Nach Noten Spielen

  • Ich kann besser nach Noten spielen und komponieren als ohne. Im Unterricht spiele ich immer nach Noten. In der Band je nach dem. Unser Gitarrist komponiert gerne Songs komplett durch inkl. Drumspur. Da spiele ich nach Noten. Beim anderem Gitarrist und Basser gibts keine Noten das wird dann nach Gehör erfunden.


    Generell komm ich aber mit ner Guitar Pro datei beim Songwriten besser klar als mit ner Aufnahme. Liegt wohl daran das ich seit der ersten Klasse auf Blattspiel getrimmt wurde

  • Ich bin bis heute noch nicht dahintergestiegen, wozu ich das Lesen von Noten hätte erlernen sollen...


    Ich bin z.B. voriges Jahr für eine Musicalproduktion engagiert worden. Es gab 2 Tage wo geprobt wurde (ohne Sänger) und ab dem dritten Tag waren die Aufführungen. Da war das Notenlesen unerlässlich.
    Ich habe auch oft Studioproduktionen zu spielen, wo ich vor dem Eintrommeln die Songs gerade mal 2 mal anhören kann. da wird dann mitnotiert.


    Bei meiner Hauptband wird wiederum gar nichts notiert, sondern so lange geprobt, bis das Zeug sitzt.
    Kommt also darauf an, wo du eingesetzt wirst, bzw. du eingesetzt werden willst.


    LgTrommelmann

  • Noten sind Mittel zum Zweck und finden m.E. genau da Anwendung, was trommelmann beschrieben hat.


    Abgesehen davon sind Schlagzeugnoten ja nicht besonders komplex, das ist was anderes als "richtige" Noten.


    Zwei Dinge halte ich für nicht zwingend notwendig bzw. einfach überbewertet: Als Anfänger gänzlich notenfit zu sein und in Echtzeit vom Blatt spielen zu können. Letzteres braucht man m.E. auch später nur wirklich im klassischen Bereich (Orchester). Für alles andere reicht es, notieren zu können und sich beim Anschauen der Noten im Klaren darüber werden zu können, um was es geht.


    Ich kenne einige Drummer, die wie oben beschrieben - steif nach Noten - angefangen haben, die aber rein spielerisch in meinen Augen nicht besonders wertvoll sind: Kein Feingefühl, kein eigener Stil, wenig Groove. Auch nach Jahren nicht.


    Gerade am Anfang ists wichtig locker und sicher zu werden und nicht ständig an den Noten zu kleben - man sollte es also schlichtweg nicht übertreiben. Meine Meinung.

  • Noten sind m.E. ein guter "Leitfaden" um Anfangs durch den Song zu kommen, die Akzente und Breaks zu finden, etc.


    Im Endeffekt macht man ja dann doch sein eigenes Ding draus

    das ist nur meine Meinung, auch wenn ich vielleicht nicht immer Recht hab :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!