Stimmschrauben - Yamaha Beech Custom Abolute

• Hallo,

habe ein Yamaha Beech Custom Absolute, das ich gebraucht gekauft habe. Schon etwas her.
    Fellwechsel wurden auch schon einige male durchgeführt von mir. Nur die ganze Sache ist bei diesem set total nervig.
    Ich weiß nicht ob das Herstellerbedingt oder Modellabhängig ist, die Stimmschrauben kann man wie man es ja eigentlich gewohnt ist, nicht mit der hand andrehen.
    es geht vielleicht 2 umdrehungen, aber der schraubenkopf berührt dann noch lange nicht den Spannreifen.
    Also muss man die Schrauben mit dem Schlüssel bis zum spannreifen hin andrehen.
    Somit fällts total schwer, vor dem stimmvorgang alle Schrauben erstmal ungefähr gleichfest (also nicht wirklich fest, sondern nur soweit, daß sie am Spannreifen leicht anliegen) anzudrehn.
    Was mir dann auch die ganze Stimmerei erschwert. SIcher wirds jetzt wieder einige hier geben, die sagen: zentrieren, schrauben wieder aufdrehn (nein nicht ganz lösen, das weiß ich selbst) gut hinhören ob bei allen stimmschrauben ein nahezu gleicher TOn sich entfaltet. Ist mir schon klar. wenn ich im übereifer gerade einen schritt übersehn hab, so möge es man mir grad verzeihn. ich hoffe nicht auf dumme bemerkungen zu stoßen.
    Würde mich um aufrechte, ehrliche und hilfsbereite Antworten freuen.

Ich hab mir diesbezüglich auch schon gedanken gemacht, ob evtl, die stimmschrauben oder die Gewindehülsen mangelhaft sind.
    es ist auf jeden fall bei allen 3 Toms der fall. kann ja kein zufall sein...oder wurde hier beim Gewindeschneiden nicht ordentlich gearbeitet.
    VIelleicht bringts mir etwas, wenn ich alle 3 Trommeln mit neuen Gewindehülsen und Stimmschrauben bestücke. ist aber sicher etwas kostenintensiv!

Vielleicht kann mich ja wer darüber aufklären.??
    Würde mich freun.

viele Grüsse,
    grieser

easy drumming

• Moin Grieser,

ich hatte schon einige Yamahas und kann von einer mangelhaften Verarbeitung nix sagen - eher im Gegenteil...

Ich nehme an, dass es eher an der mangelnden Schmierung liegt: Yamaha nutzt gerne Fett, um die Schrauben und Gewindegänge zu schmieren. Dieses kann mit der Zeit durch Staub, Schmutzpartikel u.ä. "fest" werden und der von Dir beschriebene Effekt kann sich einstellen. Ich hatte schon Sets, da haben's die Montage-Jungs oder -Damen richtig gut gemeint - da waren richtige Fett-Pfropfen an den Schrauben bzw. Gewinden.

Wenn Du Dir einmal die Mühe machst, beim nächsten Fellwechsel die Gewindegänge mit einem mit Spiritus getränkten Wattestäbchen zu reinigen und die Schrauben auch vom "alten Schmodder" zu befreien und hinterher mit einem Schmiermittel (z.B. WD-40) behandelst, wirst Du ein kleines Wunder erleben...

ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Hi Jens,

danke für die hilfe :) !
    also ich hab das mal mit haushaltsöl gemacht und es hat wenig bis nichts gebracht. bei einer Trommel denk ich wars dann etwas besser, aber immer noch nicht leichtgängig wie man das gewohnt ist.
    vielleicht hilft ja richtiges Fett mehr als nur das haushaltsöl ???

ja ich habe vor neue Felle aufzuziehen, da ich in 3 wochen mit einem set zur aufnahme in ein studio geh. ansonsten müsste ich mein Sonor sonic plus nehmen...(was auch gut klingt, hab da auch gute felle drauf, lässt sich total easy stimmen)!
    Aber ich würde lieber das yamaha fit machen. :)

vg grieser

easy drumming

• Wo liegt denn das Problem, die Schrauben auch mit dem Stimmschlüssel soweit zu drehen, bis sie den Spannreifen berühren? Ist doch nur etwas zeitaufwendiger.
    Ich würde aber erst mal Jens' Tipp befolgen. WD40 o.ä. hat man ja auch im Haus.
    Ich hoffe du verstehst unter Haushaltsöl nicht irgendwelche pflanzlichen Öle. ;)

