Superior Drummer, Problem bei 2. Snare

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit Superior Drummer. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.


    Ich wollte (in Superior Drummer) eine zweite Snare (Instrument X1-Snare) hinzufügen und diese für mein erweitertes Roland Drumkit nutzen. Danach wollte ich das Pad (Roland PD85X) mit Articulation (Center - "Edit Articulation only" angeklickt - Learn) zuweisen. Nun das Problem. Damit übernahm Superior Drummer diese Snare auch für die erste Snare (Roland PD125XS).
    (Komischerweise den Rim alleine, wenn ich den Rand der 2. Snare anschlage, übernimmt die Hauptsnare nicht.
    Sobald ich die Hauptsnare zuweise (Center) wird aber auch wieder die Zweitsnare umgestellt - (somit egal welche der beiden Pads ich anschlage, wird bei Superior Drummer immer nur die Hauptsnare aktiv)


    Welchen Fehler könnte ich hier begehen (da sonst alle Zuweisungen, zB. der zusätzlichen Becken problemlos verlaufen)?



    Und eine 2. Frage hätte ich noch.
    Die Snare übersteuert manchmal bei Center-Schlägen unverhältnismäßig stark, sodass sie manchmal plötzlich extrem "knallend" klingt, ohne dass jetzt die Anschlagstärke um so viel größer wäre.
    Kann man dies bei den Triggern oder in Superior Drummer regeln (zB eine Lautstärkenobergrenze)? Wären das vielleicht die Velocity-Einstellungen? (Welche Werte sollten die haben?)


    Vielen Dank für Euren Rat.


    LG Simon


  • Hey Simon,


    mache mal folgendes: X-Snare mit rechte Maustaste markieren oben rechts in der "X-Drum" Dialogbox unter "Midi" alle Notenzuweisungen entfernen. Unten Links in der "Instrument" Dialogbox entsprechende Artikulation auswählen "Learn" Bottom aktivieren und das PD85X Pad anschlagen. Natürlich sollte die gesendete Midi-Notennummer vom PD85X Pad eine andere sein als von der Haupt-Snare. (Modul seitige Einstellung)


    Übrigens für die reine Midi-Notenzuordnung ist es bei den einzelnen Artikulationen glaube ich gar nicht nötig den "Edit Atriculation only" Schalter aktivieren zu müssen.


    Gruß


    Trommeltottti


  • Ich versteh nicht ganz was du meinst, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
    Du hast einmal das PD125 und das PD85 und willst auf diese zwei verschiedene Snares zuweisen,
    also auf PD125 die Snare X und auf das PD85 die Snare Y.


    Falls ja, als erstes rechts Klick auf Snare X auf "learn" klicken, anschließend auf PD125 schlagen,
    als nächstes rechts Klick auf Snare Y auf "learn" klicken, anschließend auf PD85 schlagen.


    Ich weiß nicht warum du mit Articulation herumhantierst ?(



    Und eine 2. Frage hätte ich noch.
    Die Snare übersteuert manchmal bei Center-Schlägen unverhältnismäßig stark, sodass sie manchmal plötzlich extrem "knallend" klingt, ohne dass jetzt die Anschlagstärke um so viel größer wäre.
    Kann man dies bei den Triggern oder in Superior Drummer regeln (zB eine Lautstärkenobergrenze)? Wären das vielleicht die Velocity-Einstellungen? (Welche Werte sollten die haben?)


    Liegt vielleicht am Hotspot oder auch an den Einstellungen im Modul ich würde Versuchen die Einstellungen im Modul ändern,
    oder versuchen per Eq im Mixer den Effekt abzumildern.

    Ich editiere zu viellll :D

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Das könnte das Problem sein... das "Key" Feld ist nämlich bei der Zweitsnare leer. (Ansonsten probierte ich es NUR mit der Learn-Funktion - selber Effekt)
    Wie stelle ich das aber modulseitig um??? (TD20)


    Unter welchen Rubriken kann man eigentlich am besten und effektivsten im Superior Drummer die Spiel/Soundeigenschaften verändern?


    Und dann ist leider noch ein ärgerliches Detail aufgetreten.
    Ich öffne Superior Drummer, weise den Controller und das Audio-Gerät zu, erstelle ein geeignetes Drumkit, stelle Choke-Funktion ein, etc und gehe dann auf "Speichern" und beende Superior Drummer.
    Beim neuerlichen Öffnen (über das erstellte Shortcut) sind dann zwar diese Voreinstellungen vorhanden, allerdings wird plötzlich nichts mehr von Superior Drummer wiedergegeben. ?( - das ist sonderbar... komisch ist dann auch dass die Menüleiste oben bei Toontrack Solo plötzlich ein wenig anders ist.


    Nochmals danke für Rat und Hilfe.

  • Also mal grundsätzlich: VSTi Sachen wie Superior Drummer können viel mehr, haben hoch komplexe Routing Optionen, tausende Einstellungsoptionen und klingen natürlich auch tausendmal besser als Modul Klanggeber. Und genau deswegen sollte man sich auch sehr intensiv mit den vorhandenen Manuals auseinandersetzen.


    Mir erscheinen hier einige Fragen im allgemeinen über mögliche Probleme mit VSTi Instrumente teilweise etwas zu verfrüht. Bei intensiver Einbearbeitungszeit wären hier möglicherweise einige Fragen nicht mehr nötig gewesen.


    Kurz gesagt: Anschalten, loslegen und Spaß haben ist nicht zu haben mit leistungsfähigen VSTi Libraries. Man sollte sich schon von Anfang an mit dieser Materie intensiv auseinandersetzen um bei möglichen Problemen einen geeigneten Wissensfundus abrufen zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!