Hi DF-Community,
Seit ein paar Monaten bin ich auf die Idee gekommen mir ein E-Drumset anzueignen, da mir der Sound von meinem Drumset langsam langweilig wird und mich die eingeschränkten Übungszeiten (wegen Nachbar & Co) nerven
Nun ja ich bin Schüler und habe natürlich kaum Geld und der Verschleiß am akkustischen Set, die Band und Freitagabende helfen auch nicht gerade meine Schatzkammer zu füllen. Da bin ich über euer Forum gestolpert... und war begeistert
Die Bauanleitungen für DIY-Trigger sind einfach fabelhaft; ich hätte nicht gedacht, dass man sich ein E-Drum leicht selber bauen könnte.
Auch wenn ich bis jetzt immer eher ein E-Drumfeind war, gefiel mir die Idee sich an den Bau eines Schallgedämpften Drumkits heranzuwagen. Gesagt getan, ersteinmal Piezos und XLR-Einbaustecker bei P*llin bestellt und am Modul meines Onkels - abgefu**tes Ding: Alesis Dm4 / Baujahr 94 - ausprobiert.
Die Erwartungen wurden erfüllt. Weiter gings mit den Kessel: Altes Stagg Drumset (Total im Eimer) von nem Kumpel schenken lassen, Folien abgezogen, Kessel zersägt, neu lackiert und meshheads drauf. Das Rack hab ich vor aus Stahlrohre für Auspuffe zu bauen (genauso wie mein onkel^^)
(Wer keine Lust viel zu lesen - hier bitte anfangen)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einigermaßen guten Modul, bei dem nicht alle Schläge gleich klingen und Becken wenigstens ansatzweise nach Metall klingen.
Im Auge hab ich jetzt das Roland TD-4. Doch funktioniert das mit meinen Selbstgebauten Triggern überhaupt? wegen db-25 Multicore kabel und so
In diversen Produktvideos wird immer nur auf das gesamte Set eingegangen, nie aber auf das Modul in Sachen technische Daten. Kann ich nur so viele Pins am Sub-b Kabel belegen, wie auch am ursprünglichen Set vorgesehen sind? Mein Plan ist es nämlich ein Multicore Anschluss selber zu löten... Wie viele Trigger Eingänge hat den das TD-4?
Ich hoffe ihr habt Erfahrungen mit dem TD-4. Im Forum hab ich schon gesucht und auch die magische Formel "Google" hat dieses Mal nicht funktioniert.
Grüße Erik