Hallo zusammen,
Kurz zu meinerm Hintergrund: Ich habe viele Jahre in einer Marching-Band Snare und 6erToms gespielt. Vor zwei Jahren musste ich da leider wegen Zeitflexibilität aufhören und bin endgültig aufs Schlagzeug umgestiegen (habe vorher nur recht halbherzig ab und an mal dran gespielt).
Bisher hatte ich eine Roland E-Drum, aber will mir Ende der Woche mit ca. 1500€ Budget ein akustisches holen. Welches genau ist noch offen, ich fahr zum Laden und spiele / höre Probe. Was gefällt wird mitgenommen.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Trotzdem ich jetzt ca. 1-2 Jahre regelmäßiger spiele, kann ich mich einfach so recht an die dünnen Sticks gewöhnen. Ich spiele im Moment die F1 von Fic Firth (14,7mm/ 411mm)
Am liebsten würde ich wieder zu meinen "good old" Vic Firth SRH (18,0mm / 434mm) zurückkehren - meine Standard-Sticks sowohl bei der Snare, als auch bei den Toms damals. Allerdings habe ich wirklich Bedenken, was die Haltbarkeit meines neuen Schlagwerkes in Verbindung mit den Sticks angeht...
Als ich die in meinen Händen verglichen habe, habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Die Waage sagte mir dann aber, dass die F1 gewichtsmäßig bei 128g sind, die SRH bei 163g. Doch ein ziemlicher Unterschied...
Sind meine Bedenken begründet? Hat schon jemand längerfristigere Erfahrungen mit schwereren Sticks gemacht? Wenn ich mich sonst so umschaue scheint ja das Maximum sonst eher bei den 2B (16,0mm/ 413mm) zu liegen.