die gema wendet ca. 15% der einnahmen für Verwaltung auf, der rest wird ausgeschüttet. wo greift da der Staat "fett" was ab?
Nur mal so am Rande- die GEMA ist keine staatliche Einrichtung. Sie ist ein Verein. Der Staat hat mit der GEMA gar nichts zu tun und auch keinen Zugriff auf die Einnahmen der GEMA.
wow, ein privater Verein mit ca. 860 Mio. Einkommen im Jahr, der keine Steuern zahlt. Tendenz steigend. wie machen die das?
... wollen wir mit den Kulturbefassten als Versuchskaninchen mal mit der Funktion eines antikapitalistischen Alternativmodells experimentieren?
Gesellschaftliches Engagement führt höchstens zu mehr Anerkennung, aber sicher nicht zum Kommunismus. Das klingt wie ein Statement aus der McCarthy-Ära... sorry
Im übrigen: die PP hat ja demnächst Macht, was Musiker per se ja nIcht haben. da wäre es doch besser, sich mit denen gutzustellen, als ihnen den persönlichen Krieg zu erklären. Einsicht erzeugt man nicht durch krude Beschimpfungen.
und auf meine eigentliche Frage ist auch niemand eingegangen. Was macht prof. Musiker so besonders, dass es ihnen in der dualen Gesellschaft besser gehen sollte als z.B. einer Krankenschwester? Ist die geistige Schöpfung wertvoller als die Krankenpflege oder die Arbeit einer Hebamme? Falls nicht, sollte man dann nicht sagen, wir sorgen erstmal dafür, dass Hebammen von ihrer Arbeit leben können und dann kümmern wir uns um die Künstler?
oder gehört das doch irgendwie zusammen?