Schon wieder ein Fell-Thread...

• Tom´s : Evans G2 Coated und Evans G1 Reso

Alternativ falls du nicht so gut stimmen kannst : EC2 von Evans. Die klingen in jeder Stimmung fett. Kann ich auch für diese Musik bedenkenlos empfehlen.

Snare : Evans Hydraulic Black Snare Batter und Hazy 300 :)

Bass Drum : Evans Emad 1lagig Batter und Evans Onyx Reso mit Schaumstoff Ring

Für moderne Rock, Metal und Pop Produktionen halte ich dieses Setup für vernüftig. Warm knallige Tom Sounds mit Fokussierten fetten Snare Sounds! Bass Drum ist mit Emad in der Regel immer wuchtiger und halt subjektiv bassiger weil die Obertöne gedämpft werden. Finde allerdings den Dämpfungsring ein wenig empfindlich. Allerdings sollte bei guter Behandlung nichts passieren.

Damit wärest du sicher glücklich :) Wie gesagt die EC2 bedenken. Ich habe momentan EC2 drauf weil die leichter zu stimmen sind. Die Coated liegen in der Ecke weil ich halt sehr faul bin momentan. Aber bei Anstrengung und gutem Gehör kriegst du da mehr Ton und Sustain raus. Geschmackssache!

• Ist Geschmackssache. Es verändert den Sound und das Spielgefühl. Ich mag es z.B. nicht.

Du kriegst es außerdem schlecht wieder runter, wenn es einmal drauf war. Es bleiben üble Kleberückstände zurück ... ich hab die mal mit Spiritus, nem Messer und Geschirrtüchern weggekriegt, danach war das Fell an der entsprechenden Stelle allerdings in Mitleidenschaft gezogen worden und nach ein paar Monaten gerissen.

Teste es halt erstmal an dem alten Schlagfell oder so ;)

• Das ist eine gute Idee - werde ich auf jeden Fall vorher mal machen. :)

Grade eben wollte ich die Bestellung nun abschicken, da seh' ich, dass es das EMAD ja auch einschichtig gibt.
    Sollte ich da eher zum 1- oder zum 2-schichtigen greifen?
    Kann mir jemand die Sound-Mäßigen Unterschiede kurz verdeutlichen..? :)

• Haust du stark rein?
    Dann brauchst du auf jeden Fall ein Kickpad.

Die Veränderung im Sound und im Spielgefühl habe ich jetzt nicht bemerkt, ich spiele aber auch erst 3 Jahre...
    Wenn es eine Veränderung gibt, dann würde ich sie auf jeden Fall in Kauf nehmen, denn bevor ich mir mein teures Fell durchprügel kleb ich doch lieber ein Kickpad drauf.
    Ich habe eines von Evans, darauf nutzen sich Stoffbeater halt schnell ab, mit denen von Remo habe ich noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Patrick

• Ich muss gestehen, dass ich mich daran erinnern kann mal ohne Kickpad gespielt zu haben. Werde nun mein altes Fell mal von dem Pad befereien und sehen, wie der Unterschied ist. Wenns keinen (oder nur einen sehr geringfügig positiven) gibt, bestell ich fürs neue auf jeden Fall wieder eins mit - spiele schon gerne mal etwas härter... =P

Ist das mit den 1/2lagigen Fellen auch bloß so eine Haltbarkeitssache? Ja wohl eher nicht, oder?

• Bei Superkick-Set ist ein Kickpad dabei, ich meine es wäre sogar ein Double-Bass-Teil, habs dann so einem Single zurecht geschnitten.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Ist das mit den 1/2lagigen Fellen auch bloß so eine Haltbarkeitssache? Ja wohl eher nicht, oder?

Also bei mir ist es auf jeden Fall eine Haltbarkeitssache, wie gesagt, wenn du stark reinhaust, dann würde ich dir eh eher zu zweilagigen Fellen raten.
    Bei der Bassdrum reicht ein einlagiges mit Kickpad, auch wenn du stark draufhaust, durch das Kickpad wird nichts reißen.

• Wenn du das Kickpad ablösen willst: gleichmäßig, aber kräftig ziehen. Danach dann die Kleberreste mit Spiritus oder Verdünner abreiben. Die Betonung liegt hier auf Reiben! Es dauert ne Weile, aber es geht.
    Auf Keinen Fall mit irgendwelchen zusätzlichen Werkzeugen hantieren, Fingerkuppen und getränkter Lappen reichen hier.

Falls du auf das neue Fell wieder ein Kickpad kleben willst, so würde ich dir eher zu der kleineren Version mit 2,5" raten. Reich von der Schutzwirkung her völlig aus und beeinflusst Sound und Spielgefühl nicht so krass wie die von dir verlinkte Version mit 4".
    Ich mag ja auch eher den Sound des puren Fells, aber ich würde trotzdem ein Kickpad aufkleben. Spätestens wenn vielleicht mal ein anderer Drummer bei einem Gig mit seiner Fussmaschine und bösen Holzklöppeln auf deinem Set spielt, geht die Weinerei los... ;)

Also ich bin kein Fan von doppellagigen Bassdrumfellen. Spielgefühl und Reboundverhalten sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und der Sound... Na ja, eher tot, würde ich sagen.
    Das einlagige Emad mit Pad sollte für fast alle Anwendungen genug Dämpfung und Schutz bieten. Wenn's nicht reicht, kann man immer noch dämpfen...

