Roland TD 4- Midi - Laptop - Cubase 4 Studio

  • Moin Moin,


    ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte über mein TD 4 Drum Set Toontrack-Sounds abspielen.
    Ich habe das TD-4 per midi-usb-kabel an meinen Laptop angeschlossen und empfange am PC über Cubase 4 Studio offensichtlich (wenn auch Latenzverzögert) ein Eingangssignal. Die erkenne ich im Transportfeld, rechts. Ich habe ber keine Ahnung wie es jetzt weiter geht.
    Was muss ich tun um bzw. einstellen, damit ich auf dem Drumset ein pad anschlage und dann einen Toontracksound höre. Um die Latenzgeschicht kümmere ich mich später, bin aber auch dankbar für Tipps welche Hardware ich anschaffen sollte um die Latenz so niedrig wie notwendig senken.
    Ich bin was Cubase und E-drums betrifft eher ein Anfänger.


    Danke für die Hilfe im Voraus.
    Falls ich übersehen habe, dass es bereits eine Antowort auf meine Frage gibt bitte ich um Entschuldigung und um den entsprechenden Link.


    Gruss Tharghor

  • Hallo Tharghor,


    herzlich willkommen hier im DrummerForum.


    neben dem eigentlichen detaillierten Benutzerhandbuch von Cubase ist eigentlich immer beiliegend eine "Erste Schritte" Anleitung vorhanden. Bitte diese erst einmal gründlich studieren und dann bei möglicherweise anhaltenden Problemen hier noch einmal posten.


    Grundsätzlich sei gesagt, dass ein Echtzeitbetrieb mit virtuellen Instrumenten ohne ein Latenz bereinigtes System ziemlich sicher keine Freude bereiten wird. Ein geeignetes ASIO Audio-Interface ist hierbei eine Pflichtübung.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Danke für die schnell Rückmeldung.
    Ja, das Handbuch con Cubes (eine lustige Sache das). Da stehen so eigenartige Sache wie" Einrichten der VST Verbindungen für externe Instrumente (nur Cubase)". Hm, ich dachte ich hätte Cubase oder ist das Handbuch noch für eine andere Software anwendbar? Ich weiß es nicht.
    Wie auch immer.
    Es geht damit los, dass beim Einrichten von Midi Instrumenten das TD-4 nicht aufgelistet ist. Nun soll ich ein "neues definieren...". Dazu soll ich ein 52 Seitiges Dokumnt lesen. Ich habe mal auf neues Midi Gerät erzeugen geklickt. Hier kann man den Namen des Gerätes eingeben und die Anzahl der Kanäle wählen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie aus den 52 Seiten herauslesen kann wieviele Kanäle ich auswählen muss (der Name sit ja frei wählbar). Später soll ich unter "Einrichten der VST Verbindung, einen Reiter wählen den es garnicht gibt (Externe Instrumente). Ich glaube der Aufwand den ich betreiben müsste, nur um diese beiden Hürden zu überwinden, würde mich das Wochenende kosten.
    Bleibt die Hoffnung, dass irgendjemand schon mal sein E-Drum Set mit Cubase verbunden hat und mir stichwortmäßig helfen kann die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
    Gruss
    Tharghor

  • -rechtsclick im arranger-fenster. "spur hinzufügen/instrument
    - superior drummer als vst-instrument auswählen, kit laden.
    -im Inspektor der neuen spur dann links den midi-eingang auswählen.
    -aufs lautsprecherknöpfchen drücken.
    -spielen.

  • Teste ich heute Abend aus. Ich melde mich danch. Danke für den Tipp


    Gruss


    Tharghor


    Hat leider nicht funktioniert. Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Wenn ich das virtuelle Instrument mit der Maus anklicke, ist der Sound zu hören. Wenn ich auf ein Pad schlage, ist im Transporter das Signal zu sehen, zu hören ist leider nichts.


    Gruss


    Tharghor

    Einmal editiert, zuletzt von Tharghor ()

  • du musst in cubase kein externes midigerät konfigurieren ! Völlig überflüssig in deinem anwendungsfall. Cubase erkennt dein midi-interface ( scheinbar hast du ja eines) automatisch im normalfall. Wenn du das machst wie matz sagt und beim midieingang der spur "All midi in" (oder so ähnlich) steht, dann müsste das funktionieren.
    Was die latenz betrifft, könntest du dir den asio4all treiber runterladen und schauen ob du mit deinem integrierten laptop audiochip was brauchbares mit wenig latenz zustande bekommst. Du musst natürlich dann in den geräteeinstellungen von cubase auch den asio4all treiber auswählen !!! Für erste gehversuche würde ich das erstmal so machen.

  • ach ja, noch was. Wenn du den asio4all installiert hast, dann muss du die buffersize (samples) verringern. Je niedriger je besser, bzw je weniger latenz. Ich würde starten mit 128 samples und dann je nachdem erhöhen oder runter schrauben. Der asio4all hat ein eigenes einstellungsfenster, das stellst nicht in cubase ein !

  • Hallo, danke für die Hilfe. Hat aber leider nicht geklappt. Irgenendetwas mache ich falsch.


    Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Wenn
    ich das virtuelle Instrument mit der Maus anklicke, ist der Sound zu
    hören. Wenn ich auf ein Pad schlage, ist im Transporter das Signal zu
    sehen, zu hören ist leider nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharghor ()

  • toontrack reagiert auf mausklick und midisignal vom td kommt im läppi an, sagst du. Tja, dann muss ich ihnen mitteilen das irgendwas banales nicht eingehalten wurde ;)
    Monitoring (lautsprecherknopf) in der midispur wirklich gedrückt ? Spur gemutet oder eine andere steht auf solo ? Midiausgang der spur auf den superior geroutet (muss so sein) ?
    However, du bist dicht dran . Alles nochmal kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!