• Ich hab in der Not im Studio mal ein PS3 (wie das den Weg zu mir gefunden hat, weiß ich nicht mehr) auf mein 13er Phonic Tom aufgezogen, und oh Wunder, das klang gar nicht schlecht und gar nicht mal so tot. Sehr wenig Obertöne halt. Habe das Fell jetzt fast zwei Jahre draufgelassen, 6 bis 7 Gigs und über ein Jahr Proberaumaufenthalt inklusive, und es hat ordentlich geklungen bis zum Schluss (das war vorgestern dann das erste Mal, dass ich ein Tomfell schlichtweg in der Mitte durchgehauen habe). Das 16er Floor dazu war bestückt mit ganz normalem G1 mit aufgelegtem Dämpfring. Hat super zusammengepasst.

Ergo: Ambassador oder G1 mit aufgelegtem dünnem Dämpfring (ich benutze auch gern diese alten Sonor Außendämpfer, super einstellbar und klappert nicht!) liefert für weniger Geld dasselbe Ergebnis UND du bist flexibler, wenn du vielleicht doch mal Obertöne willst. Es ist schon richtig, einlagige Felle erfordern ein gewisses Mindestmaß an Stimmkompetenz. Auf PS4 auszuweichen ist da keine Lösung, finde ich. Klar, Geschmackssache, aber ist mir schleierhaft, wozu die Teile als Tomfelle und auch auf der Bassdrum taugen sollen. Sie werden die Trommeln deutlich leiser machen und welche Teile des Sets muss man live oft wenigstens mikrofonieren? Genau. Bassdrum und Toms, weil sie bei lauter Musik sonst oft nicht gut genug durchkommen. Dann noch mit PS4 oder Hydraulics totgedämpft, verlieren sie weiter an Durchsetzungskraft. Darum kann die Empfehlung nur lauten: Stimmen lernen (auch mit Emperor oder G2 Schlagfellen sollte man stimmen können) und die günstigste Lösung, einlagig-klar oder coated, damit bist du flexibel und in der Haltbarkeit sind sie meines Erachtens auch nicht schlechter, wenn man kein Ultra Heavy Hitter ist. Zweilagige Felle haben dünnere Folien, die sich auch gegenseitig dämpfen, und v.a. Pinstripes verlieren sehr schnell ihren am Anfang durchaus sehr guten Klang.

Also: einlagig, fertig aus.

• Endlich mal wieder ein Beitrag seit langem mit dem ich auch richtig was anfangen kann.

Dass ich noch intensiv das Stimmen lernen muss ist mir klar und das werde ich auch als nächstes in Angriff nehmen.

Ich bin jetzt vorerst auf die PS4 ausgewichen, weil ich persönlich die Dämpfringe nicht leiden mag. Wieso weiß ich nicht.

Ich werde jetzt erstmal die PS4 in Combi mit den Ambassador ausprobieren dann einen Bericht für euch schreiben und mich dann entscheiden, ob ich die Felle behalte oder nicht.

- lg.

• Endlich mal wieder ein Beitrag seit langem mit dem ich auch richtig was anfangen kann.

Also was den Tonfall angeht läuft hier für jeden josef auch (um mal OT zu bleiben) ein siktuned rum, wobei es eigentlich erst mit deiner Antwort in den Keller ging :P, aber lassen wir das...

Grundsätzlich hat, ob einer sympathisch rumkommt, wenig mit dem tatsächlichen Inhalt eines Postings zu tun. Sowohl die Antworten von josef, als auch die von siktuned, haben für dich wertvolle Infos enthalten, auch wenn "ich hab was ähnliches ausprobiert, geht aber auch billiger" sicher einfacher zu akzeptieren ist als "lern erst mal Stimmen" (extrapoliert: dann geht das billiger), obwohl beide in etwa zum gleichen Ergebnis kommen. Dir muss aber auch klar sein, dass in einem Fachforum nicht zu begründende Aussagen wie "ich kann einlagige Felle nicht ab" ziemlich schnell Gegenwind provozieren werden, der dann auch nicht immer begründet wird (z.B. dass derjenige weiß, wie man so einen Klang aus einlagigen Fellen rauskriegt).

