Nachdem die Akustik im Proberaum, eigentlich ein Teil meiner Garage, nicht gerade prickelnd war, musst etwas unternommen werde. Flux allerhand themen dazu durchforstet, natürlich auch hier im Forum, ui da gibts ja alles mögliche bis hin zu tausende Euro schwere Adaptionen. Das war gleich ma klar, dafür ist die Geldbörse zu schmal.
Ausgangssituation:
"nackter" Proberaum/Garagenteil, der Raum is ca 25m2 groß
Akustikschaum wurde geordert, der eine halbe Ewigkeit gebraucht hat bis er endlich angekommen ist. Gut das Bestelldatum 25.12. war vielleicht nicht ganz optimal gewählt aber die Qualität hat dann umso mehr entschädigt:
6cm sind die Pyramiden/Noppen hoch - sollte es wer ganz genau wissen wollen
An der Wand hinter dem Schalgzeug wurden 2 Holzlatten angenagelt und auf diese mittels Sprühkleber Noppenschaum aufgeklebt, damit keine Vibrationen durch den Bass zB entstehen können
Dann wurden Rahmen in der Größe 200x50 cm angefertigt:
Dann auf die Rahmen ne dünne Sperrholzplatte/Kastenrückwand 2 oder 3 mm stark genagelt
Und auf diese wurde der georderte Noppen/Pyramidenschaum geklebt:
Zuvor wurde selbstverständlich getestet ob die Rahmen sich auch gut auf den Holzlatten befestigen lassen
Nach erfolgreichem Test wurde gleich mal die Erste Reihe fix montiert:
Und so schaut aus der Sicht meiner Bandkollegen aus, ich hab die Sache ja in meinem Rücken und dort zum Glück keine Augen Was man auf diesem Foto noch nicht sieht ist dass ein weiteres Noppenelement bereits noch montiert wurde und dieses bis zur Box der PA reicht
Ein paar Elemente werden wohl noch montiert werden, aber bis jetzt bin ich schlichtweg begeistert davon, da es sich genau in die Richtung entwickelt hat die gewünscht war. Wir hatten nämlich das Problem dass die Höhen der Snare sowie die Becken und Hihat sehr stark "geklirrt" haben, das war echt unschön, dass ist schon sehr viel besser geworden. Natürlich liegt das nicht nur am Noppenschaum, es wurden auch 2 Teppiche am Boden verlegt, die schlucken auch eine Menge
Bei Zeiten werde ich weitere Fotos ergänzen, sofern die "Bauarbeiten" weiter vorranschreiten. Wir müssen uns jetzt mal an den Sound herantasten, weil die Akustik hat sich schon stark geändert im Raum. Schon erstaunlich was so ein wenig Noppenschaum alles absorbiert
Alles in Allem hat uns der Umbau ca € 200,-- gekostet und bis jetzt hat sich jeder Cent gelohnt. Es sind noch ein paar Meter vom Noppenschaum über und auch dieser wird noch seine Verwendung finden. Wir wollten den Raum nicht zu "tot" machen für den Anfang, geht schneller als man glaubt