifft, wird vorerst die Vollversion von Ezdrummer reichen. Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass über Ezdrummer der Klang viel viel besser ist als über Kopfhörer direkt ausm` Soundmodul von Fame. Es gibt das Update bei Thomann für 59€.


    Gibt es eigentlich ein zusätzlichen Plugin, dass mir einzeigt welches Drum wann angespielt wird? Beim EZdrummer sieht man ja auf welches Drum gerade drauf gehauen wird wenn zB. wenn ein Groove abgespielt wird und das würde ich gerne in einem Programm komplett sehen können bzw. editieren können. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von simo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!