ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

• Mythos Internet. Das Internet leistet in grossen Teilen gar nicht das, was ihm angedichtet wird.
    Ich verdiene an jeder verkauften physikalischen CD ein vielfaches als an jedem legalen Download aus dem Netz.
    Promo über Web ist nahezu erfolglos, wenn es begleitend keine Promo über konventionelle Kanäle gibt.
    Youtube generiert keine Gigs. Alles Mythos...

ich möchte an dieser Stelle gerne auf ein aktuelles Interview mit Edgar Berger hinweisen, seines Zeichens Chef von Sony Music. Er ist also der potentiell Geschädigte...

http://www.welt.de/wirtschaft/…i-sein-nicht-umsonst.html

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Das ist, was ich ja schon Seiten vorher gesagt habe. Das Netz generiert extreme Umsätze. Und gerade das "freie" Internet.

Ich wollte zwischendurch immer wieder mal fragen, wer denn DIE Musikindustrie eigentlich sein soll.

Ich glaube, dass heute nur derjenige erfolgreich im Netz ist, der es schafft, sich ein Modell auszudenken, welches Leute dazu bringt, Geld dafür auszugeben. Und wie vermutet, sind es die Großen, die es geschafft haben, sich auf die neue Zeit einzustellen.

Apple zB: Plattenfirma, Plattenladen und Plattenspieler in einer Firma! Dazu noch Handy, Softwarefirma, Softwaregeschäft. Dazu vermeintlicher Heilsbringer, Monopolist für extrem viele Leute (wieviele Menschen mir in letzter Zeit erzählt haben, dass sie gar nicht mehr anders könnten als Appleprodukte zu kaufen...) und trotzdem heiss geliebt.

DAS ist u.a. die moderne Musikindustrie. Viele merken gar nicht, was abgeht. Facebook sammelt fleissig Daten, die in der Zukunft dafür sorgen, dass den Leuten noch mehr Mist an jeder Ecke angedreht wird. Gerade habe ich gelsen, dass eine Foto-Hochlad-App von Apple gleichzeitig den Kontaktspeicher mit überträgt. Große Empörung, Apple spricht von Softwarefehler: "oh, sorry, aus Versehen Spionage-App entwickelt, kommt nicht wieder vor".

Auf die Strasse ist auch keiner gegangen, als klar wurde, unter welchen Umständen der ganze Kram produziert wird. Auch nicht, als bekannt wurde, dass iPhones die Positionsdaten der Nutzer speichern. Unter dem Deckmäntelchen der "freien" Information passieren hier Dinge, die den Leuten wesentlich mehr Sorgen machen sollten.

Apropos illegale Downloads: Hand aufs Herz, was sollen Kinder mit ipods anfangen, die 32GB speichern können, wenn sie nix haben zum Draufladen? Schon drüber nachgedacht? Illegale Downloads sind gewollt! Appetizer, um die Leute an Endgeräte zu binden, mit denen sie sich dann irgendwann kostenpflichtige Sachen runterladen und die sie dazu bringen, im jeweiligen Firmenimperium zu bleiben!

DA müsste angesetzt werden...aber offenbar ist es das, was viele für Freiheit halten.

Ich hoffe, mir wirft jetzt niemand vor, ich würde zu facebook und Apple abdriften, wo es doch um Acta geht.

lg
    max

• ich möchte an dieser Stelle gerne auf ein aktuelles Interview mit Edgar Berger hinweisen, seines Zeichens Chef von Sony Music. Er ist also der potentiell Geschädigte...
    http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar…ht-umsonst.html

Aus den Kommentaren:

Zitat

Kunst sollte NIEMALS zur Finanzierung des Lebensunterhaltes dienen, dafür können auch diese Menschen ruhig etwas anständiges arbeiten!

Da weißte Bescheid.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Apropos illegale Downloads: Hand aufs Herz, was sollen Kinder mit ipods anfangen, die 32GB speichern können, wenn sie nix haben zum Draufladen? Schon drüber nachgedacht? Illegale Downloads sind gewollt! Appetizer, um die Leute an Endgeräte zu binden, mit denen sie sich dann irgendwann kostenpflichtige Sachen runterladen und die sie dazu bringen, im jeweiligen Firmenimperium zu bleiben!

Word!!! Das ergänzt meine Erwähnung des schwunghaften und lukrativen Handels (für wen eigentlich? Das wäre mal interessant, zu durchleuchten) mit Leer-CDs/DVDs und der dazu nötigen Hardware (Brenner/Rechner,etc.) perfekt.