• hi,
    davon hab ich ja geschrieben, da ich mir dachte daß mich jemand genau sowas fragt, sicher bleibt mir nix anderes übrig die stimmschrauben bis zum spannreifen zu drehn. Leider hat man hier nicht ganz so viel gefühl wie mit der hand.
    Mit der hand kann man ja nicht ganz soviel kraft übertragen,also sind die schrauben, einigermaßen "gleichfest" am spannreifen. Mit dem stimmschlüssel ist man ganz schnell mal ne 8tel umdrehung oder 4tel weiter, das ist viel schwieriger alle auf einen gemeinsammen nenner zu bekommen. so jedenfalls meine erfahrung und mir macht das eben auf diese art und weise gewisse probleme.
    sicher ich hab bei meinen toms einen ordentlichen sound hinbekommen, aber viel zeitaufwändiger eben.
    Nö kein pflanzenöl, das war schon ein bestimmtes Haushaltsöl !
    Ja ich werds mit WD40 oder dann mit nem Fett ausprobieren. hoffe das hilft.

easy drumming

• Grieser, ich glaube, das Problem liegt an dem alten Zeugs, das noch drinhängt - das neue Öl verbessert die Lage sicher etwas, aber wenn Du mal die Altlasten beseitigt hast, flutscht es sicher einfach nur so...

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

• Die Frage wäre auch, welches Haushaltsöl verwendet wurde. Die meisten Öle verharzen nämlich relativ schnell. Ich würde Jens' Ratschlag beherzigen und in den Gewindegängen erstmal tabula rasa machen. Und dann mit einem geeignetem Schmiermittel (z.b. WD40 oder Fett) diesen Zustand konservieren.

Grüße Marcus

• Hi Grieser,

ich weiß nicht wie es bei Yamaha ist, aber ich weiß dass es Schlagzeughersteller bzw. Stimmschraubenhersteller gibt, die absichtlich schwergägnige Gewinde machen, damit sich die Schrauben nicht lockern.
    Eine anderer Möcglichkeit: Du screibst, dass du das Set gebraucht gekauft hast. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja genau solche schwergängigen Schrauben benutzt. Oder es sind überhaupt falsche Schrauben, also mit falschen Gewinden drinnen. Prüfe das einmal.

Prinzipiell muss ich sagen: Ich persönlich habe auch Trommeln,bei denen die Schrauben nicht ganz leichtgängig sind (das hat aber andere Gründe) Ich benutze deshalb einen Akkuschrauber für die leer Gewindelänge! (Entsprechende Bits gibts von Evans) Probleme mit dem Stimmen hatte ich deswegen allerdings noch keine. Es ist eben etwas anders, aber es funktioniert

• Hi Grieser,

ich weiß nicht wie es bei Yamaha ist, aber ich weiß dass es Schlagzeughersteller bzw. Stimmschraubenhersteller gibt, die absichtlich schwergägnige Gewinde machen, damit sich die Schrauben nicht lockern.
    Eine anderer Möcglichkeit: Du screibst, dass du das Set gebraucht gekauft hast. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja genau solche schwergängigen Schrauben benutzt. Oder es sind überhaupt falsche Schrauben, also mit falschen Gewinden drinnen. Prüfe das einmal.

Prinzipiell muss ich sagen: Ich persönlich habe auch Trommeln,bei denen die Schrauben nicht ganz leichtgängig sind (das hat aber andere Gründe) Ich benutze deshalb einen Akkuschrauber für die leer Gewindelänge! (Entsprechende Bits gibts von Evans) Probleme mit dem Stimmen hatte ich deswegen allerdings noch keine. Es ist eben etwas anders, aber es funktioniert

• na dann werd ichs ausprobieren, denk ein wd40 haben wir noch in der garage stehn.
    kann ich ja optimistisch sein :) hoffentlich klappts.
    werd ichs heute mittag gleich mal mit in den proberaum nehmen. :) !!!!

ich geb dann auf jeden fall nochma feedback. obs wirklich so flutscht, hahaa!

