Hallo,
Ich spiele seit Weihnachten meine Tama Speed Cobra. Nun habe ich mir Mitte Januar ein neues BD Fell gekauft, ein E - Mad. Nach ca. 3 Wochen spielen merkte ich , dass ich eine Kerbe im Fell habe. Da mir der Typ aus dem Drumcenter Köln gesagt hat, dass wenn das passiert ich das mitgelieferte Kickpad draufkleben soll , habe ich das auch gemacht. Jetzt gucke ich heute wieder drauf und: Es schimmert einfach schon das Fell unter dem Kickpad hervor, also hat das die Fußmaschiene auch zertrümmert... Ich spiele übrigends nicht mit der "spitzen" Seite des Beaters sondern mit der Flachen. Außerdem hat sich diese Flache Seite des Beaters komplett abgenutzt( Siehe Bild)
Also die Frage : Liegt das an meiner zu harten Spielweise, ist der Beater kacke, ist das Fell zu lasch gestimmt etc.
Vielen Dank
Tama Speed Cobra Beater nutzen sich ab und zerstören das BD Fell?
-
-
Das gleiche hatte ich bei meiner Iron Cobra auch. Keine Ahnung an was das liegen könnte...wäre aber auch über Infos sehr dankbar :). Bei mir hat sich auch oft der Beater verschoben, weil ich den nicht fest genug ziehen konnte.
-
Bezüglich der Abnutzung könntest du mal den REMO Falam Slam versuchen. Dessen Oberfläche ist nicht so rau wie die des Evans EQPB1/2.
Zur Kerbe im Fell kann ich nichts sagen, ausser das mir schon bei der Präsentation der "Speed Cobra" durch den Kopf ging, das so etwas passieren wird. -
Also meinst du die Abnutznug hat mit dem Kickpad zu tun.Macht auch Sinn. Nur der Rechte beater ist abgenutzt
-
Ich habe allerdings schon jahrelang mit einem Yamaha Filzbeater auf einem Fell mit dem Evans Patch gespielt und da ist überhaupt nichts passiert. Ich denke das hier die Form des Beaters maßgeblich daran beteiligt ist, dass es zum Abrieb kommt. Dieses Problem werden, falls wahr, sicher noch andere "Speed Cobra" Spieler bestätigen können. Vor allem wenn der Evans Aufkleber beim Kauf der Maschine beiliegt.
-
Die schwarzen Evans Patches killen früher oder später jeden Filzbeater, da sie mit ihrer rauhen Struktur den Filz "abschleifen". Das merkt man dann an dem weißen Staub, der sich nach und nach auf dem Fell absetzt.
Daß das Patch an der einen Stelle schon nachgegeben hat, könnte daran liegen, daß der Beater am Anfang, als er noch neu war, leicht verdreht war und mit der Kante zuerst auf's Fell traf. Mittlerweile hat sich der beater plangeschliffen, da merkt man davon nichts mehr.
Irgendwann gibt dann eben doch das weichere Material nach.Eine Lösung gibt es dafür nicht wirklich. Kunststoff- oder Holzbeater werden das Patch noch mehr abnutzen, bis du komplett duchschauen kannst...
Edith: Es kommt sicher auch auf die Spielweise an. Bei "Im-Fell-liegen-Lasser" dürfte der Effekt wohl stärker auftreten als bei Leuten, die den Klöppel schnell zurückholen. Daß das speziell am Speed Cobra-Beater liegt, glaube ich nicht. Ich hatte das schon mit Filzbeatern sämtlicher Hersteller.
-
Die schwarzen Evans Patches killen früher oder später jeden Filzbeater, da sie mit ihrer rauhen Struktur den Filz "abschleifen". Das merkt man dann an den weißen Staub, der sich nach und nach auf dem Fell absetzt.
Dann ist genau mein Problem! Weißen Staub hab ich überall...
-
Die kleine Kerbe im Fell habe ich auch (Iron Cobra Beater), allerdings schon lange und es hat sich nicht verschlimmert oder sonstwie irgendwie negativ bemerkbar gemacht. Ich habe es auch bislang darauf zurückgeführt, dass der Beater am Anfang vielleicht mal etwas schräg eingestellt war und/oder es an der laschen Spannung meines Felles liegt. Und seit die schwarzen Evans Patches bei mir schon 2 Pearl-Filz-Beater gefressen haben spiele ich ohne.
-
Mich wundert eher, dass der TS ein schwarzes PB beigelegt bekommen hat.
Ich hatte bei allen drei Emads die klaren PBs dabei... Generell ist von den
schwarzen Evans PBs abzuraten, die schleifen den Beater ab. Das ist im DF
aber auch schon ein bekannteres Thema. Immer funktioniert hat bisher
REMO Falam Slam. -
Immer funktioniert hat bisher
REMO Falam Slam.
+ 1Habe bei meiner SC auf Emad mit FalamSlam bisher keinen Verschleiss gehabt.
-
Habs selbe Problem gehabt.
Habe dann einfach den Beater getauscht
Grüße
Jan -
Regelmäßig 2 Beater zu tauschen kostet dann in etwa so viel wie ein fell
-
Ich habe keinen Speed Cobra / Iron Cobra Beater genommen, sondern einen normalen runden Filzschlägel.
Grüße
Jan -
Den weißen Staub habe ich auch.Ich denke das ich mir auf meine SC jetzt normale Iron Cobra Beater draufmache, weil die nicht so spitz sind. Aber die Dinger sind ja sündhaft teuer... Kann man auch irgendwo einfach nur den Beater "kopf" also ohne diese Metal Stange kaufen? Wenn nein, muss ich mir dann doch einfach nen neuen Speed Cobra Beater hohlen. ( Ich spiele Doppelfuß d.h bei den IC Beatern wären das dann direkt 2 )
EDIT: Ich denke ich kaufe mir hiervon 2 Stück: http://www.musik-produktiv.de/de/tama-iron-cobra-cb90rh.html
Ich glaube eh das mir dieser Gummisound gefällt. -
http://www.thomann.de/de/tama_cb90rh.htm
Das da? Ob das bei der SC passt, weiß ich nicht, aber wenn...
-
Jo genau das sind die
-
Die hol ich mir auch, dann gibts auch keinen Abrieb mehr
-
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!