Eliminator /DW 5002 /Iron Cobra?

• Ich weiß, die Frage fiel schon häufiger im Forum, aber es gibt ein paar ungeklärte Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin. Ich habe alle 3 Maschinen bereits getestet und mich interessiert, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!

Pearl Eliminator (super Maschine zweifellos, läuft aber etwas rau trotz verschiedener Cams - Einstellungssache oder Macke?)
    DW 5002 (Die Welle hakt etwas wenn man das Slave-Pedal auf höheren Geschwindigkeiten spielt, langatmiger Beaterweg trotz starker Federspannung)
    Iron Cobra (BD-Klemme ist zu weit rechts am Pedal angebracht = linker Beater ist zu weit links auf dem Fell)

Danke im Voraus!

• Zum langatmigen Beaterweg der DW 5002: Meiner Meinung nach sind bei den DW-Modellen allgemein die Beater einfach nur schwerer als bei den anderen, weshalb sie sich auch träger bewegen.

Drumcraft Series 6

22x18 - 10x7 - 12x8 - 16x16 - 18x16

• Ich hatte bis vor drei Wochen eine Eliminator mit Band und die ist absolut super gelaufen, echtes Top-Teil :)

• Die Gegenfrage : Welche Cobra meinste denn???? Davon gibt´s ja bald soviel Modelle wie Cams zur Eliminator.....
    Meine persönliche Antwort lautet :
    Cobra mit coil, aber nicht die Speed
    Eliminator mit Rot und Band
    5002 DT3 allerdings nicht mit DW-beatern sondern mit den lustigen alten Filzprügeln - klappt wunderbra

Viel Spaß beim weiter sinnieren

Viel Feind´ - viel Ehr´ !

• Iron Cobra (BD-Klemme ist zu weit rechts am Pedal angebracht = linker Beater ist zu weit links auf dem Fell)

Dafür trifft der Master Beater mittig auf dem Fell auf. Aber glaub mir: Das ist völlig wurscht. Die Beater treffen in der Vertikalen sowieso nie ganz mittig auf, wenn man nicht gerade ne 24er BD verwendet - man braucht halt ne gewisse Auslenkung für ein optimales Spielgefühl.

Wenns mal wirklich drauf ankommt und man den Unterschied - z.B. bei Metal Studioaufnahmen - wahrnehmen KÖNNTE, nimmt man wohl sowieso zwei BDs, weil die Felle dann einfach besser "ausschwingen" können und nicht so schnell vom nächsten Schlag des benachbarten Beaters abgewürgt werden.

Kurzum: Die leichte Verschiebung des Slave Beaters ist m.E. völlig überbewertet.

Die Eli fand ich insgesamt - auch mit leichten IC beatern - zu klobig und unpräzise. Bin offen gesagt ein IC Fanboy und hatte auch schon alle Varianten der IC, neuere und ältere Versionen sowie die Speedcobra, Mapex Falcon, Eli etc. ..

• Ich hatte die auch alle schon mal:

IC: Also, da haben mich andere Sachen gestört und ich denke, es ist durchaus kein Ding, wenn der recht Schlägel mittiger ist, denn bei allem, was Du mit einem Fuß spielst, nimmst ja nur das rechte Pedal her und da soll die BD dann auch satt klingen. Dei DB-Sachen verwäscht der Unterscheid recht schnell.

Eli: Also, als rau hab ich ie nicht empfunden, mir hatte die zu wenig Widerstand aber sicher ein feines Pedal.

DW5: Auch da hakte bei mir nix, mir sind die neuen einfach nur zu träge, wenn Du mal ne "gescheite" DW 5002 spielen willst, such Dir mal die alten mit EINZELkette... die, so finde ich, schlagen die neuen mit Doppelkette um Längen...

Ansonsten mal noch Yamaha oder Mapex Falcon ausprobieren, oder mehr Geld ausgeben, und Dir die (FÜR MICH!) Maschine des Jahrtausends zu holen: DW 9002. Ich liebe sie. Die läuft weich, hat nen schönen Widerstand, dass man sie auch spürt und läuft und läuft und läuft... wie am 1. Tag...

Na denn viel Spaß beim Weitertesten ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Krass das so viele was gegen die DW 5000 Beater haben.
    .. und ich dacht ich wäre der einzige.

Ich habe mittlerweile bei meiner TD-3 cobra schlägel dran, damit komm ich um einiges besser klar

• Hat die Speed Cobra auch diese versetzte Bassdrum-Klemme?
    Weil ich verstehe eure Argumentation, dass der leicht auf dem Fell verschobene Beater eigentlich kein Problem machen sollte. Ich war allerdings mit der Iron Cobra im Studio und habe die BD ein bisschen gedämpft (mit Kissen) und beim recorden klang der linke Beater viel schwächer als der rechte. Finde ich ehrlich gesagt etwas schwach von Tama, dass die das nicht korrigieren. Aus dem Grund spiele ich im Moment die Elliminator (blaue Cams), obwohl mir die IC Power Glide mit Kette vom Spielgefühl her wesentlich besser gefiel.

