Noch ein Bellhalter, vielleicht mit guten Ideen

• Hallo zusammen,

habe mir auch einen Bellhalter gebaut, vielleicht findet der eine oder andere ja Lust, das auch zu tun.
    Das ganze ist auf einem YAMAHA CH-750 Beckenarm montiert...

Material:
    - Aluprofil 30mmx30mm aus dem Baumarkt: ca. 3 Euro (umgerechnet... 1m kostet ca. 9 Euro)
    - Imbusschrauben M8, eine große 25mmx25mm viereckige M8 Mutter, Beilagscheiben M8 aus dem Baumarkt: ca. 2 Euro
    - Abschlusskappen für das Aluprofil: ca. 1 Euro
    - Cymbalstacker short von Meinl 2x: 17 Euro
    Gesamt: 23 Euro

Werkzeug:
    - Eisensäge
    - Standbohrmaschine, Bohrer 10mm, 9mm
    - Eisenfeile
    - Hammer, Nagel

Herstellung:
    - Am Aluprofil anzeichnen, wo die Löcher gebohrt werden müssen (bei mir reichten 13cm Abstand und außen dann jeweils 3cm Zugabe)
    - Aluprofil auf entsprechende Länge zurechtsägen und bloß nicht abrutschen
    - Kanten vorsichtig abfeilen
    - Bohrpunkte mit Hammer und Stahlnagel vorkerben, damit der Bohrer nicht abrutscht
    - in der Mitte brauchte ich oben und unten jeweils ein Loch mit 10mm (da geht dann der Beckenarm durch und ist gleichzeitig Halter für die mittlere Bell) und auf der Seite eines mit 9mm (für die Fixierung durch die Flügelschraube, damit sich das Ding nicht dreht)
    - außen hätte oben jeweils ein 9mm-Loch gereicht, ich habe aber zwei Löcher mit 10mm oben und unten gebohrt...
    - IN das Aluprofil muss nun die große viereckige Mutter so eingeführt werden, dass man durch das seitliche Loch in der Mitte die Flügelschraube hineinschrauben kann (das ist ein wenig Fummelarbeit, aber man kann kein Gewinde in ein Aluprofil schneiden, das die Belastung aushalten würde...)
    - durch die äußeren Löcher oben werden von innen die Imbusschrauben gesteckt, von außen eine Beilagscheibe draufgesteckt und dann die Cymbalstacker aufgeschraubt. Durch die unteren äußeren Löcher kann man das jetzt mit einem Imbusschlüssel festziehen
    - zum Schluss noch die Abschlusskappen mit dem Hammer ins Profil reinklopfen (Holzstück zwischenlegen!)

Zusammengefasst:
    Profil absägen, 7 Löcher bohren, drei Schrauben eindrehen, Abschlusskappen einsetzen
    Arbeitszeit: ca. 20min

Bilder:

Einmal der Bellhalter in der Gesamtansicht

Hier die Flügelschraube, die verhindert, dass sich das ganze Teil dreht

Abschlusskappe für die Optik

Danke fürs Lesen! Hoffe etwas beigetragen zu haben.

(übrigens bekommt man Aluprofil und Abschlusskappen im Baumarkt nur in solchen Mengen, dass man sich gleich zwei so Teile bauen, bzw. eines verhunzen kann... ist mir zwar nicht passiert, kann aber nützlich sein :D )

Edit wegen Rechtschreibung

• sehr schick! :thumbup:
    die idee das der yamaha beckenhalter auch ein becken hält ist gut

• Dankeschön zusammen!

Habe das Ding jetzt auch mal bei einem Auftritt benutzt und dann einfach auf einen Galgenbeckenständer draufgebaut.
    Ruckelt nicht, wackelt nicht und macht echt Spaß (funzt natürlich auch am Rack einwandfrei)

@ The Spirit: Viel Erfolg beim Basteln :thumbup:

• Für jemanden mit zwei linken Händen (so wie ich), ist es immer wieder schön zu sehen,
    was man alles machen kann. Wenn man es kann.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!