besonders wenn man die letzten Kommentare liest, wird klar, dass eigentlich keiner wirklich weiss, was genau man darf und was nicht - und dass es hier immer nur um die eigenen Interessen geht und andere Interessen dann schnell auch schon mal rechtlich ins Hintertreffen geraten
Bsp.: ich hab nen highend-tapedeck mit der ich Cassetten fürs Auto aufnehme (jaja, ich bin altmodisch). das ist legal, gibt ja die Geräteabgabe, aber sobald ich das digitalisiere stellt sich die Frage, ist das eine legale private Kopie, denn immerhin habe ich mir das Original oft nicht gekauft, wenn ich z.B aus dem Radio aufnehme...
anderes Bsp.: ein immer korrekter User, was Urheberrecht angeht, schreibt hier, dass er aus Kundendaten statistische Analysen gemacht hat, um die eigene Neugier zu befriedigen, dabei ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Verstoss gegen das Datenschutzrecht, denn Kundendaten darf man nur für den Zweck verwenden, für den sie gesammelt wurden, also für Zahlungszwecke und Versand, und für nix anderes. Es sei denn, man sagt es denn Kunden vorher, wir analysieren eure PLZ auch danach, ob ihr ggf. Urheberechtskriminelle seid, wenn ihr ne CD bei uns kauft. So macht halt jeder immer irgendwas falsch und sich auch normal keine Gedanken drüber, wenns gerad nicht in seine persönliche Interessen passt
kurz: die korrekte Welt gibt es nicht und eigentlich will die auch keiner, auch wenn der ein oder andere Kollege ein paar Euro deswegen weniger in der Tasche hat, denn es liegt ja nicht in jedermanns Interesse