• Zitat

Kissen) und beim recorden klang der linke Beater viel schwächer als der rechte.

Womöglich verbrenn ich mir jetzt ja das Maul, ich kenne Deine Technik ja jetzt nicht, aber dass Du mit dem linken Fuß noch nicht so stark bist wie mit rechts kann nicht sein?

Meine Spielsachen

• Ich würde die Aussagen zu den DW Beatern mit Vorsicht genießen. Dw pedale gibts seit ewig und viele kennen noch die alten USA Pedale und 2-3 jahre danach.
    Hier stimmt es meiner meinung nach. Die beater habe ich damals auch gegen die IC getauscht und war damit sehr glücklich.
    Nun haben sich aber ein paar dinge getan:
    1. Die Schaftstange der IC ist auf DW dicke angewachsen und damit schwerer geworden (ich musste deshalb an meiner IC erster Generation die schlegelaufnahme aufbohren um die neuen IC beater verwenden zu können)
    2. Sind meines erachtens die DW beater am kopf leichter geworden (wahrscheinlich leitere Kunststoffmischung) Die leichteren beater (aktuell) sind marginal anders geformt...daran erkennt man sie.
    3. Hat mein hund so interessiert beim beater wechsel zugeschaut, das ich ihn geärgert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass die DW beater einen eingebauten rebound haben. Die IC Beater springen kaum vom fußboden wieder hoch. Danke hund für dieses erhellende Erlebnis! :D

Wenn ich nun beide aktuellen Beater hin und her tausche kann ich keinen spürbaren gewichtsunterschied mehr ausmachen (bei gleichem Auszug).

Die neue Dw 5002 AD4 würde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Die dürfte vom spielgefühl der 9002 derbe auf den Leib rücken ;) .

Ansonsten hast du die vor und nachteile ja schon aufgezählt. Alles gute maschinen und jede hat ihre stärken und schwächen.
    Da muss man halt prioritäten setzen...

Tipp:
    Um den unterschiedlichen punch des versetzten slave beaters etwas anzugleichen kann man remo falams nehmen.
    Da gabs früher mal ein doppelpack mit einem weißen und einem gelben kevlarverstärkten pad. Weiß aufs Hauptpedal und gelb für das slave.
    das hatte bei mir zumindest eine deutliche angleichung des feelings und attacks gebracht.

• Linke Beater wird immer etwas schwächer sein wenn du Rechtsfüßer bist. Da kannst auch 2 Bassdrums mit Einzelpedalen haben. Ok ich denk mal man kann bewusst den linken stärker spielen um das auszugleichen, aber ab ner gewissen geschwindigkeit wird das nicht mehr so einfach sein.

Ich hatte bisher nur die DW und IC von den genannten unter den Füßen und ich war auch mit den DW Beater unzufrieden.

• Kurz mal OT: Ich finde erstaunlich,. wieviele mit den DW-Klöppeln Probleme haben, mir sind die 1000000mal lieber als diese Fliegengewichte der IC z.B. Naja, Geschmäcker halt ;)

Meine Spielsachen

• Dave
    Das liegt ganz bestimmt nicht an der Verschiebung. Neben dir selbst - wie schon angesprochen - spielt da noch die Position des Mikros und des Kissens ne Rolle. Btw: Beim Recording würd ich sogar eher garnix in die BD tun. Hat man neben nem besseren Resonanzverhalten auch nen besseren Rebound. Passende Stimmung vorausgesetzt ...

Abgesehen davon, dass dein linkes Bein evtl. "schwächer" bzw. wohl einfach schlechter an die Fußmaschine gewöhnt als das rechte ist, hast du beim Slave Beater ja auch mehr Widerstand durch die Welle. Daher: Die Feder des Slave Beaters sollte m.E. nicht stärker als die des Master Beaters angezogen sein, eher schwächer. Dazu ists ganz nett, die Kardangelenke ab und zu - gerade vor einer Aufnahme Session - mit WD40 zu besprühen. Den Federn tut das auch ganz gut, die Lager sollte man damit allerdings in Ruhe lassen.

An die IC Beater kann man auch Gewichte machen. Zumindest wurden die mit den älteren ICs noch mitgeliefert. Ganz unten hab ich damit mein Optimum gefunden. Cobra Coil dagegen ist ein Witz.

