Instrumenten-Ankauf

  • Habt ihr ein Tipp wie ich das aufteilen kann/soll?


    Auf jedenfall den Kesslsatz inklusive Tomhalterun/klemmen falls nötig.


    Die DW 2000 würde ich auch einzeln anbieten.


    Becken als Satz könnte funktionieren


    Den Hardwaresatz zum imperialstar als Paket
    Den ganzen rest einzeln.


    Wenns mit den Kleinen Paeten nicht Läuft und du dich in richtung dem Betrag bewegst, den Du mindestens brauchst, dann lässt sich auch über einzelkauf reden.



    Wenn die kessel weg sind, dann lässt sich der est auch zuhause platzsparend verstauen und es eilt nichtmehr so und bringt etwas zeit und Geld ;)

  • Hallo,


    ich rate, erst einmal tief Luft zu holen und ganz nüchtern über Angebot, Nachfrage und solche Dinge nachzudenken.
    Ansonsten wurde hier eigentlich alles gesagt.


    Als ich die Preisvorstellung gesehen habe, hätte ich fast mein Essen verschluckt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein Set stand hier mal sieben Jahre lang in Koffern herum und aktuell, weil Proberaum=Baustelle steht es mir gerade wieder hier.

  • Zitat von »mclecho«




    Bei ebay habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, und die kosten sind sehr hoch wie ich finde.
    Soviel ich weiß zahlst Du da als Verkäuferprovision max. 45 EUR bei Verkäufen über 900 EUR. Plus ein paar Euro für das Einstellen der Anzeige. Ich finde das angesichts des großen Käuferkreises akzeptabel, viele gucken halt doch immer noch bei ebay rein. Ausserdem geht es mehr um die Bekanntmachung Deines Angebotes - bei ebay sehen es halt viele Leute. Muss ja nicht sein, dass jemand auch über ebay kauft und somit Provision anfällt...

    Danke werde es mir überlegen,


    "

    Wenn die kessel weg sind, dann lässt sich der est auch zuhause platzsparend verstauen und es eilt nichtmehr so und bringt etwas zeit und Geld ;)

    falls sich kein Käufer findet werde ich es so machen.



    Vielen Dank!

  • Alles richtig, was meine Vorschreiber anmerken.
    Aber ich denke, Du bist ein wenig ungeduldig. Dein Angebot ist gerade mal zwei Wochen alt; da müssen sich "Pott und Deckel" erstmal finden.


    Mein SONOR Delite Metallic Marine Set hatte ich über drei Monate hier stehen und ich habe mich nicht unter Druck setzen lassen. Am Ende wurde ich belohnt und habe das Set ohne finanzielle Abstriche verkaufen können.


    Am Preis liegt es bei Dir nicht - also etwas Geduld.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich wage auch noch den (vielleicht schmerzhaften) desillusionierenden Hinweis, dass jene Händler die gebrauchte Sets (seien sie noch so neuwertig) aufkaufen um es natürlich zu ihren Gunsten mit spürbarem Gewinn weiterzuveräußern, Dir einen so niedrigen Preis bieten werden.... das es für Dich keine Option sein wird.


    In Zeiten wo es vereinzelt Pearl VBX Sets für 748.- nagelneu gibt oder Tama Superstars foliert teilweise (wenn man lange und akribisch sucht für 848 - 888.)... die beide klanglich dem Imperialstar hörbar! überlegen sind, von den sonstigen wesentlich besseren Produktfeatures dieser 2 Sets ganz zu schweigen... wird es schwer werden mit dem Preis.


    Natürlich macht es immer Sinn geduldig auf den passenden Käufer zu warten. Ich denke aber trotzdem für jene die den Markt etwas kennen... wird der Preis ein Kern-Problem sein.


    Vielleicht macht es auch Sinn, all die Extras, die nicht beim Set dabei waren einzeln! zu veräußern. Und das Imperialstar deutlich günstiger... so wie es mal ausgeliefert wurde, anzubieten. Aber auch das macht Mühe, kostet Zeit ... und ist natürlich keine Garantie für Verkaufserfolg bzw. Dich zufriedenstellenden Erlös.

  • Vielleicht macht es auch Sinn, all die Extras, die nicht beim Set dabei waren einzeln! zu veräußern. Und das Imperialstar deutlich günstiger... so wie es mal ausgeliefert wurde, anzubieten. Aber auch das macht Mühe, kostet Zeit ... und ist natürlich keine Garantie für Verkaufserfolg bzw. Dich zufriedenstellenden Erlös.

    Das denke ich auch,
    werde es so mal versuchen.
    Das Imperialstar Set hat 850 Euro gekostet und ist gerade mal drei Monate alt.
    Was meint Ihr für wieviel ich es reinstellen könnte? ?(

  • Hallo,


    für einen potentiellen Käufer ist nicht der ursprüngliche Einkaufspreis, sondern der Preis für den man Gleichwertiges alternativ erwerben kann, relevant.
    649 habe ich da schon gesehen. Gesetzliche Gewährleistung fällt beim Gebrauchtkauf weitgehend weg bzw. ist praktisch eingeschränkt. Leute, die neu kaufen, kaufen nicht gebraucht, wer gebraucht kauft, will wenig zahlen. In dem Moment, wo der Karton über den Ladentisch gewandert ist, ist der Wert gefallen, jedenfalls objektiv.
    Ob eine Garantie tatsächlich besteht, ist beim Gebrauchtkauf auch immer fraglich.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde den Kram lagern, der nächste Proberaum kommt bestimmt und dann zahlt man richtig drauf.

