Ja, ein großer Verwerter hat andere Interessen als ein kleiner Künstler. Ja, es ist zu fragen, ob die Bedingungen innerhalb der Verwertungsmechanismen wirklich gerecht sind.
Aber all dies hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Und selbst wenn: das Urheberrecht ist kein kriminelles Instrument zur Schröpfung von Konsumenten durch überteuerte Preise von Kulturerzeugnissen.
Jaaaa, das ist doch schon mal ein guter Ansatz - nicht nur die "Raubsauger" sind die wirklichen "Bösen" (auch nicht schön und gesetzeskonform, aber auch mit Sicherheit nicht soooo vernichtend für den Fortbestand der Künstler, Komponisten, Autoren und Musiker-Existenz, wie es immer wieder dargestellt wird), sondern vllt. doch die "MI" (die Vermarkter). So langsam scheint sich der Blickwinkel also auch hier durchzusetzen, interessant.
Aber auch wenn oben Genannte mit dem Urheberrecht nichts zu tun hat, finde ich nicht, dass das Urheberrecht wirklich sooo lange für den Einzelnen geschützt sein muß, bis zu 70 Jahren nach dem Tod des Schaffenden!!
"Teil 1 Urheberrecht
Abschnitt 7 Dauer des Urheberrechts
§ 64 Allgemeines
2 Gesetze verweisen aus 4 Artikeln auf § 64
Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.")
Das wäre so, als wenn mein Sohn bis zu 70 Jahre nach meinem Tod noch meine Rente (oder zumindestens Anteile davon) erhalten würde - wäre doch irgendwie auch krank und ungerecht gegenüber der restlichen Gesellschaft, oder?
Nichts gegen eine gute Versorgung der Kulturschaffenden zu Lebzeiten, aber solche Auswüchse gehören einfach geändert.
Und ihr, von der Kunst/Musik/Literatur-Lebenden, tretet euren "Verwertern" auch endlich mal auf die Füße, nicht nur immer dem kleinen Verbraucher.
Etwas OffTopic, aber die Patentrechte gehören imo auch gleich mal auf den Prüfstand.
Da werden z.B. gute Patente direkt von den großen, reichen Industriekonsortien gekauft und verschwinden sogleich in deren Schublade, um bestehende "Schröpfmechanismen" nur nicht zu gefährenden (besonders in der Pharma und Autobranche).
Das bremst die Gesellschaft ordentlich in ihrer, sonst möglichen Entwicklung - wir könnten u.A. schon längst umweltfreundlichere Fortbewegungsmittel/ billigere Medikamente haben.