Dass ich noch intensiv das Stimmen lernen muss ist mir klar und das werde ich auch als nächstes in Angriff nehmen.

Das ist sicher kein Fehler ;). Gönn' deinen Kesseln zu Anfang ruhig ein bisschen Ton, den kriegst Du bei Nichtgefallen recht einfach wieder weg.

Ich bin jetzt vorerst auf die PS4 ausgewichen, weil ich persönlich die Dämpfringe nicht leiden mag. Wieso weiß ich nicht.

Ich kann Dir sagen, wieso ich sie bei meinem Set nicht brauchen kann: abmikrofoniert flattern/schnarren die Dinger manchmal, weil sie nur lose aufliegen, und das klingt bescheiden. Dann lieber Gaffa Tape oder Moongels (wenn es schon gedämpft sein muss).

• Naja. Ich habe ne Nacht drüber geschlafen und drüber Nachgedacht. Also nochmal Sorry an siktuned für den nicht gerade netten Tonfall.

Habe mir gerade die Drumtuning Bibel durchgelesen und mich mal an meiner 12" Tom versucht (Allerdings mit den alten Fellen da die neune erst Montag kommen). Mit dem ergebnis bin ich aber nicht wirklich zufrieden. So ganz verstanden habe ich noch nicht, wie ich den Ton z.B. kürzer bekomme. Ich werde mir die bestimmten Abeschnitte einfach nochmal durchlesen und hoffen das ichs dann versteh. Ansonsten darf ich ja bestimmt hier im Forum nochmal nachfragen.

- lg.

• Das Resonanzfell hat einen sehr großen Einfluss auf die Tonlänge, besser gesagt das Sustain. Wenn du ein kurzes Sustain erzielen möchtest, sollte das Resofell etwas höher als das Schlagfell gestimmt sein.
    Das längste Sustain erzeugt die Trommel in der Regel dann, wenn beide Felle gleich gestimmt sind.

Da ist wirklich sehr viel Testerei und Übung angesagt, man muß sich mit den Trommeln und Fellen intensiv auseinandersetzen. Es lohnt sich... :)
    Stark vorgedämpfte Felle erhöhen den Frust oft nur noch, weil man sich davon erhofft hat, mit möglichst wenig Mühe schnell einen "fetten Sound" zu bekommen, wie es in der Werbung und in den Produkttests ja oft so schön versprochen wird.

Es ist wirklich kein Zufall, daß die Mehrheit aller Drummer auf der Welt nur wenige unterschiedliche Felltypen verwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

• Stark vorgedämpfte Felle erhöhen den Frust oft nur noch, weil man sich davon erhofft hat, mit möglichst wenig Mühe schnell einen "fetten Sound" zu bekommen, wie es in der Werbung und in den Produkttests ja oft so schön versprochen wird.

Vor allem läßt sich mit vorgedämpften Fellen das Stimmen (und ggf. das Dämpfen) nicht erlernen.

Der persönliche Traumsound muß hart erarbeitet werden. Das bedeutet Stimmen lernen, verschiedene Fellarten ausprobieren und zu lernen, dass ein Set in unterschiedlichen Räumen sehr unterschiedlich klingt.
    Es gibt leider keine Abkürzung.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Habe mir gerade die Drumtuning Bibel durchgelesen und mich mal an meiner 12" Tom versucht (Allerdings mit den alten Fellen da die neune erst Montag kommen)

Wenn das die (billigen, nicht Evans) Werksfelle von Tama sind, kann ich auch dein Vorteil gegenüber einlagigen Fellen nachvollziehen... ich hatte bereits das Vergnügen :D und mir dann ziemlich schnell Emperors für die Schlag- und Ambassadors (clear) für die Resonanzseite besorgt. Mittlerweile vermisse ich an den Emperors aber ein wenig die Obertöne und werde die Ambas wohl auch auf der Schlagseite aufziehen... Zum Sustain haben die Kollegen ja schon genug gesagt.

