Hallo zusammen!
Edit: Snaregalerie eingefügt.
Schattinho #1
Kirsche, furniert, 6mm, 15x6"
Schattinho #2
Kirsche, furniert, 6mm, 15x6"
Schattinho #3
Weisseiche, Fassbau, 12mm, 13x7"
Schattinho #4 "Die Salatschüssel"
Acryl, farblos, 5mm, 13x6.5"
Schattinho #5 "The Converse"
Aluminium, 3mm, 14x8"
Schattinho #6
Buche, furniert, 6mm, mit Verstärkungsringen, 14x7"
Schattinho #7
Ahorn, furniert, 6mm, 13x5.5"
Schattinho #8 "The Eight Ball"
Messing, schwarz vernickelt, 1.3mm, 14x6.5"
Schattinho #9
Kastanie, furniert, 4.5mm, 12x7"
Schattinho #10 "Big Mama"
Ahorn, furniert, 6mm, mit Verstärkungsringen, 15x12"
Schattinho #11
Purpleheart, Fassbau, 9mm, 14x4"
Schattinho #12
Hickory, dampfgebogener Massivkessel, 8mm, mit Verstärkungsringen, 14x5"
Schattinho #13
Messing, schwarz vernickelt, 1,3mm, 13x3.5"
Schattinho #14
Birke, schwarz-braun lasiert, 10mm, 14x6.5"
Schattinho #15
Monkey Pod, Fassbau, 9mm, 14x8"
Schattinho #16 "Earl Green Snare"
Aluminium, nahtlos, 1mm, 14x6.5"
Schattinho #17 "Little Pink Bastard"
Ahorn, furniert, 4mm, 10x5"
Schattinho #18 "Maja's fette Tante"
Acryl, gelb, 6mm, 15x5"
Schattinho #19
Kirsche, Fassbau, 14mm, 12x6"
Schattinho #20
Pecannuss, Fassbau, 10mm, 13x7"
Schattinho #21 "Die rote Gefahr"
Padouk, Fassbau, 10mm, 14x4.5"
Schattinho #22 "Die grüne Eva"
Ahorn, furniert, 4mm, 14x6"
Schattinho #23 "Das Streifenhorn"
Birke mit Walnussstreifen, Fassbau, 8mm, 16x6.5"
Schattinho #24
Stahl, verchromt, 1.3mm, 14x5"
Schattinho #25
Aluminium, lackiert, 1 mm, 16x5.5"
Schattinho #26, bzw. X
Eiche, furniert, 5mm mit VSR, 15x8“
Schattinho #27
Messing, schwarz vernickelt, 1.3mm, 14x8"
Schattinho #28
Mahagoni/Pappel, furniert, ca. 5mm, 12x5"
Schattinho #29
Mahagoni/Pappel, furniert, ca. 5mm, 14x12"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bekanntlich greift im Drummerforum das DIY-Fieber um sich, gegen welches ich mich bis vor Kurzem wehren konnte. Nun ist aber soweit und ich habe es gewagt, mir eine eigene Snare Drum zu bauen...
Das Projekt beginnt
Die erste Frage lautete nun also aus welchem Material soll die Snare bestehen? Da sich bis dato zwei Metall-, eine Hybrid- und eine Holzsnare in meinem Besitz befinden, wollte ich meine Kollektion um eine weitere Holzsnare erweitern. Der Kessel sollte jedoch aus einem anderen Holz bestehen, als die TAMA Warlord Valkyrie (Ahorn). Da ich aus ökologischen Gründen auf Tropenholz verzichten möchte, fällt Bubinga aus. Die Snare soll zudem ein Natural-Finish erhalten, weshalb das Holz eine schöne Maserung aufweisen sollte. Schlussendlich sollte die Entscheidung zwischen Kirsch- und Walnussholz fallen. Drum hier mal das erste Bild. Mal schauen wer rausfindet, welches Holz das Rennen gemacht hat.
12-Zoll? 13-Zoll? 14-Zoll?
Als nächstes stand die Frage nach der Dimension des Kessels im Raum: 14-Zoll hat jeder , 12-Zoll hab ich auch schon, aber wie klingt ein 15er Snare? Ich habe noch nie eine gehört und bin diesbezüglich sehr neugierig. Die Anfragen nach 15-Zoll-Kesseln, welche keine tomartigen Tiefen aufwiesen, waren leider sehr ernüchternd. Doch eines Tages fand ich einen Anbieter, der mir einen Kessel mit den Massen 15x6" in Kirschholz liefern konnte. Gesagt, getan und der Kessel war bestellt. Blieb also noch die Hardware - an der Snare sollten Tubelugs montiert werden, welche mir die Firma Giannini in Zürich samt Spannschrauben, Teppich, Abhebung und Spannreifen (leider nur mit 8er Teilung verfügbar) lieferte.
Das Projekt bekommt Farbe
Wie bereits erwähnt, sollte das Finish natürlich bleiben, so dass die wunderschöne Maserung des Holzes gut zur Geltung kommt. Aus diesem Grund kontaktierte ich meinen Onkel, welcher es sich zum Beruf gemacht hat, alte Holzmöbel zu restaurieren, um mir dabei zu helfen (ich habe als gelernter Kfz-Mechaniker leider nicht allzuviel Ahnung von Holzbearbeitung). Wir beschlossen, das Holz lediglich zu ölen. Hier das Ergebnis:
Wie ihr sicher bemerkt habt, ist der Kessel ebenfalls bereits gebohrt worden. Leider habe ich beim Bestellen der Metallteile die Oese für das Luftausgleichsloch vergessen. Beim Stöbern in der Werkstatt meines Onkels stiessen wir dann aber auf etwas originelleres:
Fertigstellung
Nach dem Auftragen der zwei Schichten Oel und dem Trocknen war es dann soweit, die Snare konnte zusammengeschraubt werden. Als erstes kam der Badge dran... Ich möchte hierbei unserem Drummerforum-Mitglied Schehrische danken, welcher mich auf die Firma Schildermaxe aufmerksam gemacht hat.
Zur Erklärung: "Schattinho" ist ein Spitzname von mir, basierend auf meinem Nachnamen. Das "#1" steht für meine erste selbstgebaute Snare.
Weiter kamen dann nach und nach alle Teile dran, so dass die Snare nun fertig ist. Hier noch ein paar Bilder:
...und natürlich hat auch das Luftausgleichs-Schlüsselloch noch einen passenden Schlüssel bekommen...
Leider habe ich mein neues Baby noch nicht richtig anspielen und stimmen können (-> Mehrfamilienhaus nach 20:00 Uhr ist eher ungünstig für Soundtests), aber ich werde so bald wie möglich ein Feedback und vielleicht sogar ein Soundfile liefern... Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich es kaum erwarten kann, die Grosse mal donnern zu lassen.
Abschliessend möchte ich an dieser Stelle noch einigen Leuten danken, welche die Entstehung dieser Snare ermöglicht haben:
- meinem Onkel Max und meiner Cousine Claudia für die Riesenunterstützung bei der Holzbearbeitung
- Philip und Andreas von Giannini Swiss Drums für die Hardware, Tipps und Tricks
- Dirk von Cube-Drums für den wunderschönen Kessel
Ich danke den Lesern für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend
Gruss Roli aka Bear