zwei Felle übereinander auf der Bassdrum

  • Hallo,


    ich habe gestern eine ältere Drums & Percussion-Ausgabe durchgeblättert und bin dabei auf eine Mapex-Werbung gestoßen, auf der Will Calhoun mit seinem damaligen gelben Set abgebildet ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß der gute Will anscheinend zwei Felle auf der Reso-Seite seiner kleinen Bassdrum aufgezogen hat. Jedenfalls sehe ich dort zwei Metallreifen hintereinander. Das habe ich im Netz auch bei weiteren Bildern seines Set gesehen. Weiß jemand etwas darüber? Mir ist überhaupt nicht klar, was das bringen soll. Ausprobiert habe ich das bisher nicht; kann das überhaupt klingen? Das zweite Fell liegt doch so gar nicht auf der Kesselgratung auf.


    Auf diesem Foto kann man es sehen. Zwei Metallreifen auf der Reso-Seite der kleinen Bassdrum. Einer schwarz, einer silber.



    C. G. Ramone

  • Auf größeren Varianten dieses Fotos erkennt man nur EINEN schwarzen Ring.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also ich seh den zweiten Ring, kann dir aber leider nichts dazu sagen. Mir fällt nur eines ein: Benny Greb hat mal ein Tom-Fell umgedreht auf seine Snare gelegt (probiert das mal aus, klingt nach Disco-Sound), vielleicht hat das einen ähnlichen Effekt.

  • Auf der Mapx-Anzeige in der D&P erkennt man es besser, da sind auf jeden Fall zwei Metallreifen hinter dem Holz-Spannreifen zu sehen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß es auch zwei Felle sind. Und auf dem Foto oben sehe ich wirklich den Holz-Spannreifen, dann einen silbernen (Fell-)Reifen und einen schwarzen, den ich auch für einen Fell-Reifen halte.

    C. G. Ramone

  • Ich habe mir das auch schonmal für die Bassdrum überlegt - allerdings wollte ich das innenliegende der beiden Felle direkt am Spannreifen mit einem Cutter abschneiden und dann - mit noch vorhandenem Fellkragen - mit dem anderen montieren. Bisher ist's allerdings beim Plan geblieben, daher kann ich auch nicht sagen, ob das dann "flattert"...


    Bei der Bass kommt's ja jetzt nicht auf die Mörderspannung an, daher könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Grund meiner Überlegung waren optische Gründe:


    ich habe ein "designtes" Ambassador clear von früher, hinter dass ich ein Fiberskyn packen wollte, weil das besser zum Look des Set passen würde.


    Bei Herrn Calhoun denke ich, dass es den gleichen Effekt wie ein vorgedämpftes Fell haben sollte (wie es heute bei PS3 oder EMad oder wie sie alle heißen eben standardmäßig "eingebaut" ist) - also Dämpfung.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Meine Sehkraft reicht nicht aus um zweifelsfrei! das beschriebene zu erkennen.


    Ich habe als ganz junger Bursche mit 16 Jahren mal 2 Snarefelle übereinander montiert. Das war schlichtweg eine Katastrophe... da sich faktisch keine irgendwie verwendbare Stimmung herstellen liess. Es blieb irgendwie immer schlaff, muffig. Simpel umschrieben so als würden "verschiedene Spannungskräfte" anliegen... bzw. keine Spannung erzielbar sei, die beide Felle irgendwie "kongruent" erfasst. Rebound wurde dadurch auch zum Fremdwort!


    Bei der Bass hatte ich damlas ein bereits sehr weit ausgeschnittenes Fell (wenn ich es recht entsinne) unter ein noch intaktes Fell platziert. Das war auch irgendwie nicht sinnhaft.


    Prinzipiell ist aber zu sagen, dass natürlich die Drumhead-Alu-Hoops (die Fellreifen) aufeinanderliegen. Jeder weiß ja, dass man Felle identischen Durchmessers auch dicht übereinander stapeln kann. Dann kommt es ja auch zu doppeltem oder wenn man will, mehrfachen Fellkragen. Nur kann ich das Photo des gelben Drumsets nicht genau genug erkennen.


    Wer jetzt vermutet ich sei ein verwegener Experimentator gewesen ;) ... der schmeichelt mir zwar... leider erinnere ich die WIRKLICHE Ursache dieser obskuren Versuche nur allzu genau. Ich sah diverse 14 x 6,5 Snares und meine 14 x 5 kam mir plötzlich schäbig flach vor. Ich wollte also die optische Wirkung des Kessels minimal "verlängern" ;) durch das übereinanderlegen zweier Felle. Ich dachte wenn das oben klappt, mache ich das auch unten auf Resoseite... aber da es oben schon akustischer und reboundtechnischer Mumpitz war brach ich die "Verlängerung" des Kessel mittels Fellhoops ab.


    edits... die Rechtschreibmängel und die schwindende Sehkraft bilden eine tückische Allianz.

  • Ich sah diverse 14 x 6,5 Snares und meine 14 x 5 kam mir plötzlich schäbig flach vor. Ich wollte also die optische Wirkung des Kessels minimal "verlängern" durch das übereinanderlegen zweier Felle. Ich dachte wenn das oben klappt, mache ich das auch unten auf Resoseite... aber da es oben schon akustischer und rebundtechnischer Mumpitz war brach ich die "Verlängerung" des Kessel mittels Fellkragen ab.


    Hi hi, sehr geil, Gerald, ich habe gerade richtig gelacht - Danke! :D


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!