Fußmaschinen bzw. Spielgefühl sind halt einfach Geschmackssache. Vieles ist auch Glaubenssache - z.B. die Sache mit dem verschobenen Beater.

• Also ich hab mir vor 9 Jahren die Pearl Elliminator Doppelpedal gekauft und bis jetzt auch vollends zufrieden!
    Da extrem viele Einstellmöglichkeiten da Zusätzliche abroller (unter der Kette) dabei und verstellbare schrauben und alles das weisst du ja.
    Ich hab paar mal mit nem Kollegen seiner IronCobra gespielt ich finde die wackelt und ist irgendwie nicht sauber aber das ist vermutlich auch gewöhnungssache.

PS: Hab mir für mein Liveset sogar ein zweites Wlliminator gekauft das steht zwar noch im Proberaum wird aber im Keller meines Baldhauses eine gute Figur machen!

• Die Speedcobra hat auch diese Versetzte Klemme. Aber da hörst du wirklich fast keinen Unterschied. Und gerade wenn du Metal spielst würde ich dir empfehlen die ein Longboard Pedal zu kaufen. Kannst du viel schneller mit spielen. Was jetzt aber nicht heißen soll das du mit der Speed Cobra nicht auch "normal" Musik spielen kannst :D

• Ich hab paar mal mit nem Kollegen seiner IronCobra gespielt ich finde die wackelt und ist irgendwie nicht sauber aber das ist vermutlich auch gewöhnungssache.

Hmm, wie wärs in dem Fall mit Schrauben anziehen, richtig hinstellen und vor allem: Putzen? 8)

Zitat von Sorg

ein zweites Wlliminator

What? :thumbup:

Mit der Speedcobra ist man nicht zwangsläufig schneller. Wenn einem die Maschine vom Spielgefühl her nicht taugt - wie mir z.B. - ist man ganz bestimmt nicht schneller .. und auch nicht sicherer und nicht tighter. Schnelligkeit ist ja nicht alles.

Man kann theoretisch mit jeder halbwegs ordentlichen Fußmaschine alles machen - wenn man es KANN. Die Fußmaschine ist nur ein Werkzeug - und da muss jeder das richtige für sich finden. Alles andere ist Technik und Gefühl.

Zu den IC Beatern, auch in Kombi mit Falam Slam etc. für den Metalbereich wirst du über die Suchfunktion fündig. ;)

• Mit der Speedcobra ist man nicht zwangsläufig schneller. Wenn einem die Maschine vom Spielgefühl her nicht taugt - wie mir z.B. - ist man ganz bestimmt nicht schneller .. und auch nicht sicherer und nicht tighter. Schnelligkeit ist ja nicht alles.

Man kann theoretisch mit jeder halbwegs ordentlichen Fußmaschine alles machen - wenn man es KANN. Die Fußmaschine ist nur ein Werkzeug - und da muss jeder das richtige für sich finden. Alles andere ist Technik und Gefühl.

Volle Zustimmung meinerseits! Ich habe haufenweise leichte und ultraleichte Beater+Maschinen getestet, alle mit dem gleichen Resultat. Die Anstrengung mag sich vielleicht bei einer Axis im Vergleich zu einer Ellie um 5% verringern, wenn man auf der Ellie Sachen jedoch nicht spielen kann, liegt das im allerseltensten Fall an der Maschine.
    Ich habe über die Zeit die ich DB spiele eine wichtige Erfahrung machen müssen: Was dein linker/rechter (der Schwächere) Fuß auf Single nicht kann, kann er auch nicht sauber auf der DB spielen. Es fühlt sich vielleicht so an, aber es gibt auffällige Unterschiede wie z.B. den Beaterweg, der meistens bei geringem Training links länger ist als rechts oder die Schlagstärke.
    Wie viel Übung man in DB spielen investieren möchte ist jedem selbst überlassen, aber ich denke, wenn, dann auch richtig.

• Die Abkürzung ist weder Ellie, Elli oder Wlli, sondern Eli - von Eliminator. ;)

Wenns um Double Bass geht ist mir fast jede der angesprochenen Fußmaschinen recht. Erst wenns wirklich ums Grooven mitm Masterpedal geht, fallen bei mir die Entscheidungen. Warum auch immer das so ist ...

Bei der Falcon gabs bei mir allerdings ein ganz anderes Ausschusskriterium: Die Beater trafen unabänderbar nicht plan, sondern mit der Kante aufs Fell meiner Pro-M BD auf - es gab weder nen ordentlichen Sound noch ein ordentliches Spielgefühl und all zu schonend fürs Schlagfell schien es mir auch nicht sein.
    Die Maschine mag ansonsten top sein, aber sowas ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!