Ansonsten darf ich ja bestimmt hier im Forum nochmal nachfragen.

In jedem Fall.

Vor allem läßt sich mit vorgedämpften Fellen das Stimmen (und ggf. das Dämpfen) nicht erlernen.

This. Vorgedämpfte Felle werden Fehler beim Stimmen wohl eher verschleiern. Gerade bei meinen tiefen Toms bin ich dankbar für jedes bisschen Obertöne, mein (vorgedämpftes, ja ja, aber Handtücher sind hässlich :huh:) PS3 an der Bassdrum in Stimmung zu bringen ist schon eine harte Nuss.

• Jo Leute.

Heute sind meine Felle dann endlich angekommen. Ich hab mich also direkt nach der Schule hingesetzt, und die neuen Felle auf die Toms gezogen. Ich habe mir extra viel Zeit gelassen und zwischendurch mal in der Bibel nachgeguckt wenn ich nimmer weiter wusste. Nachdem ich die dann ordentlich gestimmt habe, habe ich gerade mal ein paar Test Songs gespielt. Und ihr werdet es nicht glauben. Ich bin von den Fellen begeistert. Der Ton entspricht fast zu 100% meinen Vorstellungen. So Tot, wie ihr sie beschrieben habt, sind sie garnicht. Sind halt nur, so wie ich es Liebe, sehr wenig Obertöne drin. Wenn ich das Stimmen dann etwas besser behersche werden sie wahrscheinlich noch mehr meiner Vorstellung entsprechen. Werde mir trotzdem in den nächsten wochen für die 12" Tom ein Emperor Coated bestellen um mal einen Vergleich zu haben.

lg.

• Freut mich, dass Dir der Sound gefällt!

Tja. Manchmal ist es eben doch gut, wenn man Stur seinen Willen durch setzt.

Also zumindest einigen von uns ging's darum, dass Du so einen gedämpften Sound mit etwas Übung auch mit nicht vorgedämpften Fellen hinkriegen kannst. Nicht, weil wir uns in unserer Kindheit jeden Tag bei Wind und Wetter ungefrühstückt und barfuß 10km bis zur Schule durchgeschlagen hätten und Du deshalb Stimmen gefälligst auf die harte Tour mit den Fellen selbst erlegter Ziegen lernen müsstest :P, sondern hauptsächlich weil Du für Dein Setup (10-12-16) mit Emperors oder Ambas beim aktuellen Kurs mal eben 16,80 beim großen T gespart hättest im Vergleich zu den PS4 (na gut, zieh noch ein paar Cent für Taschentücher und Klebeband ab :D).

• hast du denn die Ambassador Coated als Resos auch gleich mit aufgezogen?

Freut mich auch ,daß dir der Sound gefällt. Es gibt ja nix blöderes, als Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Manchmal lässt es sich zwecks Lerneffekt aber auch nicht wirklich vermeiden.

Mit dem Emperor als Testobjekt wirst du wahrscheinlich etwas mehr Geduld brauchen. Trotzdem, gib ihm eine Chance! :D
    Denn wer weiß schon, was dir in ein paar Jahren gefällt? Die Hörgewohnheiten ändern sich nun mal im Laufe der Zeit, und Obertöne sind gar nicht sooo böse... ;)

• hast du denn die Ambassador Coated als Resos auch gleich mit aufgezogen?

Ja, hab ich....

Mit dem Emperor als Testobjekt wirst du wahrscheinlich etwas mehr Geduld brauchen. Trotzdem, gib ihm eine Chance! :D

Ja werde ich. Werde mir auch viel Zeit dafür lassen, denn ich will ja auch das Stimmen Lernen. Denn was bringt es mir super Schlagzeug zu spielen und dann trete ich mit einem komplett Sch**** gestimmten Set auf....

- lg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!