Das Schlimme ist, kaum einer merkt wirklich, wie er/sie manipuliert wird. Auch mir fällt es immer nur bei solchen Diskussions-Fred auf ;( .

Um es mal mit Nina Hagen zu sagen: Es ist alles so schön bunt hier, ich kann mich garnicht entscheiden!

P.S. Nichtsdestotrotz halte ich das Internet noch für überwiegend positiv. Wenn allerdings erstmal wirtschaftliche/politische Kräfte die gesetzliche Erlaubnis haben, nach Gutdünken zu sperren/löschen (s. China), dann wirds imo gefährlich! Die Meinung dazu muß aber jeder für sich selbst finden, die Patentlösung für alle wird es sicher nicht geben.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Um es mal mit Nina Hagen zu sagen: Es ist alles so schön bunt hier, ich kann mich garnicht entscheiden!

hat einer eigentlich schon die neue CD von Nina (Volksbeat) und kann mir die mal leihen, damit ich mir nen Tape fürs Auto ziehen kann?

• Word!!! Das ergänzt meine Erwähnung des schwunghaften und lukrativen Handels (für wen eigentlich? Das wäre mal interessant, zu durchleuchten) mit Leer-CDs/DVDs und der dazu nötigen Hardware (Brenner/Rechner,etc.) perfekt.

..ach, und der Krempel funktioniert mit legalem Material gar nicht? Wusste ich so auch noch nicht.

Zitat

Das Schlimme ist, kaum einer
    merkt wirklich, wie er/sie manipuliert wird. Auch mir fällt es immer nur
    bei solchen Diskussions-Fred auf ;( .

..z.B. um zu Aussagen wie diesen zu kommen?

Man sollte bei dieser ganzen Geschichte schon auf dem Schirm behalten, worauf in Form von acta, für mich von der Idee her nachvollziehbar, REagiert werden soll...

Das Internet ist in einigen Bereichen noch "wilder Westen", die Daltons sind schon mächtig aktiv, aber das Pferd von Lucky Luke ist zur Zeit noch in der Werkstatt - für TÜV...

• Es wird hier ja häufig das Argument aufgeführt, dass man erst durch das Internet auf Künstler aufmerksam wird. Das ist vollkommen richtig, auch wenn das Internet natürlich nicht das einzige Medium dafür ist. Dieser Umstand steht in keinster Weise im Widerspruch zu Urheberrecht und Verwertung. Künstler sollten jedoch selbst entscheiden dürfen, ob und welche Songs sie im Internet für Werbezwecke zur freien Verfügung stellen und welche nicht. Es gibt unzählige Beispiele für Mediatheken von bspw. Fernsehsendern, wo man die Inhalte sich anschauen kann. Diese (werbefinanzierten) (Kostenlos)angebote funktionieren im übrigen auch nur, wenn der Anbieter die Souverenität über das Angebot behält.
    Es geht hier nämlich nicht um bezahlen oder nicht bezahlen. Werbung bezahlt der Kunde auch, mit seiner Aufmerksamkeit und Zeit. Des Pudels Kern ist die Selbstverständlichkeit wie man über Waren anderer frei verfügen kann. Und das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wie man dem ganzen begegnet, ich habe keine Ahnung.

Grüße Marcus

• .ach, und der Krempel funktioniert mit legalem Material gar nicht? Wusste ich so auch noch nicht.

rechne doch mal.
    Bsp. ein 14 Jähriger hat einen MP3-Player mit 32 GB, da kann er dann ca. 8.000 MP3 drauf speichern also ca. 800 CDs, die ca. 10.000 Euro insgesamt kosten. Da bleibt viel vom Taschengeld übrig.
    Wenn ich in der S-Bahn sitze haben die Kiddies alles ihre Highend-Kopfhörer auf dem Ohr, tragen Versace-Jeans und Rolexuhren...

