Metronom App für Android gesucht

  • Hi Redsnare


    vielleicht versteh ich dich ja falsch aber bei der Metronomerous App geht das doch.
    Du kannst eine best. Anzahl Takte laut spielen lassen und angeben wieviel Takte leise gespielt werden.
    Das ganze zu finden unter dem Symbol des Schiebereglers.
    Betonungen der einzelnen Beatschläge kann man auch nach seinem Gusto einstellen. Die App läuft bei mir auch weiter wenn das Display ausgeht.


    Das ganze läuft hier ohne Probleme auf einem Nexus 10.


    Vielleicht mußt du noch was in den Smartphone Einstellungen ändern?

  • du suchst eigentlich kein Metronom sondern einen Drumsequencer bzw. Drumcomputer als App. Da gibt es doch auch einiges. Audicity ist ja mehr ein Audio-Rekorder

  • Also ich weiss nicht, ob es das App auch für Android gibt (habe iOS), aber PolyNome ist sonst ein sehr empfehlenswerted Metronom, kann man praktisch jede Note und Taktart einstellen, selber Takte zusammenstellen, Akzente setzen, Patterns speichern u.v.m.


  • Danke für`s Verlinken, aber der erste Link bietet nichts wirklich neues ausser die beiden Apps, die ich schon habe bzw. ein App, was ich mal kurz auf dem Handy hatte und der zweite Link ist der Link zu diesem Thread hier. ?(



    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe nur den ersten Thread kurz überflogen und dachte, man hätte dort das gefunden, wonach du suchst.
    Den zweiten habe ich einfach so verlinkt.


    Sorry!



    Edith möchte noch anmerken, dass es DIE App(likation) ist.
    Weitermachen! :)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • DANKE für Eure Feedbacks und Tipps und vor allem


    DANKE an dehoem für den Tipp & Hinweis zu "Metronomerous App" - ich habe es nun hinbekommen und suche KEIN neues Metronom App mehr.
    (ich hatte immer aufwendig Beats programmiert ("Arr"), anstatt einfach diese "Stille Funktionalität" zu nutzen)

  • Haben die hier genannten Metronom-Apps auch keine Temposchwankungen?
    Denn bislang scheinen die Metronome mit Sound ab und zu leicht zu schwanken...deshalb nutze ich "VIsual Metronom", allerdings weiß man bei dem ewigen Geblinke irgendwann nicht mehr obs grad an auf'm Beat oder grad aus "off the beat" war.

  • Mobile Metronome ist ok zum üben oder für den Unterricht. Aber für Bandproben oder gar Auftritte garnix, weil man keine Click-Tracks programmieren kann und das Laden von Presets sehr umständlich ist.


    Metronomerous finde ich recht gut, vor allem die Blink-Funktion ist super für Bandproben, wenn man nur ab und zu mal draufschaut, um das Tempo zu kontrollieren/korrigieren!
    Es ist nur nervig, wenn das Display ausgeht und außerdem habe ich das Gefühl, dass das Teil ohne Internetverbindung instabil wird und öfter abschmiert. Das kann man natürlich nicht brauchen, wenn man live in den Flugmodus geht, um dem "tok-tototok-tototok-tototok" zu entkommen!


    Außerdem hat man bei den "für umme" Apps auch öfter mal Werbung drauf und in der Hektik beim Live-Einsatz ist es garnicht gut, wenn man aus Versehen auf so einen Link kommt...


    Die anderen hier genannten kenne ich nicht, aber werde ich mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrung, welche Apps auch "offline" zuverlässig sind?

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Also ich weiss nicht, ob es das App auch für Android gibt (habe iOS), aber PolyNome ist sonst ein sehr empfehlenswerted Metronom, kann man praktisch jede Note und Taktart einstellen, selber Takte zusammenstellen, Akzente setzen, Patterns speichern u.v.m.


