Gutes, kleines Jazz Drumset "all inclusive" : Empfehlungen gesucht

• Hab mich jetzt noch einmal umgehört. Canopus scheint auf Premiumnivaeu verarbeitet zu sein und wird von jedem, der es kennt über den Klee gelobt. Entscheidung ist endgültig gefallen. Canopus sword Bop Kit mit der dazugehörigen Hardware und ebenfalls Sword Maple Snare. Becken Istanbul Mel Lewis . Hach...schön, wenn man sich entschieden hat :)

Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben.

PS: Super Forum hier übrigens, angenehmer, als bei vielen größeren Portalen. Hier bleib ich gerne.

Hallo,

wenn du wirklich Canopus willst, dann nimm die Neo Vintage Serie, die Sword Serie wird bei höheren (Jazz) Stimmungen weniger Ton erzeugen.

• Ich nehme das schon ersdernst, was Wuggu sagt, aber dass dass jetzt ausgerechnet beim Canopus BopSet, das ich kaufen möchte der Fall sein soll leuchtet mir nicht sofort ein. Ist das eine theoretische Annahme oder empirische Erfahrung ?

Ich habe z.B. nach dem Hinweis von Wuggu auch in internationalen Foren bislang darüber nichts gelesen. Würde das nicht überall stehen, wenn das Sword BopKit Probleme mit hohen Stimmungen hätte ? Bitte mehr Infos, da ich da recht unerfahren bin

• Wir sind hier nicht bei der Jazz-Polizei. Du kannst auf jedem Set Jazz spielen. Die Frage ist halt nur, was man genau möchte. Auch bei dem von mir zuerst empfohlenen Gretsch Renown bekommst du Oberklasse - Qualität, denn es werden die gleichen Komponenten (Kesselhardware etc.) verbaut wie bei dem zigfach teurerem und anerkannter maßen amtlichen Gretsch USA Custom. Das Drumcenter in Köln hatte letztes Jahr so allerhand Canopus Sets da, und da hab ich natürlich auch mal drauf gehauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Neo Vintage ähnlich wie die Gretsch oder die DW Jazz Serie (schweineteuer!) sich schön singend/tonreich stimmen lässt wie es bei Jazz Sets üblich ist und die anderen Serien wie bei den "normalen" Sets dann eher zum "dichtmachten" neigen, d.h Frequenzen gehen verloren und der Klang ist nicht mehr so voll wie bei mittleren oder tiefen Stimmungen. Dennoch machst du als Schlagzeuger den Sound. Auch auf einem DW Collectors Maple (naturgemäß eher ein Set für Rockmusik etc.) kann man, wenn man's einfach drauf hat, Jazz spielen und es wird klingen.

Würden Probleme bei der Stimmung nicht überall stehen? Nein, sicherlich nicht. Du findest im Netz kaum Hinweise darauf, dass Sets für bestimmte Stilrichtungen nicht wirklich gut sind, weil das in der Regel auch Ansichtssache ist. Also wenn du der Ansicht bist, dass das Canopus Sword DEIN Set sein wird, dann nimm es. Es macht auf jeden Fall mehr Spaß, auf einem Set zu spielen, bei dem du eine positive Grundeinstellung dazu hast, als auf einem Set, dass dir irgendwer aufgeschwatzt hat.

• Bitte mehr Infos, da ich da recht unerfahren bin

Ich glaube, da genau liegt der Hund begraben. Ohne die Sets zu kennen, glaube ich doch, dass wir gerade auf hohem Niveau jammern und dich damit verunsichern. Kein Hersteller wird sich in dieser Verarbeitungsgüte die Blöße geben, ein Set zu fertigen, was in irgendeinem Stimmungsbereich schlecht klingt. Mag sein, dass das eine hauchdünne Vorteile gegenüber dem anderen hat, aber Canopus wirft sicher kein "Bop Kit" auf den Markt, welches in genau dieser Anwendung versagt.

Ehe hier qualitative Unterschiede zutage treten, scheiterst du vermutlich an deiner vermutlich ebenso unausgebildeten Stimmtechnik. Zumal erfahrungsgemäß diese vielbeschworenen Unterschiede nach den Aussagen von Experten häufig Marketinggags sind, denen möglicherweise auch Wuggu aufgesessen ist.

Edit: hätte ich mal Wuggus letzten Post gelesen, das war wohl wieder mal eine Überschneidung. Wenn dein Budget bei insgesamt 3.000,- € liegt, machst du mit dem Sword sicher nichts falsch. Zumal auch die richtige Fellwahl einen großen Anteil am Sound hat, und da läßt sich mit 100,- € extra immer noch an Nuancen feilen.

• ... denen möglicherweise auch Wuggu aufgesessen ist.

Zitat von wuggu

Das Drumcenter in Köln hatte letztes Jahr so allerhand Canopus Sets da, und da hab ich natürlich auch mal drauf gehauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Neo Vintage ähnlich wie die Gretsch oder die DW Jazz Serie (schweineteuer!) sich schön singend/tonreich stimmen lässt wie es bei Jazz Sets üblich ist und die anderen Serien wie bei den "normalen" Sets dann eher zum "dichtmachten" neigen, d.h Frequenzen gehen verloren und der Klang ist nicht mehr so voll wie bei mittleren oder tiefen Stimmungen.