• rechne doch mal.
    Bsp. ein 14 Jähriger hat einen MP3-Player mit 32 GB, da kann er dann ca. 8.000 MP3 drauf speichern also ca. 800 CDs, die ca. 10.000 Euro insgesamt kosten. Da bleibt viel vom Taschengeld übrig.
    Wenn ich in der S-Bahn sitze haben die Kiddies alles ihre Highend-Kopfhörer auf dem Ohr, tragen Versace-Jeans und Rolexuhren...

ja, vollkommen logisch. Ich habe meinen CD-Player damals auch mit mehr füttern wollen, als mir zur Verfügung stand. Also habe ich CDs geklaut , und zwar "jetzt und sofort" soviel ich tragen konnte. :rolleyes:

Und Deine Kiddies sollen bloss nicht zur falschen Zeit durch die falsche Gegend laufen, denn da stehn dann ein paar Jungs die sagen: "Das Geld liegt auf der Straße" und auf die Frage "Wo?", sagen sie :" Da vorne kommt gerade wieder welches angelaufen..." Die wollen auch "jetzt und sofort", und da es ja soooo einfach ist und diese reichen Memmen von ihren Eltern direkt wieder neue Sachen geschenkt bekommen....Denen ist Unrechtsbewusstsein auch gar nicht mal so einfach zu vermitteln.

• ich schrub nicht, dass ich das gut finde, aber wenn man die Realität beobachtet, sieht sie halt so aus
    könnte man 1:1-Kopien von Büchern ohne Aufwand machen, wären viele Regale rappelvoll
    darum gings hier ja immer wieder, dass ist auch ein ethisch/moralischer Kulturwandel, der durch den technischen Wandel bedingt ist
    die alten Knacker haben sich schon immer gern über die wilde Jugend aufgeregt

edit: früher haben wir haufenweise kassetten kopiert, ist auch nix anderes, war und ist nur legal. wenn ich alle Platten gekauft hätte, die ich auf Kassette habe, wäre ich heute noch in den Schulden

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

ich schrub nicht dass ich das gut finde, aber wenn man die Ralität beobachtet, sieht sie halt so aus
    könnte man 1:1-Kopien von Büchern ohne Aufwand machen, wären viele Regale rappelvoll
    darum
    gings hier ja immer wieder, dass ist auch ein ethisch/moralischer
    Kulturwandel, der durch den technischen Wandel bedingt ist
    die alten Knacker haben sich schon immer gern über die wilde Jugend aufgeregt

...und wenn nötig, muss der jeweiligen Entwicklung eben Einhalt geboten werden. Ob das nun bei tückischen Abzock-Internetgeschichten oder bei zweifelhaften Bankgeschäften der Fall ist, in aller Regel wird versucht, Unrecht zu beseitigen. Da ist schon meist mehr möglich, als sich nur mit "dieser Realität" abzufinden. Dass bei der Reaktion dann gelegentlich auch noch andere Interessen mitverwurstet werden, ist dann leider häufig Begleiterscheinung. Bsp. acta: Hier gibts dann natürlich auch die Gefahr, dass weitere Interessensgruppen Chancen sehen, ihre Bedürfnisse zu formulieren...

Grundsätzlich handelt es sich aber eben um eine REaktion. Also darf man für diesen ganzen Scheiß mal herzlich den Saugern danken.

Zitat

edit:
    früher haben wir haufenweise kassetten kopiert, ist auch nix anderes,
    war und ist nur legal. wenn ich alle Platten gekauft hätte, die ich auf
    Kassette habe, wäre ich heute noch in den Schulden

Das ist nicht wirklich vergleichbar. In der Regel gab es meist doch einen deutlichen Unterschied zwischen Original und Kopie und es
    erreichte aus diesem Grund lange nicht die heutigen Dimensionen. Ansonsten hätte man ja auch nicht von einem massiven Einbruch die Verkaufszahlen betreffend sprechen können.

• ...und wenn nötig, muss der jeweiligen Entwicklung eben Einhalt geboten werden.

das ist doch unrealisitische Träumerei.

Du kannst heute höchstens punktuell nachsteuern, die Bahn in ene Richtung lenken, die für die Produzenten nicht ganz so benachteiligend ist, aber einem vollzogenen Kulturwandel Einhalt zu gebieten ist doch genauso realistisch wie zum Jupiter zum shoppen zu fliegen

wie gesagt, kopiert wurde schon immer, von uns auch, wir hatten nur das Glück, das legaler machen zu können. Mit Abschaffung der Tapedecks, fehlt halt der Jugend heute der legale Weg, den wir noch hatten

außerdem saugen vermutlich gar nicht so viele direkt aus dem Netz. Mein filho tauscht mit seinen Kumpels, was die germ hören, von player zu player. das ist für mich nix anderes als die Kassettenaufnehmerei