    +1


    Polynome ist sicher nichts für den Live-Einsatz, aber unfassbar komfortabel, variabel und mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten, die man sich beim Üben nur wünschen kann. Tolle App, die ich leider erst jetzt entdeckt habe... Dafür wandert meine Tama Rythm Watch jetzt auf´s Altenteil ;)

  • gibt es eigentlich mitlerweile für Android metronome mit Midi? :?: ?(


    Theo


    Hi Theo,


    vielleicht ist das http://www.extreamsd.com/index…lution-mobile-for-android was für dich.
    Das ist zwar kein Metronom, aber du kannst Klicktracks laufen lassen. Vielleicht ist ja sogar eine Klickfunktion mit eingebaut. Ist ja eigentlich eine Standardfunktion.
    Ich habe damit bisher nur mein Spiel aufgenommen und gleichzeitig Playalongs abgespielt. Das funktioniert einwandfrei. MIDI Funktionen habe ich nie ausprobiert.



    Gruss



    Edit: Erwähnen möchte ich noch, dass man für USB Audiofunktionalität eine weitere App (usb audio recorder pro) benötigt. MIDI kostet scheinbar auch extra. Hat für mich schon einen Beigeschmack.
    USB Audio Recorder Pro kann ich aber empfehlen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Hi!

    ich dachte Hydrogen gäb´s nur für PC ??

    Oh nein, zunächst ist das (ich finde ja: großartige) Hydrogen eine Linux-App. Darüber hinaus gibt's sie dann (wenn jemand sich findet, der aus dem Sourcecode eine passende App mit Installer baut) auch für Windows und Mac! Nur … leider nicht für Android, wie einer der Entwickler auf eine Anfrage im dortigen Forum schrieb.



    Schade. Als Alternativen benutze ich "Musical Lite" und "Drum Machine", die aber nur magere, eher nervige Alternativen sind.


    Gruß
    Hajo K

  • Hi Sabbi,

    Haben die hier genannten Metronom-Apps auch keine Temposchwankungen?

    Oh doch! Das ist ja die Crux mit *allen* Metronomen: Diese unerklärlichen Temposchwankungen! Gerade im Proberaum und zusammen mit der Band ist es extrem. Boss DB90, Yamaha Clickstation, egal, was ich da einsetze, die Dinger hängen oder treiben ständig.


    Daher habe ich mit Do-It-Tight eine lernende Metronom-App (für Android und iOS) programmiert, die sich an mir orientiert und von mir und meinem Timinggefühl lernt. Und schon ist Schluss mit der nervigen Wackelei! Jetzt meckern nur noch meine Bandmitglieder. ;)


    Aber jetzt im Ernst: Ich hab das eben getestet und zum Spaß meine Metronom-App (Tempo, zuvor: Tempo Lite - klasse!) gegen mein gutes altes Boss DB90 laufen lassen. Ergebnis: beide laufen minutenlang recht brav neben einander her. Es gibt einen kleinen Laufunterschied, der tempoabhängig nach 1 bis 3 Minuten für einen leichten Flam-Effekt zwischen beiden Metronomen führt, nach 3-5 min zu einem ausgeprägten Flam. Nur ... das Auseinanderlaufen passiert mit exakter Steigerung. Die beiden sind also nicht exakt in ihrer Interpretation des Tempos, aber sehr exakt was ihre Schwankungsfreiheit angeht.

    Das Android ist dabei stets dem Boss voraus. Hätte ich nicht gedacht, dass Metronome ungenau sind. Nur, wer hat jetzt Recht? Also noch ein Test:

    Android vs. Metronomics/Mac (geniales und wunderschönes Metronom, btw): 1:0 - das Android läuft winzig, aber stetig dem Mac davon
    Boss vs. Metronomics/Mac: 0:0 - beide völlig synchron
    Android vs. Funkuhr (@120bpm): 1:0 - auch hier ist das Android ein winziges bisschen schneller unterwegs

    Kurz: Der Zeitgeber des Android ist tatsächlich nicht ganz genau, sondern ein winziges bisschen zu schnell, bleibt aber exakt bei seinem Tempo ohne jede Schwankung.


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!