Üble Öbertöne

  • Hallo,


    Taschentücher und Gaffa habe ich immer im Haus.
    Mit Moongel kann ich mir weder die Nase putzen noch meinen Teppich festkleben.


    Wenn man auf blauen Glibberkram steht, dann soll man sich das Zeug in Gottes Namen kaufen, wenn es denn glücklich macht.


    Wenn man eine offen klingende Trommel möchte, dämpft man natürlich nicht. Wenn sie aber gedämpft klingen soll, dann macht es wenig Sinn, sich den Wolf zu stimmen, wenn das gewünschte Ergebnis mit Dämpfung in Sekundenschnelle zu erreichen ist. Da bleibe ich dabei.


    Und aus geschichtlicher Sicht will mir der Zusammenhang zwischem "jedem das Seine" und "Meinungsfreiheit" nicht so ganz einleuchten, ehrlich gesagt, rebelliert da mein Magen. Nein, das lernt man in der Schule, ganz unabhängig davon, was man später studiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn man eine offen klingende Trommel möchte, dämpft man natürlich nicht. Wenn sie aber gedämpft klingen soll, dann macht es wenig Sinn, sich den Wolf zu stimmen, wenn das gewünschte Ergebnis mit Dämpfung in Sekundenschnelle zu erreichen ist. Da bleibe ich dabei.


    Sorry, aber das ist m.E. nicht richtig :D


    ... auch gedämpft klingen gestimmte Trommeln besser. Außerdem ist gedämpft nicht gleich gedämpft, genauso wenig wie ungedämpft gleich ungedämpft ist. Beispiel: Beidseitig Amba clear ohne Dämpfung im Vergleich zu Amba coated mit 2 Gaffa Streifen (Reso) plus Pinstripe mit 2* Moongel und 2* Gaffa / Taschentuch Kombi. Was es alles dazwischen geben kann liegt auf der Hand ...

  • Und aus geschichtlicher Sicht will mir der Zusammenhang zwischem "jedem das Seine" und "Meinungsfreiheit" nicht so ganz einleuchten, ehrlich gesagt, rebelliert da mein Magen. Nein, das lernt man in der Schule, ganz unabhängig davon, was man später studiert.

    Ich denke der gute m_tree stand, als er das schrieb, eher im attischen
    Olivenhain als im deutschen Buchenwald. Eichmann war auch Kant-Fan, das
    macht Emanuel ja nicht gleich zum Nazi.

    Es wird halt so dargestellt, als ob fast alle anderen Meinungen, die bestimmte Herangehensweisen predigen, total für die Katz seien.

    Das fällt mir übrigens jetzt erst auf, haben wir uns da mit dem "tune or GTFO" eventuell ein wenig selber widersprochen...?


    Edit: Wenn man Obertöne wegdämpft, isses herzlich egal, ob die vorher harmonisch oder schief geklungen haben.
    Das es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Trommeln mit oder ohne Dämpfung klingen zu lassen, dürfte auch weder Jürgen noch sonstjemand bestreiten...

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

  • Keine Ahnung was ihr jetzt mit Geschichte, Kant und Nazis wollt, ich bleib lieber mal beim Thema:


    Es ging mir hauptsächlich um die Art und Weise. Es ging ja scheinbar weniger um Fakten, sondern darum, sich sonstwie ironisch und sarkastisch möglichst lässig, aber trotzdem überkritisch, über alles zu stellen... klar, wenn ich nix handfestes von mir geb biete ich auch Niemandem Angriffsfläche für irgendwelche Kontras.


    Unweigerlich befinden wir uns hier in so ner Sorte Thema, wo jeder einmal mehr auf die Richtigkeit seines eigenen Klugschiss besteht. Solang man das stichhaltig diskutiert seh ich da auch kein Problem ... wüsste jetzt also nicht, wo da der Widerspruch in meinem Kommentar, welcher sich auf o.g. bezog, zu finden ist.


    Ne schlecht gestimmte Trommel klingt insgesamt schief. Schneide ich die Obertöne weg, bleibt da immer noch ein "Rest", der eben auch mehr oder weniger schief oder gut gestimmt klingt ... wäre es anders, könnte man ja wirklich gleich Pappkartons verprügeln, käme aufs selbe raus.


    Hinzu kommt: Ohne einmal gecheckt zu haben, was in so einer Trommel mit der jeweils aktuellen Befellung steckt, kann ich auch nicht effektiv dämpfen. Dann fehlt nämlich völlig das Gespür dafür, inwieweit welche Dämpfung wo wirklich zuträglich für den Sound ist, den ich mir vorstelle ...

  • Äh, leute?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Bei Nazis gefallen mir weder die Obertöne noch die Untertöne.


    Und mit Kant(hölzern) wurden früher nicht selten Menschen verprügelt.


    Ich liebe bekanntlich :D auch skurrilen Humor - aber bitte laßt uns alle wieder Back to topic kommen.

  • Das Problem kenn ich zur genüge!
    Hatte die selbe Situation mit meiner Sonor Delite Snare. Hatte drei verschiedene Felle drauf, das Fabrikfell, was glaub ich ein Ambassador ist, noch eins, welches ich nimmer weiß, und am Schluss ein CS Coated.
    Ich will nicht arrogant klingen, aber ich kann echt gut stimmen. Diese Snare hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht, denn ohne Dämpfer hatte die einfach zu viele Obertöne.
    Die Lösung ist so einfach wie genial:
    Ich hab endlich mal Remo den Rücken gekehrt und hab Evans-Felle, genau gesprochen ein Evans Genera Dry, draufgemacht, und siehe da: genau die nervigen Obertöne waren weg, ohne die Snare tot zu machen....GENIAL :thumbup:
    Ich weiß das klingt jetzt anch schlechter Verkaufsstrategie, aber mir kommt nur noch das Fell auf die Snare...hab´s bei meiner Gavin Harrison auch gemacht und das Resultat ist einfach zu geil!

    ich habe auch eine delite snare und habe die evans g1 coated drauf und habe überhaupt keine probleme mit öbertönen. ich hab sie sehr hoch gestimmt und ein gewisses maß an öbertönen sind schon drinn, aber das gehört dazu

  • das zeug ist nicht so wie das, was du in dein taschentuch jagst, jürgen ... du verwechselst da was. :Q


    ich habe ein stückchen blaues wunder auf dem 16er floortom und ein halbes auf dem 14er (aber auch nur, weil der johnny be good wollte, dass die so lange nachklingen. macht ehrensoldmäßig zusammen knapp zwei euro, das ist für 10 jahre "mal dran, mal ab" nicht viel. snares und die kleinen toms sind natürlich gänzlich ungedämpft. trotz remo serienpellen). wenn man es kurz unter fließend wasser hält, ist es wieder wie neu und haftet auch prima.


    gaffa schafft das nicht. und tempo schon gar nicht. klingt hart, ist aber leider so. :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!