Aber wie das so ist: Das muß jeder für sich selbst herausfinden! :)

• Danke für die Aufschlussreichen Antworten! :)

In dem Fall werde ich dann jetzt doch mal das 2-Schichtige EMAD nehmen. Ist auf Thomann besser bewertet und 1Schichtig hatte ich ja das letzte Mal ;P
    Die 2,5" Version hab ich bereits 2mal auf meinem alten Fell - ein einziges reicht bei meiner Dofuma irgendwie nicht wirklich, da ist der Abstand der "Klöppel" zu groß...

• Das 2,5" Pad gibt es auch als Doppelversion. Bei Thomann finde ich es aber auch gerade nicht. Ansonsten kauf halt die Singleversion, da sind immer 2 Stück in einer Packung. Die kannst dann nebeneinander kleben.

• Na ja was heißt besser...
    Die Falam Slams von Remo sind halt sehr dick, wenn das Teil jetzt noch größer ist als unbedingt notwendig, ist der Einfluss auf Sound und Spielgefühl natürlich noch größer.

Was ich meinte ist das hier: http://www.remo.com/upload/2008/10/01/39616103.jpg

Mit "nebeneinander kleben" meinte ich das so wie hier abgebildet: http://www.backalleymusic.co.u…ts/media/remoks0004ph.jpg

Entweder überlappen lassen oder das eine leicht anschneiden. Läuft alles auf das gleiche hinaus...

• was Felle angeht, gibt es nur eine richtige Lösung: Remo Ambassador Coated + Willy Wahan

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• was Felle angeht, gibt es nur eine richtige Lösung: Remo Ambassador Coated + Willy Wahan

Ich versuch das mal zu interpretieren: Du hast Stimmen bei WW gelernt und Dir gefallen Coated Ambas am Besten und das ist das einzig Wahre. In etwa richtig? Dann klingt das ziemlich, sag ich mal, engstirnig.

• Ich hätte doch den Smiley dahinter setzen sollen...

Ich habe stimmen nicht gelernt, ich habe lediglich zugesehen, wie er es macht und war sehr angetan von dem Sound den er aus Hueni seinem Premier mit Amba Coated rausgeholt hat...

ich selber spiele G2 Coated. Aber die Amba Coated sind halt gute Allround Felle, die man für sehr viele Musikstile verwenden kann...

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Jo, bis jetzt hatte ich ja 2 single 2,5" drauf, aber ist das denn besser als 1x4"?

das 2,5er ändert den Klang etwas weniger als das 4er - beide machen den Anschlag etwas mittiger und knochiger - das ist aber oftmals (und besonders, wenn die Trommel mikrofoniert wird) nicth unbedingt ein Nachteil. Ein Fell mit einem Falam Slam drauf (egal welche Größe) dürfte bei normler Benutzung niemals reißen - jedenfalls nicht da, wo der Beater auftrifft.

Zu Zeiten, als man noch Remo Pinstripe als das uliltmative BD-Fell ansah (so zweite Hälfte der 80er) hat man überigens ein 5x5cm großes Stück altes Fell genommen und das mit Gaffa-Tape-Streifen an den Rändern auf den Aufschlagpunkt des Schlegels geklebt - das Ergebnis war das gleiche (das Fell hielt ewig) und billiger war es auch - sieht halt nur nicht so schön aus. Habe ich bei einem Emad gemacht, weil ich den Evans Bagde wegen der Schmirgelpapierwirkung nicht nehmen wollte - keine Probleme. Der Vorteil von dieser Variante ist (hochwertiges Gaffa vorausgesetzt), dass man das nach ein paar Monaten in der Regel rückstandsfrei wieder ab bekommt - wenn es einem gleich nicht gefällt, dann sowieso. Bei einem Falam Slam ist das nicht so ohne weiteres drin - die haben das glaube ich Weltraumkleber drauf gemacht bei Remo :)

• hat man überigens ein 5x5cm großes Stück altes Fell genommen und das mit Gaffa-Tape-Streifen an den Rändern auf den Aufschlagpunkt des Schlegels geklebt - das Ergebnis war das gleiche (das Fell hielt ewig) und billiger war es auch

Genauso mach ichs bei allen meinen Bassdrumfellen - bin ich den Krösus - 8 € (16 DM!!) für so ein Stück Plastik, gehts noch?

• Ich durfte dem von Silvio zitierten Stimmworkshop bei Herrn Wahan auch beiwohnen und kann die Erkenntnisse nur unterstreichen - kurzes Fazit:

"Mehr dämmen geht immer - Dämpfung wegnehmen bei einem zu stark vorgedämpften Fell ist nur schwer möglich."

Meine eigene Erfahrung mit dem EMad war ernüchternd: ich habe das nach einer Probe wieder runtergenommen, weil es mir zuviel Volumen weggenommen hat (und es war nur das einlagige - ich könnte mir vorstellen, dass das beim doppellagigen noch stärker der Fall ist).

Viele Grüße

Jens

Galerie

Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!