  • Das Imperialstar Set hat 850 Euro gekostet und ist gerade mal drei Monate alt. Was meint Ihr für wieviel ich es reinstellen könnte?

    Ich fürchte, es macht kaum einen Unterschied, ob Dein Set 3 oder 12 Monate alt ist. Gebrauchtkäufer erwarten i.d.R. Abschläge von rund 30%.

  • Ob eine Garantie tatsächlich besteht, ist beim Gebrauchtkauf auch immer fraglich.


    Da kommt mir eine Frage auf die ich mir schon häufiger gestellt habe:


    Häufig wird in Angeboten mit der noch vorhandenen Rechnung gewunken und eine noch bestehende Garantie suggeriert.
    Nun steht auf der Rechnung aber der Name des Erstbesitzers. Das hat doch vor dem "Laden" oder "firma" rein rechtlich doch keinen Bestand, oder?


    Über die vom Handel gewährte Garantiefrist gewähren Firmen wie DW z.B 5 jahre herstellergarantie. Nun weiß ich von denen aber, dass sie Im Garantiefall eine Kopie der Rechnung Verlangen um zu Beweisen, dass man der Erstkäufer ist. Hier kommt man mit einer Rechnung, die auf den Erstkäufer ausgestellt ist nicht weiter als Gebrauchtkäufer(zweitbesitzer). Alles andere ist reine kulanz und vorab mit einem großen Fragezeichen zu versehen.


    Wie siehts da im ersten Fall (also innerhalb der Gewährleistungsfrist der Handels) aus?



    Anyway: wichtig ist hier: wer sich nicht sicher ist und kritisch hinterfragt wird im Zweifelsfall nicht darauf Vertrauen, dass diese Rechnung ihn mit einem Garantieanspruch ausstattet und passt seine Zahlungsbereitschaft an. Bedeutet: Er geht davon aus keinerlei Garantieanspruch zu haben und korregiert den preis entsprechend nach unten ;)
    Da sind 30% abschlag schon realistisch.


    LG

  • Hallo,


    Exkurs Garantie und Gewährleistung:
    Zunächst muss man diese Begriffe, welche der Laie meist vermischt, verwechselt etc auseinanderhalten.
    In Deutschland gibt es Recht und Gesetz und da gibt es eine gesetzliche Gewährleistung. Die gilt zwischen Verkäufer und Käufer. Dabei macht es erhebliche Unterschiede, ob es sich bei den Parteien um Normalsterbliche (der Hobbymusikant) oder um Unternehmer (Profimusiker, Instrumentehändler, Nebenerwerbsscheinprivate) handelt.


    Gehen wir vom Fall aus, dass Verkäufer ein Unternehmen ist und der Käufer ein Hobbymusikant. Wenn dann der Hobbymusikant an einen anderen Hobbymusikanten die Ware verkauft, dann gibt es zwischen Unternehmen (V1) und erstem Hobbymusikanten (K1V2) ein Rechtsverhältnis und zwischen K1V2 und dem zweiten Hobbymusikanten (K2) ebenfalls ein Rechtsverhältnis. Man kann zwar seine Ansprüche gegenüber anderen auf wiederum andere übertragen, nur macht das der Laie üblicherweise nicht, denn dazu benötigt es eine Erklärung. Ob da die Aussage "Restgarantie" bei Vertragsverhandlungen im Zweifel genügen wird? Es kommt darauf an, auf sämtliche Umstände und somit kann es in dem einen Fall so, in dem anderen Fall anders ausgehen, wer sicher gehen will, lässt den Fachmann ran, dann kostet der Vertrag gleich mal richtig Geld, das lohnt beim Grundstückskauf (da ist es sogar vorgeschrieben), aber bei so ein paar Sperrholzröhren mit Buntmetall? Da kann man schon froh sein, wenn die Kontrahenten sich überhaupt klar sind, ob und wann sie einen Vertrag geschlossen haben.


    Dann gibt es ja noch die Garantie.
    Dummerweise ist die nirgends einheitlich geregelt. Und oftmals hat der Käufer die Garantieerklärung abgesehen von dem Werbeaufkleber ("X Jahre Garantie") nicht gelesen, denn darin steht, was garantiert wird und was eben nicht. Und das kann jeder Garantiegeber machen, wie es ihm beliebt, also auf Erstkäufer beschränken oder auch nicht, auf bestimmte Teile beschränken oder auch nicht, auf bestimmten Nutzungen beschränken oder auch nicht usw. usf.
    Auch da nutzt dem Käufer die Aussage "Restgarantie" wenig bis nichts. Die Wahrheit kommt dann erst mit der Erkenntnis und die verlangt zielorientierte Recherche.


    Der kluge Käufer wird vom worst case ausgehen, der Optimist glaubt an die Vollversicherung.


    Grüße
    Jürgen

  • mehr als 450 wirst du für das imperialstar basisset (so, wie es ausgeliefert wird) nicht bekommen, sorry... ist aber so


    Bin auch der Meinung 450,- als Höchstpreis.


    Es ist ja ein Einsteigerset, was meiner Meinug viel zu teuer verkauft wird, nur weil Tama drauf steht!


    An einen Händler würde ich es nicht verkaufen, der wird am wenigsten dafür zahlen,


    denn der will es ja weiter verkaufen und dabei Gewinn machen!


    Alternativ würde ich beim Händler es als Kommissionsware anbieten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!