Keller-Entspannungsmusik

• Letzte Woche hab ich mir eine kleine (aber hoffentlich feine) Gitarrenidee überlegt, die ich vor 3 Tagen aufgenommen habe.
    Hatte schonmal im Chat nachgefragt und kam ganz gut an, daher habe ich noch ein paar Spielereien (nichts großartiges) hinzugefügt, die vielleicht bei näherem Hinhören auffallen.
    Das Ding ist noch nicht fertig, da ich momentan nicht genau weiß, ob und wie ich daran weiterarbeiten will. Vielleicht denkt sich ja jemand dabei: "Mensch, beim Hören ist mir das und das aufgefallen, und spontan würde ich sagen passt dies und das vielleicht noch ganz gut und und und..."
    Kritik ist erwünscht und wird in den folgenden Versionen nach Möglichkeit umgesetzt. Ich höre mir meine Mixes immer ein paar Mal täglich an und mir fallen immer neue Sachen ein die man verändern könnte - dementsprechend gibt es ziemlich häufig minimale Updates die ich dann und wann neu hochlade.
    Gespielt hab ich eine Gitarre und ein Schlagzeug + kleine Spielereien die zur Atmosphäre beitragen sollen.
    Aufgenommen wurde über ein Tascam US-1641 hauptsächlich mit 2 AKG Perception 170 und einem Rode NT1A in meinem Keller (Daher der Threadtitel). An der Snare findet sich ein Shure Beta57, unten ein Billigmikrofon von CAD. An der Bassdrum besagtes Rode.
    Meine Software ist Presonus Studio One Pro (noch nicht v2). Speziell in Sachen Mix würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen!

Der Titel ist vermutlich auch erst ein Working Title, aber genug geredet:
    http://soundcloud.com/timdrums/breaking-waves

Man dankt :)

edit: Ich vergaß die wichtigste Frage: Wer könnte sich Gesang drauf vorstellen/würde sich den sogar wünschen?

Einmal editiert, zuletzt von Timlod ()

• da kratzt etwas. übersteuert? etwas mehr shaker-sound fänd ich auch nicht schlecht. der klingt etwas weit weg. fast wie eine störung. das meeresrauschen dürfte sich noch etwas smarter ins ganze einfügen. sonst gefällt mir die idee.

• Wo hörst du Kratzen? Keines der Signale hat mE übersteuert. Beim genauen Hören fiel mir an wenigen Stellen ein kleines Störgeräusch auf, was sich aber lediglich als schlecht gespielte Gitarre herausstelle, Saiten-Klirren also, meinst du das? Ist eher rechts zu hören - fällt mir aber auch nur beim drauf achten auf.

Wie könnte man das Meeresrauschen besser integrieren? Ich hab mir da ein Sample geladen und es mit geringer Lautstärke und Reverb draufgelegt.

Danke!

• ja genau, die saiten der gitarre. aber ich hab nur einmal reingehört. für mich hat es sich etwas anghört, als ob das mic zu nah an der gitarre bzw. bei den fingern ist.

in den 70ern oder war es mal en vogue meeresrauschen unterzumischen. mir fällt aber nun kein beispiel ein. ich habe sie nur im ohr. da könnte man mal schauen, wie das gemacht ist. z.b. könnte das meeresrauschen in den shaker übergehen. also nur am anfang. ist nur eine idee.

• Ich finde das ganze auch ganz gut, habe allerdings das Gefühl, dass das Ganze ein bisschen überladen ist. Ein wenig so, als hätte man zwei Songs gleichzeitig laufen.

• Das kann ich, vorallem aufgrund der Tatsache, dass es nur zwei wesentliche Spuren, nämlich Gitarre und Schlagzeug, nicht nachvollziehen. :S Kannst du das noch spezifizieren?
    Es gibt zwar noch Shaker, Meer und (falls das wer gehört hat) einen ganz leisen Backgroundgesang in zwei Parts, aber die sind ja nur atmosphärisch und leise.
    Ich vermute daher, du würdest dich mit den Effekten auch eher zurückhalten?
    Weil überladen klingen soll es, da es ja zurzeit noch ein entspannendes Stück, was man theoretisch auch zum Einschlafen hören könnte, sein soll, auf gar keinen Fall!

Davon abgesehen frage ich mich immernoch, ob jemand sich da Gesang zu vorstellen könnte/es für sinnvoll hält? :)

• hm, ich würde mal die gitarre etwas leiser machen, die spitzen etwas raus nehmen und dafür den shaker etwas lauter bzw, plastischer. oder wird das zu indifferent?

und ich höre da irgend noch so eine schlechte digitale qualität/komprimierung. das ist mir als erstes aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

• Gruß zurück und danke!
    Wie beschrieben mache ich ja dauernd updates, und bei der aktuellsten Version ist der Kompressor ein wenig runtergefahren, die Gitarre somit auch ein kleines bisschen leiser.
    Das mit dem Shaker werde ich morgen mal ausprobieren. Dann lade ich vielleicht eine neue bzw. zweite Version hoch je nachdem wie es mir gefãllt.
    In der Regel kann man übrigens die Sachen auch downloaden, falls wer es wirklich gern mag, ladet es ruhig.
    Gesang? :)

• Ich denke mein Vorredner meint das mit "zwei Tracks übereinander", weil du die Snare entweder bewußt nachschlagen lässt, und jeder Schlag wird dabei leiser, so das ein Hall-Effekt entsteht. Oder du verwendest du dort wirklich irgendeinen Hall-Effekt? Wenn ja, dann würde ich den auch ein wenig reduzieren, entweder in der Ausklingintensität oder allgemein den Effekt in der Lautstärke verringern, dass er nicht so aufdringlich wird. Gesang, wieso nicht? Da kann ich mir aber nur eine weibliche Stimme vorstellen. Die sollte dementsprechend hoch sein, also nix stimmbandkrächzendes ;) Hör dir mal so chillige Songs wie das klingt, kannst ja mal auf youtube nach cafe del mar suchen oder sonstige Feng Shui, relax songs, oder was weiß ich wie die heißen :)

Ansonsten TOP! mir gefällts.

• die gitarre ist für mich immer noch zu laut. dafür könnte das nachschlagen der snare hypnothischer sein - sprich etwas prägnanter und ev. auch mehr hall. auch da, wo er ins leere fällt. das ist ja das charakterischste am ganzen und gibt dieses gefühl des wellengangs des meeres. bzw. das brechen der wellen... gesag kann im moment nicht hören. der unterschwellige gesang gefällt mir sehr gut. ich könnte mir noch eine tiefere lage (tenor) vorstellen. vielleicht noch sowas wie trompete oder etwas atmosphärisches, sei es auch nur mövenkrächzer :P .

das mit dem kompressor ist gleich viel besser und angenehmer. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

• So, habe versucht den Verbesserungsvorschlägen im Mix irgendwie gerecht zu werden.
    Ich kann mir übrigens keinen von mir gesungenen Gesang vorstellen, der dem Song nicht 100% seiner Entspanntheit ließe - daher lasse ich das jetzt vorerst so.

http://soundcloud.com/timdrums/breaking-waves-demo

Die nächste Version die ich tatsächlich hochladen werde wird vermutlich komplett neu aufgenommen sein, da ich generell mit dem Sound der Gitarre nicht zufrieden bin. Da hab ich schon besseres fabriziert, und hierbei war ich so faul die Gitarre als Stereospur aufzunehmen, was mir das mischen erschwert. Außerdem hat sich in der dritten Wiederholung ein blöder Fehler eingeschlichen, den zu korrigieren ich leider noch nicht wirklich vermag :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!