;)

• Wahrscheinlich weißt Du es, wenn Du das Canopus hast und es eine Weile spielst.

Erst mal kommt der Spieler, dann Stimmung, Befellung und Raum. Ich würde das Canopus nehmen, wenn es Dir mehr als ein Gretsch oder ähnliche Konsorten zusagt.
    Ein Test in einem Musikladen war für mich noch nie wirklich repräsentativ. Ich weiß immer erst, ob etwas klingt, nachdem ich es eine Weile in meinen Räumlichkeiten getestet habe.

Schöne Grüße
    Chris

• Nochmals Danke für die Infos. Objektiv kann ich eh gar nichts entscheiden. Daher bin ich davon abhängig, dass mir die Qualität des Sets bestätigt wird (Foren, Praxisberichte), dass mir das Set rein emotional gefällt und -nun ja- dass es Made in USA , Deutschland oder eben Japan ist. Mag alles sehr irrational sein, aber bei meinen Instrumenten (Bässe, Amps ,Synthesizer, Klavier) bin ich damit in den letzten 25 Jahren immer sehr gut gefahren.

PS: Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Drumsets von "Handmade Drums" ? Da bin ich zufällig drauf gestoßen , frag mich nur, wo die Vor- oder auch Nachteile der sog-. Fassfertigung liegen könnten.

• Hallo,

darf ich dir noch 1-2 letzte Tipps geben?

1) Mach nicht zuviele Fässer auf! In den Weiten des Schlagzeug-Marktes verliert man sich zu schnell in Holzkonstruktionen, Serien und Herstellern. Und Jeder meint etwas anderes. Es gibt zwar allgemein "Trends", aber auch die sind oft eher von Werbung etc. beeinflusst als von persönlicher Erfahrung. Fassbau z.b. ist was ganz eigenes, und das muss man kennen, hören und testen. Jeder empfindet das auch anders. Ich persönlich kann mit Fassbau gar nichts anfangen (imho zu trocken und irgendwie "tot"), andere finden den Klang unheimlich lebendig und voll. Bleib jetzt bei deinem Canopus, du wirst damit zufrieden sein. Lerne damit stimmen, das ist enorm wichtig, denn kein Set klingt gut, wenn du nicht adequat stimmen kannst. Dafür würde ich mindestens 1 Jahr einplanen.

2) Als Jazzer konzentriere dich auf die Becken. Den Sound bestimmen sie mehr als das Set. Und da gilt wirklich: Geh in den Laden und such dir Becken aus.

• Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Drumsets von "Handmade Drums" ?

Ich habe sie mal auf der Messe angespielt und die haben mich sehr beeindruckt.
    Der Sound war voll, satt und rund - für meine Ohren. Der Trömmlebauer himself
    war auch sehr nett. Vielleicht kannst Du auf dem Weg nach Paris mal kurz in
    Hammelburg stoppen.

Und noch ein Tip: Schau mal bei Cream Music in Ffm. Die hatten öfter nette kleine
    Pearl-Jazzsets zu erstaunlich guten Kursen. Ein DF-Kollege hat so ein schönes Set
    in wmp (afaik). Das Ding ist schick, super verarbeitet und klingt klasse.

Ich habe ein Yamaha Oak Custom in 18/12/14 und bin von diesem total begeistert.
    Allerdings sind das keine klassischen Jazzgrößen (BD ist 17" tief und das 12er ist
    9" tief). Das Set ist sehr flexibel und es klingt in allen Lebenslagen prächtig.

Genug geschwärmt
    fwdrums

Edith merkt, daß der Fred lange bei mir rum stand, so daß ich Deine Bestellung
    versäumt habe. Sry.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Als Jazzer konzentriere dich auf die Becken. Den Sound bestimmen sie mehr als das Set.

Hier muss ich zugeben, da hat er nicht ganz unrecht...

Becken sind das Maß aller Dinge. Suboptimal klingende Trommeln (wenn es denn überhaupt so wäre) lassen sich zur Not eher kaschieren als unpassende oder gar schlechte Becken. Unzureichendes Blech ist unverzeihlich und kann es soweit bringen, dass die gesamte Musik darunter maßgeblich leidet.

Das ist fein beobachtet!

• Ich bin übrigens gestern bei den superkompetenten Drumcenter Menschen aus Köln gelandet. Extrem angenehme, professionelle Kommunikation im Gegensatz zu einem eigentlich sonst immer guten und bekannten Geschäft in München (na ja, vielleicht hatte ich den falschen Mann am falschen Tag erwischt) .

Wie auch immer, das hier wird mein Set sein, so ists bestellt:

Canopus Sword Bebop Kit
    Canopus "The Maple" Snare
    Canopus Leightweight Hardware
    Bosporus Hamer Series Becken (22Ride/ 20Ride/ 14HH)

Happy !

Einmal editiert, zuletzt von udap ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!