• Es wird hier ja häufig das Argument aufgeführt, dass man erst durch das Internet auf Künstler aufmerksam wird. Das ist vollkommen richtig, auch wenn das Internet natürlich nicht das einzige Medium dafür ist. Dieser Umstand steht in keinster Weise im Widerspruch zu Urheberrecht und Verwertung. Künstler sollten jedoch selbst entscheiden dürfen, ob und welche Songs sie im Internet für Werbezwecke zur freien Verfügung stellen und welche nicht. Es gibt unzählige Beispiele für Mediatheken von bspw. Fernsehsendern, wo man die Inhalte sich anschauen kann. Diese (werbefinanzierten) (Kostenlos)angebote funktionieren im übrigen auch nur, wenn der Anbieter die Souverenität über das Angebot behält.
    Es geht hier nämlich nicht um bezahlen oder nicht bezahlen. Werbung bezahlt der Kunde auch, mit seiner Aufmerksamkeit und Zeit. Des Pudels Kern ist die Selbstverständlichkeit wie man über Waren anderer frei verfügen kann. Und das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wie man dem ganzen begegnet, ich habe keine Ahnung.

Grüße Marcus

Das Problem hier ist vielleicht ein bisschen, dass manche auf der Basis von richtig und falsch argumentieren, wieder andere aus persönlicher Betroffenheit und wieder andere einfach die Situation beschreiben. Natürlich kann man illegales Runterladen mit Ladendiebstahl oder Raub vergleichen. Man kommt damit aber nicht weiter. Rechtlich mag es stimmen, aber das war es dann auch.

Illegales Downloaden ist auch deswegen so gesellschaftsfähig, weil seine Wurzeln ja an Robin Hood erinnern: endlich konnte man es den verhassten Plattenfirmen zeigen. Auch ich habe damals genapstert, es aber schnell wieder sein gelassen, weil mir der Charme gefehlt hat. Mittlerweile sind Plattenfirmen aber eben nicht mehr nur Plattenfirmen. Sie sind Anbieter von ganzen Universen. Und irgendwo ist jeder auf diese Universen angewiesen. Und diese Universen sind eben nicht mehr wilder Westen. Es läuft doch so: Firmen starten Versuchsballons und sehen dann, wie die Politik reagiert. Reagiert sie gar nicht, wird weiter ausgebaut, reagiert sie, wird ein bisschen zurückgerudert.

Neulich hat mich ein Erwachsener gefragt, womit Google eigentlich sein Geld verdient. Warum gibt es Google Street View und Earth für umsonst? Youtube und Facebook, alles scheinbar gratis. Mailprogramme, auch kostenlos. Antwort: all das sind Angebote, die etabliert wurden und jetzt für Milliarden Nutzer unentbehrlich sind. Diese Angebote sind voll mit content for free. Die Firmen haben schon vor Jahren begriffen, dass das Geld nicht mehr mit mit den eigentlichen Inhalten wie Musik oder Filmen zu verdienen ist. Es ist mit Angeboten zu verdienen, auf die die Nutzer irgendwann quasi zugreifen MÜSSEN! Ich kenne Menschen, die sind quasi nonstopp bei facebook. Sie besitzen u.a. dafür mehrere Endgeräte, laden sich kostenpflichtige Apps runter und werden laufend mit auf sie zugeschnittene Werbung bombardiert.

Die Einnahmequellen haben sich verlagert. Ich habe keine Zahlen aber man könnte ja mal schätzen, wie sich durch youtube der Umsatz von Videoprogrammen, Tonprogrammen und Aufnahmegeräten entwickelt hat. Dass Apple mit itunes einen perfekt vernetzbaren Platten- und Filmladen am Start hat, der enorme Umsätze generiert und nicht nur Kunden, sondern auch quasi sämtliche Mitbewerber mit ins Boot zwingt, ist auch eine sehr interessante Geschichte.

Man wird mit den hergebrachten Kategorien nicht weiterkommen. Acta hat in der vorliegenden Form meiner Meinung nach daher nur symbolische Wirkung: es ist ein weiteres Exempel für Munkelpolitik hinter verschlossenen Türen. Und dagegen sollte man sich in der Tat wehren, was ja auch geschehen ist.

Übrigens ist Acta ja gar nicht mehr aktuell. Viel interessanter ist die Ausbaustufe IPRED: http://flaschenpost.piratenpar…ipred-das-ist-acta%C2%B2/
    Dort geht es dann übrigens auch um die 3-strikes-Regelung.

