Lautstärke des Roland TD4

• Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem ein Roland TD-4KX zugelegt und es entstehen immer wieder neue Fragen. :)
    Könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, dass zum einen die Soundausgabe des Moduls recht leise ist? Ich habe lediglich Kopfhörer meines MP3-Players angeschlossen und den Regler auf ganz laut gedreht. Dennoch ist die Soundausgabe recht leise.

Ich habe auch noch eine Frage zum Anschluss eine MP3-Players. Ist es normal, dass die Lautstärke des Players automatisch heruntergedreht wird, wenn ich lauter spiele? Wenn ich zum Beispiel relativ laut auf ein Becken schlage, wird die Musik plötzlich leiser und sie wird erst nach einiger Zeit wieder lauter.

Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Beste Grüße

• Wenn du dich hier etwas einliest wirst du feststellen, das die Kopfhörer Ausgänge von Roland offenbar nicht besonders leistungsstark sind. Hier gilt es mit den Hörern etwas zu experimentieren oder gleich einen externen Kopfhörerverstärker oder ein Kleinmixer zu kaufen. Der Kleinmixer hat noch den Vorteil, du kannst eleganter deine Musik oder Metronom zu deinem trommeln mischen.

• Wunderbar, son Teil werde ich mir dann wohl mal zulegen müssen.

Habt ihr auch ne Ahnung zu meiner zweiten Frage? Also dass die Musik automatisch heruntergeregelt wird, wenn ich einen MP3 Player anschließe und etwas lauter spiele.

• was meinst du
    die einstellung wie laut die musik ist?
    mischpult, regler weiter runder

• Also ich habe beide Probleme mit dem TD4 nicht, werder bei Lautstärke noch mit dem Runterregeln beim MP3-Player. Ich würde es auch mal mit hochwertigeren Kopfhörern probieren, vielleicht löst das das Laustärke-Problem.

• Der von NikDrummer123 vorgeschlagene Mixer hat ja u.a. 2 Stereo-Line Eingänge und einen CD/Tape Eingang.

Am besten schließt Du Dein TD-4 am ersten Stereo Line Eingang an (Kabel). Edit: Du benötigst 2 mono Kabel.
    Als nächstes kannst Du Deinen MP-3 Player auf dem 2ten Stereo Line Eingang anschließen (Kabel)
    Alternativ kannst Du den MP-3 Plaxer auch am CD/Tape Eingang anschließen (Kabel)
    Persönlich würde ich jedoch den Anschluss des MP-3 Players am Stereo-Line Eingang vorziehen da du etwas flexibler in der Einstellung der Lautstärke bist.
    Auf jeden Fall sollte Dein Problem so gelöst sein.

• Wunderbar, vielen dank für die Antworten. Das werde ich mal alles probieren.
    Ich besitze das Roland td4kx. Habt ihr vielleicht nen Tipp mit welchen Sticks man am besten spielt? Ich bin von dem Geräuschverhalten eigentlich positiv überrascht, jedoch empfinde ich das Klackern, das produziert wird, wenn man auf der HiHat spielt, als relativ laut.

• Ich kann diese Probleme teilweise nicht verstehen. Ich habe ein TD9 Modul und einen Kopfhörer mit 250Ohm Widerstand. Trotzdem reicht es wenn ich die Lautstärke bei 60% am Regler belasse. Das Ganze ohne Kopfhörerverstärker. Ich vermute auch dass vll. deine Kopfhörer nicht die besten sind?

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• was die lautstärke des kopfhörerausgangs meines td-4 ohne verstärker angeht, war es mit meinen akg-hörern katastrophal und mit den nachgekauften von roland (die ja eigentlich darauf abgestimmt sein sollten) wenigstens etwas besser. der regler steht allerdings auf 70 bis 80 prozent, damit man ordentlich hört.

• ich habe das td4 auch mal getestet.
    man hörte nur die mesh pads und fast keinen sound.
    bei einem anderen shop klang es lauter.
    ? ?(

• Ich kann dein Probelm mit der Lautstärke nicht verstehen, wenn ich das Set auf ca. 60 % aufgedreht habe (mit Thomann Kopfhörern) hört man schon recht gut was.
    Falls man mal richtig ordentlich was hören will, dreh ich nie über 80%..

Ich habe beim Zuspieler keinerlei Probleme, mein MP3-Player wird nicht leiser, mein Smartphone auch nicht..

Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!