Schlagzeug wie behandeln?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen,ob es sehr problematisch ist,sich das Schlagzeug zu Hause aufzustellen!
    Kann man es kaufen und dann direkt aufstellen oder muss es auch in irgendeiner Weise und Regelmäßigkeit gestimmt werden?
    Wie muss es gepflegt werden und wann die Felle erneuert werden?
    Bitte,nur antworten,wenn Ihr bereit seid,einem Laien weiter zu helfen.Es sind elementare Fragen,aber ich noch neu hier.
    Danke.
    L.

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

  • Solange deine Eltern/Nachbarn mit dem Lärm kein problem haben, dürfte es bei ausreichendem Platz kein Problem sein, zu Hause Schlagzeug zu spielen. Klar, ab und an muss man so ein Drumset auch mal stimmen und säubern, aber da gibts glücklicherweise ausreichend Fachliteratur drüber ;)
    Was die Felle angeht, kommt das auf deine Spielweise und die Felle selber an. Für gewöhnlich kann man erkennen, ob ein Fell erneuert werden muss oder nicht.
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Für gewöhnlich kann man erkennen, ob ein Fell erneuert werden muss oder nicht.

    Kann man? Ich denke, dass viele Laien sowas unterschätzen. Oft fragt man sich dann, wieso denn das Set nicht klingt, obwohl die fünf Jahre alten Felle wie neu aussehen...


    Problematisch wird vor allem der Lärm werden. Sonstige Pflege muss nicht viel sein, wenn man es nur zu Hause stehen lässt.


    Man kann ein Schlagzeug direkt kaufen und aufbauen. Manche Händler bieten auch an, das Set aufzubauen und zu stimmen. Das spart zwar Zeit und Nerven, aber man lernt natürlich nichts dabei. Zum Thema Stimmen solltest du einfach die Suche benutzen.

  • Wann ein Fellwechsel ansteht lässt sich schlecht pauschalisieren. Kommt drauf an wie häufig gespielt wird und wie die Spielweise ist. Dann ist da noch die Frage, ob das Set für Gigs und Aufnahmen genutzt wird, wie wichtig also ein guter Sound am Ende wirklich ist.


    Eine mir bekannte und relativ zuverlässige "Faustregel" ist in etwa: Snareschlagfell alle 3 Monate, Tomschlagfelle alle 6 Monate, BD Schlagfell spätestens nach 2 Jahren ... Resonanzfelle sind weniger wichtig, sollte man aber auch alle paar Jahre mal wechseln. Aber wahrscheinlich reichen bei einem Anfänger zum Üben auch doppelt so lange Zyklen ...


    Ob du zu Hause spielen kannst bzw. dies mit deinen Gegebenheiten vereinen kannst, kannst eigentlich nur du selbst dir beantworten.
    In einer Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses kannst du es wohl z.B. von vorn hrein knicken, auf einem einsamen Gehöft in der Prärie könntest du evtl. sogar 24/7 unter freiem Himmel spielen. Musst du halt mit deinen Eltern und Nachbarn klären.


    Ein E-Drumset wäre eine Alternative. Meiner Meinung nach lernt man aber nur auf einem Akustik Set wirklich, wie man ein Schlagzeug "richtig" bedient.

  • Ich denke, für einen Anfänger ist es durchaus ok, die Felle nach Optik und Macken auf Ihre spielfähigkeit zu beurteilen - zum üben ist ein schöner Klang zwar förderlich, aber nicht zwingend notwendig, also bitte nicht gleich mit Profiwertschätzungen anfangen - ich selbst zieh meist auch nur vor nem Studiotermin neue Felle auf, oder wenn nötig vor nem Gig, wenn ich schon 100 Stunden auf den Fellen runtergeritten hab. An meinem 1. Set hatte ich auch 2 Jahre die Werksfelle drauf : 1. weil ich fast nie üben konnte, 2. weil die Kohle einfach nicht da war...


    Und die Frage nach nem "Plug´n´play" : ein Drumset zusammen zu bauen ist relativ idiotensicher, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Kollegen gern einfach mal auf nen Kaffee vorbei kommen, und bei den 1. Schritten helfen - evtl Dein Schlagzeuglehrer, wenn vorhanden, werte Lulu???


    Einfach mal die suche betätigen, bilder anschauen, Texte lesen, Nachbarn vorwarnen und probieren :)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Also ich wechsele meine Felle nicht sooo häufig. Spiel sie solang das Set klingt. Wenn die Felle mal aussehen wie Mondlandschaft, dann solltest Du sie spätestens doch mal tauschen ;-))))))))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ein Schlagzeug besteht aus mehreren Instrumenten und Zubehör.
    Naturgemäß wird es nicht auf Palette geliefert, sondern - je nach Preisklasse - in mehr oder weniger Kartons und erfordert daher mehr oder weniger Geschraube beim Aufbau.
    Wer sich das nicht zutraut, nimmt den Service des Händlers in Anspruch, das gibt es eben nur beim live-Kauf oder nutzt den extra service vom Trommelspiel-Instruktor (üblicherweise "Lehrer" genannt).
    Anders wie beim Klavier ist die Stimmung des Schlagzeugs nicht genormt, daher sind kleinere und auch größere Verstimmungen leichter zu ertragen. Die meisten Spieler lernen mit der Zeit mehr oder weniger mit dem Stimmschlüssel umzugehen.
    Der Kaufwahnsinn ist heutzutage stärker ausgeprägt, man kauft öfter Felle. Früher hat man sie gekauft, wenn die alten kaputt waren. Das sieht auch der Laie.
    Ich würde sie - insbesondere als Laie - so lange spielen, biss sie gerissen sind. Alles andere ist für Klangenthusiasten (und die Fellindustrie) zwar wichtig, aber auch teuer und ohne gute Stimmkünste hinausgeworfenes Geld.