Für uns Musiker ist das alles aber irrelevant, vermute ich. Wie gesagt, die von drumdidi beschriebenen Zeiten, in denen ein guter und halbwegs bekannter Musiker auch von CD-Verkäufen leben konnte, sind vorbei und werden nie wieder kommen. Auch dann nicht, wenn kein einziger Song mehr geklaut würde.

lg
    max

• das ist doch unrealisitische Träumerei.

Naja, ich bin kein Spezialist für Internettechnik und deshalb nicht in der Lage einzuschätzen, was machbar ist. Ich habe auch weder zeit noch Lust , mir darüber eionen Kopf zu machen. Wir werden sehen, mit welchen Mitteln da etwas versucht wird. Es als unrealistische Träumerei abzutun halte ich allerdings für vorschnellen Zweckoptimismus. Meiner Einschätzung nach weird es zuminde4st deutlich reduzierbar sein und auch die ein oder andere unliebsame Begleiterscheinung mit sich bringen.

Nochmal: Tapedeck vs digitale Datenträger ist nicht vergleichbar. Beim Tape musst du zumindest jemanden kennen, der das Original besitzt. Es sei denn, du tapest einen download, haha. So, genug geplaudert...

• Punkt 1:

Generell sollte in der Diskussion mal auf mehr Verhältnismäßigkeit geachtet werden.

Wort.
    Das führt mich zu Punkt 2:

früher haben wir haufenweise kassetten kopiert, ist auch nix anderes, war und ist nur legal. wenn ich alle Platten gekauft hätte, die ich auf Kassette habe, wäre ich heute noch in den Schulden

Du hast also ganze Diskographien von gleich mehreren Bands ohne Qualitätsverlust getauscht? Da dürftest du dann aber ähnlich tief in den Miesen sitzen.
    Daher vielleicht der Neid auf die Teenies mit ihren Versacehosen und Rollex? Oder vielleicht solltest du aufhören, nur in Monaco Straßenbahn zu fahren,
    ich sehe die Jugend nämlich nur in Verarsche-Jeans und Prollex, respektive...

Vielen geht's beim Saugen übrigens garnicht um die Musik als solche; da bekommt man einen Song einer Band mit, der einem gefällt, und direkt werden mehrere Alben
    heruntergeladen. Wenn der Song dann unrepräsentativ für die entsprechende Band ist, liegt der Müll halt ungehört auf der Platte rum.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass unter Jugendlichen Anfang der 2000er die Größe des mp3-Ordners durchaus zum sozialen Status beitrug.

Und dieser lächerliche Kulturfatalismus, den hier viele als Ardennen-Argument ins Feld führen, wäre mir persönlich aber mal so richtig peinlich.
    Mal überlegen, was hier los wäre, wenn vor ein paar Jahrzehnten die Welt gesagt hätte: "Och, so kulturelle Entwicklungen hältste ja eh nicht auf".
    Eine offene Diskussion über Tätigkeiten am und über'm Rande der Legalität führen? Ganz bestimmt...

...mh.

• Naja, eines vielleicht noch: Was wäre denn, wenn youtube von heute auf morgen nur noch private Darbietungen im Angebot haben dürfte, sich jeder angemeldete user über den POSTWEG identifizierbar machen müsste oder yt einfach eben komplett zumachen müsste?

Wieviel Prozent der Bevölkerung wären zum Aufstand bereit?

Für mich schon erstaunlich, mit welchem Selbstverständnis die aktuellen Gegebenheiten als unumstösslich empfunden werden.

• Ich habe ein Bücherregal. Ist ziemlich groß. War auch billig, Ikea eben. Müsste ich mir jedes Buch kaufen, damit das Regal voll ist, wäre ich auch arm.
    Scheiße, was mach ich denn jetzt? Ich bin quasi gezwungen, mir die Bücher zu klauen... :pinch:

Nein, aber Bücher veralten im Gegensatz zu "Top"-Hits (??) nicht sooo schnell und man kann sie dann, auch wenn man sie für 2,50€ vom Wühltisch kauft (so meistens nach einem halben Jahr) immer noch lesen und verleihen.
    Bei CDs dauert es unweit länger und dann kosten die immer noch 6.99€, für Musik die dann keiner mehr hören will (ich gehe da immer von Mainstream aus!!).
    Kaufe ich sie online, ist meist ein Schutz drauf, damit ich sie nicht weitergeben kann, nicht mal für mein eigenes Autoradio.
    Also ist es am sinvollsten, sich die Top-Hits aus dem Internet-Radio aufzunehmen, da laufen sie eh den ganzen Tag rauf und runter - das ist, wie gesagt noch legal, und kostet auch nichts (das hier immer alle auf die Schwarzkopierer schimpfen, soviele wird es davon garnicht geben, bei diesen legalen Möglichkeiten).