VG grieser

easy drumming

• hast du die nouveau böckchen oder die "normalen" absolute böckchen?
    ich habe zwei kits, die unterschiedlich ausgestattet sind und die schrauben mit den nouveau böckchen lassen sich schwerer drehen (und das war schon ab werk so). ich nehme wirklich an, dass hier die schrauben "schlechter" drehen sollen, um eine lockerung der stimmschrauben und somit ein komplettes abfallen des beweglichen teiles der nouveau böckchen zu verhindern.

ist mir damals (vor fast 10 jahren) auch aufgefallen, aber hat mich nicht unbedingt weiter gestört, obwohl es - wie du gesagt hast - beim stimmen schon etwas ungewohnt sein kann.

• Hi, hm...wenn du mir den unterschied zwischen den beiden Arten von böckchen erläuterst???

hab mir auch schon ma gedacht ob das absicht ist, damit sich nicht so leicht ewas verstimmen kann.

vg

easy drumming

• ok hab ich gemacht...

ne dann hab ich die normalen absolute böckchen. und komischer weise lassen die sich ja schwer drehn. ob das wirklich von werk aus so ist?

easy drumming

• hmm... das kann ich leider nicht sagen, bei meinen absolute böckchen ist das dann erst mit der zeit passiert, also, dass die schrauben nicht mehr so leichtgängig waren.
    wie schon einige meiner vor-poster gemeint haben, kann das gut sein, dass die schrauben bzw. das gewinde verschmutzt oder mit den falschen schmiermitteln behandelt worden sind. ich würd mal versuchen, die schrauben bzw. die gewinde so gut es geht zu reinigen und sie dann neu zu schmieren.

tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

• Ich würde mal eiskalt behaupten dass das genau so sein soll!!! Dürfte an der Kunststoffsicherung liegen, welche die Böckchen (Absolute/Oak) haben um die Stimmschrauben am selbstständigen Lösen zu hindern. Schrauben und Gewinde reinigen schadet sicher nicht, aber sobald die Schraube durch das Plastegewinde läuft wird es automatisch etwas schwerer die Schrauben zu drehen.

• also sowas wie man von normalen sicherungsmuttern kennt. ich werd mal heute mittag nachsehn ob in den lugs auch plastikgewinde mit drinnen ist.
    verhindert zwar das verstimmen aber ist total nervig beim stimmen.

SONOR UND TAMA hat doch auch sowas mit plastiksicherung...ists da genauso schwergängig? also wenn das alles so gewollt ist, ist das meiner meinung nach a) schon ein fortschritt um verstimmen zu verhindern, b) aber ein großes Übel und rückschritt in sachen stimmen. !

easy drumming

• Ja, bei Sonor ist das auch so schwergängig, obwohl man es trotzdem mit Daumen und Zeigefinger noch drehen kann. Schraub mal ein Böckchen ab und schau dir die Innerein an. Wenn eine Plastikscheibe drin liegt, überprüfe mal, ob diese tatsächlich die Schraube hemmt. Es gibt Böckchen, wo diese Scheiben nur diese Funktion vortäuschen sollen. :pinch:

Grüße Marcus

• Ich hab dasselbe bei meinem Maple Custom, ich vermute mal, das soll so. Hat ja auch Vorteile, wenn sich die Schrauben nicht so leicht lösen - ich muss bei Toms seltenst intensiv nachstimmen. Bei mir hat sich jetzt folgendes System bewährt: mit der Hand anziehen, soweit es geht, dann mit 2 Stimmschlüsseln alle Schrauben solang runterdrehen, bis sich die Unterlegscheiben nicht mehr bewegen lassen - dann anfangen zu stimmen.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• ja nachstimmen muss ich da auch selten...! hmm...dann scheint das echt so gewollt zu sein von yamaha...! muss ich mich wohl an den stimmprozess gewöhnen..obwohls mir anders echt besser gefällt und fällt auch leichter.

easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!