    Zum Thema Schlagzeug aufbauen gibt es hier dankenswerterweise eine schöne Anleitung vom Sven: http://drummerforum.de/users/drumsandbeats/Setaufbau.pdf


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich komme noch aus der alten Zeit, wo wir jemanden für verrückt erklärt hätten, wenn es geheißen hätte, "ich gehe eben mal schnell mit meinem Eipätt ins Internett". Damals hat man sich Konzerte vor Ort und im Fernsehen angesehen und lungerte im Musikgeschäft herum, wo man sah, wie so etwas aussieht. Später hat man es dann einfach gekauft und so zusammengebaut, dass es aussah, wie im Prospekt oder im Fernsehen. Dann hat man eben so lange darauf gehauen, bis die Mitmusiker (die gab es damals bereits regelmäßig vorher) gequält zugaben, dass es toll ist.
    Heute muss man vier Jahre Rudiments im Drum Corps lernen, dann Double Bass bis 280 bpm und schließlich four-hand-coordination und odd meters in Querbeet üben, solange, bis der Professor des Drummer School Institut die Erlaubnis zur Band-Gründung erteilt. Was war es früher doch schön?

  • Wenn du in einer Wohnung wohnst, dann ist es in der Regel unmöglich ein akustisches Schlagzeug zu spielen, da du als Trommlerin schon einen Gehörschutz benötigst. Das Aufbauen ist nicht sonderlich schwer, das kann eigentlich jeder. Allerdings solltest du dir für das erstmalige Stimmen unbedingt einen Fachkundigen hinzuziehen, z. B. deinen Lehrer oder deine Lehrerin. Gestimmt werden muss es immer wieder.
    In der FAQ-Abteilung des Forums findest du zudem zahlreiche Hinweise zum Setaufbau, Stimmen etc...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ja,danke für die Antworten!
    Gemeint habe ich,den Schwierigkeitsgrad und den Aufwand beim Aufstellen und Pflege des Instruments.
    Da waren ein paar gute Antworten dabei.
    Ich tendiere schon dahin,auf den Fellen so lange zu spielen,bis sie reißen,o.ä.Momentan habe ich für den Klang kaum ein Gefühl,da ich nur in der Musikschule spielen kann,daher wird ein Stimmen eher selten erfolgen.
    Ich frage deshalb,weil ich es vom Klavier her anders kenne,dieses wird in Abständen vom Klavierstimmer gestimmt und da brauche ich auch nichts zu erneuern...Also gut.
    Danke Euch!
    L.
    8|

    Es gibt keinen Aufzug zum Glück,man muss(kann) die Treppe nehmen...

  • Solltest du dich ernsthaft damit beschäftigen, wirst du um Unterricht nicht herumkommen. Viele Schlagzeuglehrer/Musikschulen bieten auch Beratung und Hilfe beim Erwerb/Aufbau/Wartung deines Drumsets an. Diese solltest du in Anspruch nehmen, da das genannte Feld sehr vielfältig und anspruchsvoll ist. Die Alternative wäre, wenn du vor Ort jemanden kennst, der sich damit auskennt - nur mit Lesen wirst du nicht weiterkommen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich frage deshalb,weil ich es vom Klavier her anders kenne,dieses wird in Abständen vom Klavierstimmer gestimmt

    Schlagzeuger sind da eher die Louis' unter den Musikern. Die nehmen das (meist) nicht so eng. Denn wie Jürgen schon richtig bemerkt hat: die Stimmung ist nicht normiert. Da kann jeder machen, wie er lustig ist. Auch wenn es manchmal grausam anzuhören ist ^^

  • Solltest du das Teil im Laden kaufen, frag den Verkäufer ob er es dir im laden aufbauen und stimmen kann! Die meisten Sets besitzen heutzutage sogenannte Memoryclamps. Wenn er diese beim ersten Aufbau einstellt sollte es kein Problem für dich sein das zu Hause wieder hinzubekommen. Im zweifelsfall mach im Laden ein paar Fotos von aufgebauten sets und nimm eine Decke bzw. ein kleines Kissen mit welches du in der Regel für die Bassdrum brauchst, denn wenn er es schon zusammenschraubt wäre es doof wenn du zu Hause die Bassdrum wieder aufmachen müsstest um sie etwas zu dämpfen.

  • frag den Verkäufer ob er es dir im laden aufbauen und stimmen kann



    Stimmen schon, ich wäre heute noch froh wenn ich so´nen Verkäufer zum stimmen hätte ;) Aber aufbauen und mit Memoryclamps sichern? Ich zumindest habe Monatelang immer wieder hier und da neu ausgerichtet, teilweise wirklichnur ein paar Milimeter, und nen Schraubenschlüssel in beim Aufbau einmal mehr die Hand nehmen und noch etwas ausrichten wird wohl auch jeder Anfänger hinbekommen ... Ich hab damals zuerst alles so zusammengebastelt wie ich fand das es gut aussieht und dann laaaangsam aber sicher nen für mich angenehm spielbares Setup draus gemacht ...


    Was Fellwechsel angeht mach ich jeden Winter Runderneuerung der Schlagfelle ... inwiefern das Sinn macht, zu kurz oder zu lang ist ist sicher eine Philosophiefrage die nie geklärt werden kann!?!

  • Was den Aufbau eines Schlagzeug angeht würde ich mal in diesen Thread reinschauen:


    Setaufbau: Step by Step Anleitung


    Wie der Titel schon sagt: Schritt für Schritt und mit Bildern.
    Besser geht es nur noch mit jemandem Erfahrenen vor Ort.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!