Gibts doch in Zeiten der E-Books sicherlich auch schon massig im Internet, ich habe sogar Seiten von Buchverkäufern gesehen, wo diese reichlich kostenlose Bücher anbieten (nein, keine Leseproben!!) - was sagt uns das?
    Genau, die nötige Hardware hierzu soll uns auch schmackhaft gemacht werden.

Das ist nicht wirklich vergleichbar. In der Regel gab es meist doch einen deutlichen Unterschied zwischen Original und Kopie

Für jemanden, der Musik wirklich hört und nicht als Dudelei im Hintergrund laufen hat, ist auch die MP3 Datei klanglich nicht identisch mit dem CD-Original!! Also auch keine 1:1 Digital-Kopie.
    Deshalb werden sich im gehobenen Hörbereich die Original CDs auch weiterhin halten (teilweise gehen die Hörer aber sogar wieder zur LP zurück).
    Ich höre bei einigen meiner CDs sogar einen Unterschied beim Abspielen in meinem recht gute CD-Player und meinem auch nicht schlechten DVD-Player - im DVD-Player werden doch diverse Feinheiten verschluckt (hört man allerdings tatsächlich nur bei intensivem Hören - was man ja bei dem Mainstream Einheitsbrei eh nicht machen würde).
    Und beschiss.. werde ich da, als Verbraucher doch auch - es gibt/gab CDs, die zwei Datenströme enthalten: beim Abspielen über einen Standalone CD Player wurde das Original ausgelesen, beim Abspielen übers PC-Laufwerk wurde nur die datenreduzierte MP3-Datei abgespielt, und von aussen konnte der Käufer das nicht erkennen - also imo Betrug

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Du hast also ganze Diskographien von gleich mehreren Bands ohne Qualitätsverlust getauscht? Da dürftest du dann aber ähnlich tief in den Miesen sitzen.
    Daher vielleicht der Neid auf die Teenies mit ihren Versacehosen und Rollex? Oder vielleicht solltest du aufhören, nur in Monaco Straßenbahn zu fahren,
    ich sehe die Jugend nämlich nur in Verarsche-Jeans und Prollex, respektive...

sorry, aber ich schnall das irgwendwie nicht, was du da mitteilen möchtest. wieso in den Miesen sitzen?

zur Qualität von Kassetten. hab hier welche von 76 die laufen immer noch, und dass nachdem ich sie 5 Jahre mit nem Walkman in den 80ern maltratriert habe. Außerden gabs damals nur analog und Vinyl ist heute insgesamt immer noch der bessere Sound. CD-Quali ist auch nicht gleich MP3-Quali etc... dann gibt es highenddecks, dolby b, c etc. highendkassetten. da brauchst du erstmal ne entsprechende Anlage, um den Unterschied zu hören. Die habe ich auch nicht, allerdings ein highend-deck...

und Neid auf teenies? ist die Ironie zu komplex gewesen? wenn du wüsstest, was ich verdiene ^^
    Versace sieht scheisse aus und meine Rolex hab ich in Paraguay gekauft. trag trotzdem keine Uhr ;)

Naja, eines vielleicht noch: Was wäre denn, wenn youtube von heute auf morgen nur noch private Darbietungen im Angebot haben dürfte, sich jeder angemeldete user über den POSTWEG identifizierbar machen müsste oder yt einfach eben komplett zumachen müsste?
    Wieviel Prozent der Bevölkerung wären zum Aufstand bereit?
    Für mich schon erstaunlich, mit welchem Selbstverständnis die aktuellen Gegebenheiten als unumstösslich empfunden werden.

genau was ich oben gesagt hab, relatitätsferne Träumerei

uns selbst wenn: wenns youtube nicht anbietet, dann wer anders. wenns nur D. nicht geht, macht mans über nen Proxyserver. und wenn die Polente bei mir vor der Tür steht, wär das ganze Dorf längst im Knast, weil ich nur der kleinste fisch wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!